ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Intellilink 900 developer Informationen

Intellilink 900 developer Informationen

Themenstarteram 31. August 2017 um 16:18

Hallo liebe Astra Gemeinde,

 

Ich habe eine Bitte an die jenigen von euch bei denen die Geschwindigkeit nicht nur in dem Fall angezeigt wird wenn die Kamera ein physisches Schild erkennt - sondern auch die Geschwindigkeiten anzeigt welche aus dem Navi kommen.

Könntet Ihr bitte in das developer Menü gehen:

Ein/Aus + Menü + Home (das Haus Symbol) zusammen gedückt halten und wenn das Menü gwöffnete wird zuerst die Home Taste los lassen.

Entweder ebenfalls die Bilder machen oder Mal mit meinen vergleichen.

Ich habe die Bilder mit eingeschalteter Zündung gemacht.

Fahre aber ein Insignia Bj 10.2015 mit OnStar, Intellilink 900 sowie 8" Tachodisplay.

Vielen Dank schon mal

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 31. August 2017 um 16:20

Was ich am interessantesten finde sind die beiden Menüs: Registry und ADAS Lite Info.

 

Ihr habt doch den "Shop" mit den zwei Apps. Steht bei euch unter Weather eine 1?

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@virFortis schrieb am 31. Aug. 2017 um 18:18:25 Uhr:

ch habe eine Bitte an die jenigen von euch bei denen die Geschwindigkeit nicht nur in dem Fall angezeigt wird wenn die Kamera ein physisches Schild erkennt - sondern auch die Geschwindigkeiten anzeigt welche aus dem Navi kommen.

Woran erkennt man das denn? Gefühlt steht bei mir immer eine Geschwindigkeit da, aber ob er die sich aus dem Navi holt oder nach einer Zeit x/Strecke y ohne Schild resettet und einfach sagt BAB = offen, Landstraße = 100, Stadt = 0 - ist zwar bedingt auch aus dem Navi da er ja die Art der Straße kennen muss, aber ich denke 80er Zonen auf der Landstraße holt er nicht aus dem Navi. Tun das denn definitiv und offiziell einige Astra K? Ab welchem MJ?

Themenstarteram 1. September 2017 um 17:38

Das siehst du meistens in der Stadt. Denn 50er Schilder stehen ja ehr seltener in der Stadt und dennoch wird ein 50er Schild im Tachodisplay angezeigt. Ich gehe davon aus, dass die Verkehrszeichenerekennung (Opel Eye) vorhanden sein muss.

Einfach gesagt "wenn kein Schild am Straßenrandsteht und du dennoch eine Geschwindigkeitbegrenzung siehst" - bekommst du die Infos aus dem Navi

Themenstarteram 1. September 2017 um 18:05

Kleine Änderung: beim Astra muss man wohl Back anstelle von Home klicken :-) sorry

https://www.youtube.com/watch?v=SWLzbR7kc8s

Du kannst das ganz gut erkennen, wenn du aus einer Ortschaft raus fährst. Dann erscheint zunächst ein Schild das dir anzeigt, dass du eine Ortschaft verlassen hast.

Wird nach einer kurzen Strecke keine Tempobegrenzung angezeigt, dann zeigt der Display das 100 km Schild.

Das System hält also zunächst Ausschau nach eventuellen Tempo Begrenzungen. Findet es keine, so nimmt es das generell gültige Tempolimit an.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 17:24

Hallo Leute ich hänge mich noch Mal hier an. Dieses Mal gehts um die Erkennung und Anzeige der Geschwindigkeit anhand vom Navi. Folgendes Szenario: Landstraße und die vorher erlaubten 70er werden mit einem Schild aufgehoben. Also das durchgestrichene 70er Schild. Dieses wird von der Kamera erkannt und angezeigt. Bleibt es bei euch auch so, oder kommt direkt danach die Informationen vom Navi und es wird ein reines 100 Schild angezeigt?

am 4. Oktober 2017 um 18:41

Die Aufhebung des 70er-Schildes wird ca. 2 Sekunden angezeigt, danach das 100er-Schild.

Bei mir genau wie bei Joggl.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 19:18

Zitat:

@Joggl172 schrieb am 4. Oktober 2017 um 20:41:56 Uhr:

Die Aufhebung des 70er-Schildes wird ca. 2 Sekunden angezeigt, danach das 100er-Schild.

