1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Intelligente Rekuperation, Automatische Rekuperation

Intelligente Rekuperation, Automatische Rekuperation

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 8:27

Hallo zusammen,

wir fahren einen EQA und einen EQE.

Leider verliert der EQE beim Neustart die Einstellung "Intelligentes Rekuperieren". Das ist beim EQA nicht so; dort bleibt die Einstellung dauerhaft erhalten.

Beim EQE gibt es bei den Einstellungen leider nirgends die Möglichkeit die Auto Rekupertion dauerhaft auszuwählen.

Das ist insofern gefährlich, da man beim Losfahren manchmal vergisst die Auto Rekuperation einzuschalten; man denkt die wäre schon eingeschaltet und der sehr kleine Hinweis im Display ist auch leicht zu übersehen.

Ich bin an einer roten Ampel deshalb fast auf den Vordermann aufgefahren, da im Normalzustand der EQE nicht von selbst anhält. Ich finde das ist ein großer Schwachpunkt in der Software.

Hat dazu von euch schon jmd. Erfahrungen gemacht bzw. weiß wie man vielleicht doch das intelligente Rekuperieren dauerhaft einschalten kann?

Grüße Charly

Ähnliche Themen
60 Antworten

Das wurde hier schon in einigen Threads besprochen und es gibt offenbar keine Lösung dafür beim EQE/EQS.

Ein Kollege hier, den Namen habe ich jetzt leider vergessen, hatte einen ziemlich smarten workaround vorgeschlagen, falls man die autom. Reku regelmäßig in Kombination mit dem E-Fahrpprogramm nutzt:

1. "Hey Mercedes Reichweite maximieren."

2. Im sich öffnenden Menü auf die Option "economy" tippen.

3. Damit wird automatisch das e-fahrprogramm eingestellt und gleichzeitig die Auto Reku aktiviert.

Da ist es aber um ein Vielfaches schneller am Lenkradpaddel länger zu ziehen und so die Automatik zu aktivieren.

@A5:

Wie oder ob du den Tipp anwendest ist logischerweise Geschmackssache. Ich persönlich fand die Idee des Kollegen recht gut und gebe den Hinweis daher gerne weiter.

Begründung:

Bekanntlich funktioniert dein "Lenkrad paddle länger ziehen" erst, wenn du ein paar Meter gefahren bist. Zumindest ist das bei meinem EQE so.

Folglich kannst man das nicht sofort beim Losfahren machen, wenn man erstmal, wie ich, rückwärts aus einer Garage rangieren muss. Allein schon wegen der starken Lenkausschläge erwischt man das Paddel nicht.

Während der Rangiererei lässt die Mercedes Tante auf einfachen Zuruf das Menü aufpoppen.

Danach kann man mit EINEM Klick ZWEI Handgriffe erledigen. Wie gesagt, ich persönlich fahre auch häufig mit E-Programm. Und das ist so gleich mit aktiviert.

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 12:24

Danke für die Antworten, das mit dem Workaround ist cool.

Ich finde es ziemlich merkwürdig, dass beim EQA die AutoReku geht und beim EQE nicht. Einmal beim EQA die Einstellung "Intelligentes Rekuperieren" aktiviert behält er die Einstellung bei und man muss nicht ständig daran denken es zu aktivieren.

Wie gesagt, ich finde es sogar gefährlich, da man vor Kurven, beim Abbiegen oder beim Auffahren davon ausgeht dass er abbremst und überrascht wird weil er ohne zu Verzögern in die Gefahrenstelle fährt. Insbesondere wenn man öfter zwischen EQA und EQE wechselt.

Vielleicht liest hier ein Mercedes Entwickler mit und gibt das weiter. Ansonsten kann daraus ganz schnell ein Produkthaftungsfall entstehen, falls jemand verletzt wird.

Grüße Charly

Zitat:

@CharlyLupo schrieb am 18. Mai 2024 um 14:24:15 Uhr:

Einmal beim EQA die Einstellung "Intelligentes Rekuperieren" aktiviert behält er die Einstellung bei (...)

Schon seltsam dass der EQA das kann. Bin davon ausgegangen das alle EQs das "Problem" haben.

