- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira Tourer
- Intellilink 4.0 mit Android Auto und normalem Navi?
Intellilink 4.0 mit Android Auto und normalem Navi?
Hi,
vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
Wenn ich die Anzeigen von Zafiras bei Autoscout studiere, steht dort Navi 4.0 IntelliLink.
Schau ich im Zafira Katalog nach was das Navi 4.0 IntelliLink kann, steht dort nichts mit Android Auto oder Apple Car Play, das geht nur mit dem RadioR4.0IntelliLink.
Was mich aber wundert, in den entsprechenden Anzeigen bei Autoscout gibt es jedoch ein Icon für Projection und Navigation, im Display der Zafiras. Bedeutet das, dass ich sowohl das normale Navi sowie bei Bedarf Android Auto mit dem Navi 4.0 IntelliLink nutzen kann?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Nein, das funktioniert so leider nicht. Du musst mit dem serienmäßigen Navi auskommen. Wahrscheinlich wäre es nur eine Schnittstelle aber das bekommen sie halt nicht hin.
Doch, doch, meiner (EZ 1/18, Navi 4.0) kann mir sowohl Google Maps via Android Auto einblenden, zeigt mir auf Wunsch aber auch das eingebaute Navi an. Letzteres lässt sich auch (noch...) mittels OnStar live am Telefon auf neue Ziele ausrichten, z.B. wenn mir der Concierge eine Würstchenbude empfiehlt. (OK... hypothetisches Beispiel)
Mein 2017er kann, wenn man ein Android Handy ansteckt über Android Auto (Symbol kommt erst wenn Handy dran) dann Google Maps anzeigen und das klappt und sieht supi aus. Das mit dem Projektion habe ich bisher nicht verstanden und aktivieren können. Würde mich interessieren was damit möglich ist und welche Vorraussetzungen dafür gegeben sein müßen. Zu schön wäre ja gewesen, dass gesamte Handy drauf zu spiegeln.
Mit Projektion ist gemeint, dass die APP Android Auto (bzw. das Apple-Pendant) auf das Display vom Navi 4.0 projeziert wird. Alle Aktionen lassen sich dann über den Touchscreen des Navi bzw. Tasten an Lenkrad / Konsole steuern, Sprache / Musik kommt über die Autolautsprecher. Das gilt auch für alle Apps, die sich in Android Auto integrieren lassen, z.B. Spotify.
Klingt gut aber bei mir nimmt es mein Samsung A3-2017 mit Android 9 nicht an. Woran kann das liegen ? Gibt es Infos welche Vorraussetzungen erfüllt sein müßen ?
vegetas, aber Du beschreibst doch oben, dass bei Dir sowohl Android Auto, als auch Google Maps laufen (???)
Was erwartest Du denn noch?
Ja richtig aber über AndroidAuto geht eben nur Google Maps und Whatsapp (in kaum bedienbarer Art) und das wars. Bei Projektion so verstehe ich geht alles was man auf einem Handy macht als Spiegelung.
Nein, eben nicht. „Nur“ Android Auto bzw. Apple Car Play und alle dort integrierten Apps werden projiziert. Steht doch auch bei allen Beschreibungen zu Intellilink dabei.
Übrigens wird die Liste unterstützter Apps länger: Hörbücher, Streamingdienste, Radio-Apps, Nachrichten etc.
Hallo bei Carplay nicht alles auf dem Handy sondern nur ausgewählte Apps
Zitat:
@vegetas schrieb am 12. Dezember 2019 um 18:06:29 Uhr:
Klingt gut aber bei mir nimmt es mein Samsung A3-2017 mit Android 9 nicht an. Woran kann das liegen ? Gibt es Infos welche Vorraussetzungen erfüllt sein müßen ?
Das Handy muss mit dem USB-Kabel direkt am USB-Port des Zafira eingestöpselt sein. Via Bluetooth geht das leider nicht. Und auch mit einer USB-Switch geht es - zumindest nach meiner Erfahrung - nicht. Da nur ein USB-Port im Zafira vorhanden ist, ist auch das ärgerlich.
So mache ich das immer, also USB + Bluetooth. Projektion geht trotzdem bisher nicht.
Gibt es jemanden, der die Projektion/Spiegelung erklären kann?
Die Projektion habe ich oben erklärt (s. 12.12.19).
Für Android gilt: Wenn das Smartphone via USB verbunden und kompatibel ist und der Software alle nötigen Rechte erteilt wurden, wird die App Android Auto formatfüllend im Display des Navi 4.0 angezeigt und kann von dort und über die Funktionststen (auch am Lenkrad) auch bedient werden. Das gilt gleichermaßen für einige zertifizierte Apps, die sich in Android Auto integrieren lassen, z.B. Google Maps, Spotify etc.
Es wird nicht (!!) der Bildschirm des individuellen Smartphones gespiegelt / übertragen, wie manche das von ihrem Smart-TV kennen und offenbar auch im Opel erwarten. Es ist i.d.R. in diesem Modus auch nicht möglich, Apps vom Handy-Display aus zu steuern.
Wo ist dann der Unterscheid zwischen Projektion und der separaten Funktion Android Auto die beim anschließen erscheint ? Leider geht bei meinem Samsung A3-2017 die Projektion nicht aber so wie es beschrieben wird, wäre es ja dann identisch und das macht ja wenig Sinn.