Ist das die einzige Situation, wo das erkannte Schild vom Navi überstimmt wird?

am 4. Oktober 2017 um 19:46

Na ja, was heißt überstimmt... eher ergänzt... Es wird ja nach Erkennung der Aufhebung das vorgeschriebene Tempolimit angezeigt...

Was allerdings vorkommen kann, wenn z. B. für eine Baustelle Tempo 50 angezeigt wird, man nach der Baustelle (ohne Aufhebungszeichen) wieder auf 100 beschleunigt (die Baustelle ist ja vorbei), dann erkennt das System wohl, dass man deutlich schneller für eine längere Zeit schneller als das erkannte Schild fährt und checkt dann nochmal, was das Navi sagt. Sagt dies 100, dann werden auch wieder die 100 im Display angezeigt.

Kleine Anmerkung: Die Kamera erkennt übrigens nicht, welches Tempolimit aufgehoben wird, sondern nur, dass eines aufgehoben wird. Hatte die Situation im Sommer bei einem Festival, wo auf 50 statt auf normalerweise 70 begrenzt war, aber die Aufhebung der 70 nicht genug abgeklebt war. Dann war das Schild im Auto plötzlich eine Aufhebung der 50 statt der 70 ;-)

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 4:06

Danke für die Erläuterungen.

Da sich das System gleich verhält freue ich mich nun auf Verkehrszeichen in der Stadt und überall sonst wo keine aufgestellt wurden.

Zitat:

@virFortis schrieb am 4. Oktober 2017 um 21:18:34 Uhr:

Zitat:

@Joggl172 schrieb am 4. Oktober 2017 um 20:41:56 Uhr:

Die Aufhebung des 70er-Schildes wird ca. 2 Sekunden angezeigt, danach das 100er-Schild.

Ist das die einzige Situation, wo das erkannte Schild vom Navi überstimmt wird?

Hallo,

nein ist sie nicht und das führt auch zu gefährlichen/teuren Fehlinformationen (äh alternativen Fakten ??;-)!

Bei mir gibt es auf dem tägl. Weg zur Arbeit zB. folgende Situation:

  • Früher war freie Landstrasse, also 100, dann kam übergangslos ein kurzes Stück 50 (Schild, wg. Busbucht) und dann wieder 100.
  • Jetzt hat man auf dem ehemaligen 100er Stück ein Ortseingangsschild hingesetzt und nach der Busbucht mit mittlerweile sogar Zebrastreifen ein Ortsendeschild.

Was passiert nun:

  • IL900 erkennt Ortseingangsschild und zeigt dieses an.
  • Kurz danach kommt offensichtlich vom Navi die mittlerweile veraltete 100er Information die auch im Uplevel Display angezeigt wird (wir sind in einem Tempo 50 Innerortsbereich !!!)
  • Wiederum kurz danach wird im Display 50 angezeigt (ebenfalls veraltete Naviinformation)
  • danach wird das Ortsausgangsschild erkannt, wie auch ein ziemlich nahe folgendes weiteres Tempobegrenzungsschild.

Würde man sich also nach der Anzeige im Display richten, würde man vermeintlich zeitweise 50KM/h zu schnell fahren dürfen!!!

Das provoziert gefährliche oder mindestens mal teure Situationen und das nur weil die Naviinformation veraltet ist ... und nat. hinkt die Navi-Datenlage der Realität immer hinterher...

Genau aus diesem Grund würde ich mir zumindest eine Abschaltmöglichkeit dieser automatischen Datenübernahme wünschen.

Gruß Uwe

P.S.: Und ja, ich weiss dass dies "nur" ein Assistent ist und die letzte Entscheidung beim Fahrer liegt.

 

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 17:25

Vielen Dank für deinen ersten Teil der Antwort. Den zweiten hättest du dir aber auch getrost sparen können.

Der Insignia erkennt z.b. gar keine Ortsschilder, aber die ständige Anzeige ist dennoch viel besser.

 

Abschalten kann es dein FOH aber sicherlich.

Zitat:

@virFortis schrieb am 5. Oktober 2017 um 19:25:53 Uhr:

Vielen Dank für deinen ersten Teil der Antwort. Den zweiten hättest du dir aber auch getrost sparen können.

Der Insignia erkennt z.b. gar keine Ortsschilder, aber die ständige Anzeige ist dennoch viel besser.

Abschalten kann es dein FOH aber sicherlich.

Hallo,

nein, der FOH kann da gar nix abschalten.

Was meinst Du mit "zweiten Teil"?

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Intellilink 900 developer Informationen