ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Intensivführerschein in den Alpen

Intensivführerschein in den Alpen

Themenstarteram 19. April 2020 um 7:13

Moin zusammen,

ich möchte nach 14 Jahren PKW Schein gerne noch einen Motorradführerschein machen und am liebsten in einem Intensivkurs in den Alpen.

Habt ihr Erfahrungen mit Fahrschulen direkt in den Alpen, die so etwas anbieten (dass man dieses Jahr mal gucken muss, ob das generell klappt, steht ja leider auf ner ganz anderen Seite)?

Würde mich über einen entsprechenden Austausch sehr freuen und sage bereits jetzt danke :)

Gruß, Simon

 

 

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 19. April 2020 um 7:14

Hier stand Unsinn :)

am 19. April 2020 um 7:19

Du wohnst im Flachland und willst einen Führerschein in den Alpen machen?

Themenstarteram 19. April 2020 um 7:56

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 19. April 2020 um 09:19:29 Uhr:

Du wohnst im Flachland und willst einen Führerschein in den Alpen machen?

Richtig. Wobei ich dann auch später in der Eifel bzw dem Bergischen Land unterwegs sein werde.

Gruß

Fahren im Mittelgebirge und fahren in den Alpen ist genau so wie

Segeln auf einem See und Segeln auf dem offen Meer

am 19. April 2020 um 8:27

Warum willst Du es Dir unnötig schwer machen?

am 19. April 2020 um 8:53

Es stellt sich die Frage, ob bei so einem Kurs überhaupt "richtige" Pässe gefahren werden. Und es ist ja nicht jeder Pass wie der Stelvio.

Es ist bestimmt schön so den Schein zu machen, aber es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass das dieses Jahr dank Corona was werden könnte.

Ausserdem fängt man gleich mit der schönsten Gegend an. Da dürfte das heimische Bergische Land gleich ziemlich enttäuschend werden.

Würde lieber zuhause dieses Jahr den Schein machen, in den heimischen Bergen üben und dann nächstes Jahr in die Alpen fahren.

Denn so schön sie sind, Anfängern treiben Pässe und Serpentinen eher Angstschweiss auf die Stirn. Die geniesst man erst mit einiger Erfahrung.

Ich habe viele Jahre im Rheinland gewohnt und kenne das Bergische Land und die Eifel.

Jetzt lebe ich in der Schweiz und kann einigermaßen die Unterschiede dieser Mittelgebirge und den Alpen einschätzen.

Mir ist hier im Süden nur im Münchner Raum etwas bekannt ,aber da kannste es bei dir im Bergischen /Eifel auch machen den Preislich schlagen die in München ordentlich auf .

am 19. April 2020 um 9:47

Den Motorradführerschein macht man zu 90 Prozent nur in der Stadt. Außerhalb gibt es mal ne Überland- und ne Autobahnfahrt, und das war es. Und da dem Fahrlehrer seine Kiste am Herzen liegt finden auch in den Alpen die Pflichtstunden nicht an den schwierigen Pässen statt. Dein Vorhaben ist also relativ sinnfrei, das haut nicht hin.

Ich halte eh nix von Intensiv-Führerscheinen. Da lernt man wg. Druck und mangels reifen lassen immer weniger wie wenn man sich Zeit läßt. Mach den Führerschein zu Hause und mach dann lieber, wenn Du etwas Erfahrung hast, noch einen Kurven-, Renn- oder Sicherheitskurs bei einem Experten, das bringt mehr.

Oder man nimmt sich eine Woche Urlaub und tastet sich an die berge ran.

Zu dem bist du schon Führerschein Besitzer ,das Heist weniger Theorie stunden und Das praktische ist reine Übung Sache da du dich im Verkehrsfluss selbst ja schon gut bewegen kannst ,und die meisten gefahren kennst.

Deshalb vieles schon automatisiert abläuft (spiegel schauen Schulter Blick ect ect).

Wenn du etwas Talent besitzt idealerweise davor schon 50 Roller oder ähnliches Gefahren bist ist auch dein Gleichgewichtssinn schon geschult und dann macht es das das ganze einfacher.

Sofern es dir nicht wie einer Mit Schüler bei mir war etwa im selben Alter wie ich (47) ist aber noch nie Fahrrad bzw Roller oder ähnliches gefahren.

Die konnte sprichwörtlich nicht gerade ausfahren ,da dauerte es doch 3 Monate länger.

Themenstarteram 19. April 2020 um 10:17

50er bin ich schon gefahren, auch 125er in Italien.

Es geht mir nicht um die krassesten Pässe und ich will auch kein Kurvenweltmeister werden.

Es geht mir darum irgendwo im Voralpenland 2 schöne Wochen zu haben, wo ich den Führerschein nicht neben der Arbeit und im Alltagsstress mache.

Also hier im Süd westlichen Bereich kenne ich keine Fahrschule die das anbietet.

Wenn dann Münchner Raum

am 19. April 2020 um 12:09

Zitat:

@pr3view schrieb am 19. April 2020 um 12:17:01 Uhr:

50er bin ich schon gefahren, auch 125er in Italien.

Es geht mir nicht um die krassesten Pässe und ich will auch kein Kurvenweltmeister werden.

Es geht mir darum irgendwo im Voralpenland 2 schöne Wochen zu haben, wo ich den Führerschein nicht neben der Arbeit und im Alltagsstress mache.

Suche Dir eine Ferienfahrschule in Norddeutschland. Gibt welche an der Ostsee. Da ist auch schön. Plane drei Wochen ein und beantrage eine Ausnahme von der Vorschrift,cdue Prüfung am Wohnort zu machen.

Dann würde ich eher ein Fahrertraining nachher machen. In der Fahrschule bekommst du Basics gelehrt.

Was ist ein Intensivführerschein??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Intensivführerschein in den Alpen