ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Intelligenter tempomat

Intelligenter tempomat

Kia XCeed
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 10:53

Der intelligenter Tempomat sollte doch so funktionieren das wenn z.b. 120kmh eingestellt sind das Fahrzeug 120kmh fährt. Das tut es auch. Wenn jetzt aber eine Begrenzung z.b. auf 80kmh kommt sollte der Tempomat auf 80kmh runter bremsen. Das tut er aber nicht. Was mache ich da falsch? Navigation ist eingeschaltet.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Den Fehler hast du dann bereits beim Kauf des Fahrzeugs begangen. ;-)

Der Tempomat passt sich lediglich der Geschwindigkeit des Verkehrs vor dir an.

Geschwindigkeitsbegrenzungen sind für das System rein informativ! Andere hersteller können das aber durchaus(VW, Mercedes etc.)

Wenn du den Tempomat auf 100 KMH einstellst, dann rauscht der auch mit 100 KMH in eine Ortschaft rein. Zumindest sofern kein Fahrzeug, das langsamer ist, vor dir ist!

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 11:09

Zitat:

@dominikemde schrieb am 7. Dezember 2023 um 12:05:50 Uhr:

Den Fehler hast du dann bereits beim Kauf des Fahrzeugs begangen. ;-)

Der Tempomat passt sich lediglich der Geschwindigkeit des Verkehrs vor dir an.

Geschwindigkeitsbegrenzungen sind für das System rein informativ! Andere hersteller können das aber durchaus(VW, Mercedes etc.)

Wenn du den Tempomat auf 100 KMH einstellst, dann rauscht der auch mit 100 KMH in eine Ortschaft rein. Zumindest sofern kein Fahrzeug, das langsamer ist, vor dir ist!

Mmh in der Be steht aber das er sich da anpasst. Ist ein xceed Gt line

Also das wäre mir wirklich neu.

Welches Baujahr?

Mein Proceed ist MY19

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 11:29

Zitat:

@dominikemde schrieb am 7. Dezember 2023 um 12:27:39 Uhr:

Also das wäre mir wirklich neu.

Welches Baujahr?

Mein Proceed ist MY19

EZ 11/2023 also funkelnagelneu

doch das tut er, aber nur bei den Standardgeschwindigkeiten, also wenn auf der Autobahn 120 ist und der Tempomat auf 120 eingestellt ist und dnan eine Verringerung auf z.B. 100 ist, dan macht er das.

Es muss dann aber auch die Anzeige "Nav" beim HDA-Anzeige leuchten und geht nur bei festen Geschwindigkeiten.. hatte das mal ausprobiert, aber finde das halt nicht so gut weil halt nur dese Standardgeschwindigkeiten gibt (und wer fährt schon 120 bei erlaubten 120, da fahre ich eher fast 130 und dann klappt das nicht).

NSCC

Würdest du die entsprechende Passage aus der Be mal hier posten?

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 11:43

Zitat:

@dominikemde schrieb am 7. Dezember 2023 um 12:41:04 Uhr:

Würdest du die entsprechende Passage aus der Be mal hier posten?

Ja mach ich wenn ich zuhause bin

hier dann der Auszug aus der Anleitung, denke das sollte helfen.

Die Anleitung ist immer etwas kniffelig die Punkte zu finden wegen den englischen Begriffen :-)

Korrekt, funktioniert nur auf der Autobahn...AKTUELLE Höchstgeschwindigkeit z.B. 100km/h einstellen, Wenn dann oben im Mitteldisplay "NAV" grün ist,sollte es funktionieren. Ich glaube beim Sorrento kann man sogar eine Toleranz einstellen.

Zitat:

@netzi21 schrieb am 7. Dezember 2023 um 12:36:55 Uhr:

doch das tut er, aber nur bei den Standardgeschwindigkeiten, also wenn auf der Autobahn 120 ist und der Tempomat auf 120 eingestellt ist und dnan eine Verringerung auf z.B. 100 ist, dan macht er das.

Es muss dann aber auch die Anzeige "Nav" beim HDA-Anzeige leuchten und geht nur bei festen Geschwindigkeiten.. hatte das mal ausprobiert, aber finde das halt nicht so gut weil halt nur dese Standardgeschwindigkeiten gibt (und wer fährt schon 120 bei erlaubten 120, da fahre ich eher fast 130 und dann klappt das nicht).

Ok also sind das „nur“ Navidaten.

Eine Schildererkennung gibt es nicht.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 12:34

Was heißt feste Geschwindigkeit? Wenn ich 120 einstelle müsste er dann auf 100 heruntersteigen oder auf 80 60 usw?

Wenn auf der AUTOBAHN das Schild 120 kommt und Du 120 im Tempomat einstellst, das "NAV" Symbol in dem Mitteldisplay grün wird, dann sollte er die kommenden Geschwindigkeitsbegrenzungen übernehmen, abbremsen/beschleunigen.

Zitat:

@Hofkehrer1 schrieb am 7. Dezember 2023 um 13:34:24 Uhr:

Was heißt feste Geschwindigkeit? Wenn ich 120 einstelle müsste er dann auf 100 heruntersteigen oder auf 80 60 usw?

genau, gerade noch probiert, erlaubte 120, Tempomat auf 120 gestellt, kurz danach kam dann auf 100, wurde angezeigt, kurz gepiept und er bremste dann selbstständig auf 100 ab und fuhr dann weiter mit 100.

Es muss aber HDA angeeigt sein und daneben auch die NAV Anzeige grün leuchten (die geht nur an wenn man die Geschwindigkeit auch so einstellt wie Tempolimit ist).

gleiches gilt beim Beschleunigen, er beschleunigt dann wieder "hoch" auf Max-erlaubte Geschwindigkeit

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 16:37

Zitat:

@netzi21 schrieb am 7. Dezember 2023 um 12:45:29 Uhr:

hier dann der Auszug aus der Anleitung, denke das sollte helfen.

Die Anleitung ist immer etwas kniffelig die Punkte zu finden wegen den englischen Begriffen :-)

Müssen die Häckchen bei HDA, Tempolimit Anpassung und SLW gesetzt werden oder das Häckchen nur bei Tempolimit Anpassung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen