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Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage Verständnisfrage
Hallo
Wenn wir mit eingeschaltener Intellegenter GRA auf der AB fahren und eine 100km/h Begrenzung verlassen (Ohne weitere Geschwindigkeitsbegrenzung)beschleunigt der Focus auf 138km/h, ohne diese Geschwindigkeit nach dem Start des Focus für diese Fahrt eingestellt zu haben.
Wenn man nun auf 130km/h runteregelt mittels der Set -Taste haltet er diese natürlich, wenn man dann in eine 100er Zone fährt Bremst er richtigerweise ab, nach ende der 100er Zone beschleunigt er jedoch wieder auf 138km/h anstatt die zuvior eingestellten 130km/h. Komisch. Hab ich da iwas eingestellt die als Standard Geschwindigkeit angenommen wird? Geht das überhaupt denn ich finde dazu nichts im Handbuch.
Wieso behält der Intelligente GR nicht die eingestellten 130km/h, und wie kann man das einstellen das er die eingestellte Geschwindigkeit anfährt und nicht die, wann auch immer eingestellte 138km/h?
Toe
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114 Antworten
Hast du eventuell einen Tolleranzwert von 8km/h festgelegt ? Dann nimmt der die erlaubte Geschwindigkeit plus die 8 Km/h hinzu.
Zitat:
@focus2101 schrieb am 1. März 2021 um 03:36:51 Uhr:
Hast du eventuell einen Tolleranzwert von 8km/h festgelegt ? Dann nimmt der die erlaubte Geschwindigkeit plus die 8 Km/h hinzu.
Dann müsste er auch 108 KmH fahren und nicht 100, oder?
Nein ist leider so das bei der iacc der Focus wenn das Schild kommt Geschwindigkeitsbegrenzungen aufgehoben immer auf 130 km plus der eingestellten Toleranz beschleunigt.
Das ist etwas was mich persönlich auch stört wenn ich zum Beispiel nur 120 fahren will und er dann immer meint wieder auf 130 zu gehen.
Es müsste eine Einstellung geben wo man festlegen kann was bei dem Schild passieren soll.
Aber Ford ist mit dem Problem nicht alleine habe das auch schon bei Audi gesehen der macht das selbe.
Einzige Möglichkeit nur die acc benutzen ohne die Schilder Erkennung.
Richtiggeschwindigkeit ist 130 plus 8 kmh, wenn die Toleranz eingestellt ist.
Dann ist er vermutlich mit der 138 Km/h festgelegt vorher gefahren und das System nimmt diesen Wert, wenn es keine "Geschwindigkeitsbegrenzung" gibt. Wenn man nur mit den Pfeiltasten nach oben oder und Korregiert und nicht speichert, nimmt er beim nächsten Mal wieder die 138Km/h
Der Focus beschleunigt auf die gesetzlich geregelte Richtgeschwindigkeit von 130. Zzgl Toleranz entstehen daher (wahrscheinlich) für 138 km/h. Meiner Meinung nach vollkommen richtig und gut so. Ist bei vielen Modellen dass auf die sinnvolle Richtgeschwindigkeit beschleunigt wird bei entsprechendem Schild
Zitat:
@Basti32 schrieb am 1. März 2021 um 06:45:10 Uhr:
Nein ist leider so das bei der iacc der Focus wenn das Schild kommt Geschwindigkeitsbegrenzungen aufgehoben immer auf 130 km plus der eingestellten Toleranz beschleunigt.
Das ist etwas was mich persönlich auch stört wenn ich zum Beispiel nur 120 fahren will und er dann immer meint wieder auf 130 zu gehen.
Es müsste eine Einstellung geben wo man festlegen kann was bei dem Schild passieren soll.
Aber Ford ist mit dem Problem nicht alleine habe das auch schon bei Audi gesehen der macht das selbe.
Einzige Möglichkeit nur die acc benutzen ohne die Schilder Erkennung.
Das ist kein Problem sondern eher gewollt denke ich, da die 130 km/h nunmal gesetzlich geregelt sind als Richtgeschwindigkeit. Dass du lieber mit 120 statt 130 fahren willst kann der Focus nicht wissen. eine Einstellmöglichkeit wäre sinnvoll aber dann müsste es das bei jedem Geschwindigkeitsschild zum Einstellen geben, um alle Gemüter zu befriedigen; meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig für einen iACC
Kann man die Toleranz nicht auch ins Minus ziehen? Ich weiß nur nicht ob er dann bei 50 auch 40 fahren würde.
Ja geht auch und seid mal froh, dass man ne Toleranz in beide Richtungen einstellen kann. Das geht bei vielen anderen, auch Premiumherstellern nicht!
Ist doch ganz einfach: wenn der iACC eine Geschwindigkeit einstellt, verwendet er (wenn kein Fehler vorliegt) "erkannte Geschwindigkeit +/- Toleranz". D.h. Toleranz 8 km/h, 100 km/h Limit erkannt -> iACC stellt 108 km/h ein. Man kann dann manuell auf 100 runterstellen, und er fährt weiter 100.
Leider wird das "Limit aufgehoben"-Schild vom iACC als "Tempolimit 130" behandelt, d.h. am Ende der 100er Strecke setzt er die 130 + Toleranz = 138 km/h als Geschwindigkeit. Wie ist das eigentlich auf der Landstraße? Da weiß er hoffentlich, daß bei dem Schild nur 100 erlaubt ist?
Ich fände es besser, wenn der iACC sich die ursprünglich manuell gesetzte Geschwindigkeit merken würde, und diese dann wieder verwendet. Also wenn ich z.B. 110 manuell einstelle (weil keine Eile), dann müßte (bei mir) iACC alle niedrigeren Limits beachten (60/80/100), und entsprechend das Tempo verringern, aber mehr als 110 dürfte er nicht selbständig einstellen.
Wie ist das eigentlich, wenn man mit Hänger fährt? Wird das vom iACC beachtet (was ist mit 100 km/h-Anhängern?), oder will er dann auch 130(+x) fahren?
Das mit dem minus Bereich hatte ich ganz vergessen würde aber mein Problem mit dem iacc lösen wenn ich dort -5 km einstelle dann fährt er ja nicht schneller als 125 km. Und ich kann gemütlich reisen. Muss ich das nächste mal ausprobieren.
Wie gesagt ich weiß jetzt nicht genau wie sich das bei z. B. 50er Zonen dann verhält.
Da wird er dann 45 fahren.
Ich nutze den meistens nur auf Bundestraßen oder Autobahnen. Normal steht der auf so plus 2-4 km was auf den Bundestraßen ja super klappt wenn er dann 104 km fährt . Und wenn ich auf der Autobahn bin kann ich es ja dann schnell ändern, wäre halt entspannd wenn er dann nicht versucht immer auf die 130 km zu beschleunigen.