- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Interaktives Fahrwerk (IVDC) oder nur Sportfahrwerk bei SMax
Interaktives Fahrwerk (IVDC) oder nur Sportfahrwerk bei SMax
Hi,
wir überlegen uns, einen SMax Titanium S zu bestellen. Dabei ist das IVDC ein Thema.
Ich vermute (da wir bisher fast nur tiefergelegte Fahrzeuge bzw. Fahrzeuge mit Sportfahrwerken gefahren sind), das ich das IVDC fast nur in der Sport-Einstellung fahren würde. Ich mag halt ein direktes und straffes Fahrwerk.
Wenn man nun davon ausgeht, das man 99% im Sportmodus fährt, und das IVDC auch um 15mm tiefer liegt (wie das Sportfahrwerk beim Titanium S), wie fällt dann der Vergleich aus? Lohnt sich trotzdem der Aufpreis des IVDC (weil es noch besser auf der Strasse liegt), oder ist der Vorteil eher der Komfortmodus (den wir halt kaum nutzen dürften) ?
Gruss
Volkmar
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich kann nicht direkt weiterhelfen, weil ich beide Fahrwerke noch nicht gefahren bin. Habe mit meinem Galaxy aber das Sportfahrwerk mitbestellt. Das IVDC war mir schlicht und einfach zu teuer (mehr als 1.000 Euro Preisunterschied), und die straffere Abstimmung sowie die sportlichere Optik habe ich auch mit dem Sportfahrwerk.
Zitat:
Original geschrieben von ccc---
Das IVDC war mir schlicht und einfach zu teuer (mehr als 1.000 Euro Preisunterschied), und die straffere Abstimmung sowie die sportlichere Optik habe ich auch mit dem Sportfahrwerk.
Wir würden ja den Titanium S nehmen, und der hätte das 15mm Sportfahrwerk schon drin. Die Optik wäre also gleich. Die frage ist also, ob ich für 1.500,-- beim IVDC, welches ich vermutlich nur in der Sport-Einstellung fahren würde, ein wirklich besseres Fahrwerk als das Sportfahrwerk bekomme (insbesondere auf schnellen Autobahnfahrten), oder eigentlich ein teuer bezahltes, sehr ähnliches Fahrwerk (vergl. mit dem Sportfahrwerk). Durch bisherige harte Fahrzeuge wären mir "Normal" und "Komfort" vermutlich nicht wichtig....
Gruss
Volkmar
Hallo Volkmar,
Eine Antwort auf Deine Frage kann Dir letztlich nur eine Probefahrt beantworten, da es
1. schwierig werden wird, User zu finden, die Erfahrungen mit beiden Fahrwerken haben
2. eine große subjektive Komponente bei der Beantwortung eine Rolle spielt.
Ich fahre auch den Titanium S und bin mit dem Sportfahrwerk sehr zufrieden - teilweise in Verbindung mit den 18 Zöllern etwas hart, aber nichtstörend.
Schnelle BAB Etappen auf sehr kurvigen Strecken machen viel Freude ;-))
Ich wünsche Dir eine gute Wahl und viel Freude mit dem Max.
Pfalli
Ich habe das IVDC und ich kann Dir sagen, dass Du nach Deinem Anspruchsprofil darauf getrost verzichten kannst.
Ich habe es mir geholt, weil ich auf den 18 Zöllern noch familienfreundlich fahren wollte im Komfortmodus. Ehrlich gesagt, merke ich den Unterschied Komfort zu Normal zu Sport gar nicht, lediglich der Unterschied Komfort zu Sport ist zu merken.
Von den Fahreigenschaften ist es m.M. nach eh kein Unterschied, wenn Du den S-Max in die Kurve zwängst, dann neigt er sich halt. Ich kenne das Sportfahrwerk nicht, aber das IVDC im Sportmodus ist nun wirklich kein Sportfahrwerk, ich weiß gar nicht, ob der damit tiefergelegt ist, ich glaube eher, dass das Dämpferverhalten etwas straffer ist, mehr nicht.
Zitat:
Original geschrieben von waschbaer123
Ich habe das IVDC und ich kann Dir sagen, dass Du nach Deinem Anspruchsprofil darauf getrost verzichten kannst.
Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Zitat:
Ich habe es mir geholt, weil ich auf den 18 Zöllern noch familienfreundlich fahren wollte im Komfortmodus. Ehrlich gesagt, merke ich den Unterschied Komfort zu Normal zu Sport gar nicht, lediglich der Unterschied Komfort zu Sport ist zu merken.
Von den Fahreigenschaften ist es m.M. nach eh kein Unterschied, wenn Du den S-Max in die Kurve zwängst, dann neigt er sich halt. Ich kenne das Sportfahrwerk nicht, aber das IVDC im Sportmodus ist nun wirklich kein Sportfahrwerk, ich weiß gar nicht, ob der damit tiefergelegt ist, ich glaube eher, dass das Dämpferverhalten etwas straffer ist, mehr nicht.
Schaut doch einfach mal hier rein, da findet Ihr wahrscheinlich schon einige Antworten oder einfach mal nur die Suche benutzen.
Im Übrigen bin ich aufgrund meiner Erfahrungen auch überzeugt, dass man der Ford-Aussage glauben darf, dass mit IVDC z. B. auch das Ansprechverhalten der Lenkung beeinflusst wird.
Wir haben sowohl einen Mondeo auf 17-Zoll mit Sportfahrwerk (das Taxi meiner Schwester) als auch einen Mondeo mit 17 Zoll und dem aktiven Fahrwerk! (Unsere "Familienkutsche")
Mien ganz persönliche Einschätzung zum Thema IVDC ist, dass ich das nie wieder missen möchte! Ich mag ja auch gerne knackige Autos, bin aber auch gerne im Urlaub mal an der Ostsee oder sonstwo mit Famile unterwegs!
