1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Intelligentes Batteriemanagement System?

Intelligentes Batteriemanagement System?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 23. April 2019 um 16:04

Gibt es irgendwelche Informationen was "Intelligentes Batteriemanagement System" bedeutet?

Wird nur in der Ausstattungsvariante ST-Line speziell angeführt, ich konnte aber nirgends etwas dazu finden was das genau bedeutet.

Gruß,

Poldi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 25. April 2019 um 04:33:35 Uhr:

Wenn man die Zündung an lässt bleibt auch das Radio an, oder? ;-)

Und die Lüftung, 25 LED/Glühbirnen, Tacho, diverse Motörchen….. :D

Ich las einfach den Motor laufen ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. April 2019 um 20:09

Könnte der MildHybrid sein der angekündigt wurde?

Das bedeutet, dass die Batterie nicht durchgängig geladen wird, sondern nur, wenn dem Motor keine Last abgefordert wird. Insbesondere wird die Batterie z. B. beim Bremsen geladen.

Themenstarteram 24. April 2019 um 8:46

Zitat:

@Stephanli schrieb am 23. April 2019 um 22:09:03 Uhr:

Könnte der MildHybrid sein der angekündigt wurde?

Das steht schon immer in der Ausstattungsliste.

Zitat:

@cs1102 schrieb am 24. April 2019 um 08:26:33 Uhr:

Das bedeutet, dass die Batterie nicht durchgängig geladen wird, sondern nur, wenn dem Motor keine Last abgefordert wird. Insbesondere wird die Batterie z. B. beim Bremsen geladen.

Oh Danke, wird da die Lichtmaschine beim Beschleunigen ausgekuppelt?

Ob das einen spürbaren & messbaren Unterschied macht kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ;)

Schade dass es keine Vergleichstests gibt zwischen den Varianten, Unterschiede Beschleunigung und Handling wäre interessant.

Es wird der Ladezustand der Batterie überwacht um diese fit zu halten.

Bei zu hoher Entladung werden beispielsweise der Reihe nach Verbraucher deaktiviert um die Batteriespannung für die wichtigen Funktionen, wie zum Beispiel das Licht, zu erhalten.

Es werden also zuerst "unwichtige" Sachen wie Scheibenheizungen, Heizung, Klimaanlage deaktiviert.

Könnte es sein, dass das BMS nur in Verbindung mit Start/Stop vorhanden ist? Das funktioniert ja nur, wenn die Batterie nicht zu schwach ist.

Schön, dass es dieses System gibt, aber vermutlich war das dann auch das "Feature", welches den ersten Autokino Besuch mit dem Fiesta zu einer Tortur gemacht hat. Alle 5 Minuten 2x auf den Startknopf drücken zum reaktivieren des Radios ist dann leider nicht so toll...

Ja, die Laufzeit des Radios kann man nur auswürfeln.

Zwischen ner Minute und ner halben Stunde ist wohl alles drin.

Ohne jeden Ladezyklus zwischendurch wohlgemerkt.....

Zitat:

Wenn man Bock auf Gehupe der Nachbarn durch das Dauer-LED-Tagfahrlicht hat, kann man das machen, ja ;)

Zitat:

Und die Lüftung, 25 LED/Glühbirnen, Tacho, diverse Motörchen….. :D

Ich las einfach den Motor laufen ;)

Themenstarteram 25. April 2019 um 13:33

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 24. April 2019 um 16:29:07 Uhr:

Bei zu hoher Entladung werden beispielsweise der Reihe nach Verbraucher deaktiviert um die Batteriespannung für die wichtigen Funktionen, wie zum Beispiel das Licht, zu erhalten.

Es werden also zuerst "unwichtige" Sachen wie Scheibenheizungen, Heizung, Klimaanlage deaktiviert.

Wann wird das denn wirksam?

Beim normaler Fahrweise doch wohl nicht.

Bedeutet das dass einem bei Dauervollgas auf der Autobahn die Batterie leergesaugt wird? Das ist ja nicht besonders intelligent ;)

Zusätzlich sorgt das intelligente Rückgewinnungsladen dafür dass beim beschleunigen die Ladespannung abgesenkt wird damit der Motor es leichter hat und dafür wird beim abbremsen die Ladespannung wieder erhöht.

Zitat:

Wenn man die Zündung an lässt, kommt nach einiger Zeit die Meldung Bitte Zündung ausschalten oder Motor starten und dann wird die Zündung " herunter gefahren"

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 24. April 2019 um 16:29:07 Uhr:

:D Sitzheizung kommt noch vorher, Frontscheibenheizung ist aber wohl das Erste was aus geht. Wenn das Radio aus geht wird es aber ernst. Aber das hatte schon mein Mondeo MK3 Bj 2001.

Das ganze Lademanagement wurde wenn ich mich richtig erinnere mit dem Focus anno 1999 oder so eingeführt, auf jeden Fall vor dem Mondeo MK3.

Deine Antwort