Merkwürdig ist ja auch, dass das letzte DYNAMIC SELECT Programm nicht beibehalten wird. Nach Neustart steht das Ding immer auf Comfort. Wurde hier ja auch schon diskutiert. MB hat ja sogar einen eigenen Menüpunkt eingebaut, der nach der Aktivierung den Nutzer beim Neustart immer FRAGT, ob das zuletzt aktive Eco-Fahrprogramm erneut aktiviert werden soll. Bei Nicht-Beantwortung geht's autom. zurück zu Comfort. :rolleyes:

@BigBlue

Gibt doch gar keinen Grund, dass du dich hier rechtfertigst, ich habe lediglich den schnellen Weg aufgezeigt, denn beim EQS geht das sofort und selbst beim Lenken ist es möglich…aber jeder Jeck ist bekanntlich anders.

@CharlyLupo

Das wird vermutlich mit der Zertifizierung von EQE und EQS zusammenhängen, denn laut der muss das Auto vom Start weg so eingestellt sein, wie es zertifiziert wurde.

Zitat:

@CharlyLupo schrieb am 18. Mai 2024 um 14:24:15 Uhr:

Ansonsten kann daraus ganz schnell ein Produkthaftungsfall entstehen, falls jemand verletzt wird.

Das wäre definitiv kein Produkthaftungsfall! Du bist und bleibst allein verantwortlich und im Übrigen gibt keine Zusicherung, dass Einstellungen nach einem Neustart bestehen bleiben.

Es kann auch modelljahrabhängig und dann von den jeweils gültigen rechtlichen Vorgaben sein

Zitat:

@BigBlue schrieb am 18. Mai 2024 um 12:01:03 Uhr:

Bekanntlich funktioniert dein "Lenkrad paddle länger ziehen" erst, wenn du ein paar Meter gefahren bist. Zumindest ist das bei meinem EQE so.

Folglich kannst man das nicht sofort beim Losfahren machen, wenn man erstmal, wie ich, rückwärts aus einer Garage rangieren muss...

Also bei meinem EQE aus dem März 2024 funktioniert am Paddle ziehen direkt nach dem Einlegen der Fahrstufe D. Allerdings gibt es dann in Intelligent Rekuperation kein Kriechen mehr.

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 19:29

Das wäre definitiv kein Produkthaftungsfall! Du bist und bleibst allein verantwortlich und im Übrigen gibt keine Zusicherung, dass Einstellungen nach einem Neustart bestehen bleiben.

.

.

.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Bei der Produkthaftung gilt die Beweislastumkehr und was Gerichte daraus machen ist ungewiss. Der Punkt ist dass das Auto völlig unerwartet reagiert und daraus ein Unfall entstehen kann.

Klar ist der Fahrer immer verantwortlich, aber so einfach ist das nicht.

Was bitte hat die vorliegende Thematik mit einer Beweislastumkehr zu tun!?

Das Auto reagiert also deiner Meinung nach völlig unerwartet, nur weil du damit rechnest, dass nach einem Neustart die letzten Einstellungen aktiv sind? Das Auto funktioniert exakt so, wie es dir angezeigt wird.

100% kein Produkthaftungsthema!

Einfach den Fuß an der Bremse lassen, dann kann auch nichts passieren

Hast Du kriechen den in den Einstellungen aktiviert? Meiner kriecht auch mit Dauto.

Leider ist es ein Zertifizierungsthema.

Das Auto muss bei Start in den Zustand wie es zertifiziert wurde.

Wäre das nicht so, würde es Mercedes mit Leichtigkeit anders machen.

So ist jedes losfahren aktuell wie eine Checkliste beim Flugzeugstart. Bei mir folgende:

Startknopf -> Fahrzeug fahrbereit

Vorwärtsgang rein -> Fahrzeug bereit für D Auto (Rückwärtsgang macht das nicht)

Paddle lange ziehen -> D Auto aktiv

Lautstärketaste lang drücken -> Geschwindigkeitsüberschreitungston deaktiviert

Klimamenü im Zentraldisplay öffnen -> ECO Modus aktivieren

Zielführung aktivieren

Puh… das alles wird halt jedes mal zurück gesetzt. Gut, dass ich am liebsten im Comfort Fahrprogramm fahre. Sonst müsste ich das auch noch bei jedem Start ändern/bestätigen

Deine Antwort