Und wenn man dann gemütlich auf buckligen Landstrassen so dahinrollen möchte bringt das 100% Komfortzuwachs im entsprechenden Modus!
Wer also sein Auto immer hart will soll das Sportfahrwerk nehmen, wems aber rabattbereinigt nen knappen Tausi mehr Wert ist fast wie mit dem legendären Ziehtdröhn CX zu schweben und gleichzeitig wenn gewünscht sportlich knackig unterwegs zu sein, für den geht kein Weg am elektronischen Fahrwerk vorbei! Eines der schönsten Extras an unserem Auto!
Ich kenne das Sportfahrwerk vom Probe 24 V und vom 330D.
Bin beim Galaxy das IVDC gefahren und meine Erfahrung ist, dass es nicht zu vergleichen ist!
Die Sporttaste merkt man dass es härter wird, ist aber mit einem Sportfahrwerk nicht zu vergleichen.
Ich habe es nicht gewählt weil mir dieser Aufpreis zu teuer war und aus einem ganz anderen Grund:
Auf den Van bin ich gekommen, weil es das Familienauto ist. Setz Dich mal beim Sportfahrwerk hinten hin, evt sogar auf die 3. Reihe und als Beifahrer und Du wirst sehen, dass diese Passagiere die Fahrfreuden des Fahrers nicht teilen werden.
Zitat:
Original geschrieben von toga1
Ich kenne das Sportfahrwerk vom Probe 24 V und vom 330D.
Bin beim Galaxy das IVDC gefahren und meine Erfahrung ist, dass es nicht zu vergleichen ist!
Also es gibt ja nicht EIN Sportfahrwerk für alle Autos, sonder Fahrzeugspezifische Fahrwerke. Und das man einen Probe oder einen 330d nicht mit einem Galaxy vergleichen kann dürfte nicht wirklich überraschen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von toga1
Die Sporttaste merkt man dass es härter wird, ist aber mit einem Sportfahrwerk nicht zu vergleichen.
Die frage ist halt, ob IVDC im Sportmodus dem Sportfahrwerk des S-Max entspricht, oder besser/schlechter ist. Ein Vergleich mit Fahrwerken anderer Fahrzeuge hilft überhaupt nichts.
Zitat:
Original geschrieben von toga1
Ich habe es nicht gewählt weil mir dieser Aufpreis zu teuer war und aus einem ganz anderen Grund:
Auf den Van bin ich gekommen, weil es das Familienauto ist. Setz Dich mal beim Sportfahrwerk hinten hin, evt sogar auf die 3. Reihe und als Beifahrer und Du wirst sehen, dass diese Passagiere die Fahrfreuden des Fahrers nicht teilen werden.
Das ist ja gerade der Punkt. Der Preis ist das eine. Das andere aber, das man einen Van halt nicht - nur weil's ein Van ist - die ganze Zeit mit Familie bewegt. Vielleicht möchte Papi beim Einkaufen oder der Alleine-Langstrecke doch etwas mehr Fahrspass haben... deshalb ist ein Sportfahrwerk für mich schon Pflicht. Die Kinder sind derzeit schon härtere Fahrzeuge gewöhnt
Zitat:
Original geschrieben von vstegmann
Zitat:
Original geschrieben von toga1
Ich kenne das Sportfahrwerk vom Probe 24 V und vom 330D.
Bin beim Galaxy das IVDC gefahren und meine Erfahrung ist, dass es nicht zu vergleichen ist!
Also es gibt ja nicht EIN Sportfahrwerk für alle Autos, sonder Fahrzeugspezifische Fahrwerke. Und das man einen Probe oder einen 330d nicht mit einem Galaxy vergleichen kann dürfte nicht wirklich überraschen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von vstegmann
Zitat:
Original geschrieben von toga1
Die Sporttaste merkt man dass es härter wird, ist aber mit einem Sportfahrwerk nicht zu vergleichen.
Die frage ist halt, ob IVDC im Sportmodus dem Sportfahrwerk des S-Max entspricht, oder besser/schlechter ist. Ein Vergleich mit Fahrwerken anderer Fahrzeuge hilft überhaupt nichts.
Zitat:
Original geschrieben von vstegmann
Zitat:
Original geschrieben von toga1
Ich habe es nicht gewählt weil mir dieser Aufpreis zu teuer war und aus einem ganz anderen Grund:
Auf den Van bin ich gekommen, weil es das Familienauto ist. Setz Dich mal beim Sportfahrwerk hinten hin, evt sogar auf die 3. Reihe und als Beifahrer und Du wirst sehen, dass diese Passagiere die Fahrfreuden des Fahrers nicht teilen werden.
Das ist ja gerade der Punkt. Der Preis ist das eine. Das andere aber, das man einen Van halt nicht - nur weil's ein Van ist - die ganze Zeit mit Familie bewegt. Vielleicht möchte Papi beim Einkaufen oder der Alleine-Langstrecke doch etwas mehr Fahrspass haben... deshalb ist ein Sportfahrwerk für mich schon Pflicht. Die Kinder sind derzeit schon härtere Fahrzeuge gewöhnt
Vielleicht versteh ich Deine Antwort falsch, aber Du musst Dich nicht für Deine Entscheidung rechtfertigen.
Ich habe es so verstanden, das Du den Tread aufgemacht hast um Dir ein Bild zu verschaffen und eine eigene Meinung zu bilden für eine Entscheidung in der Du Dir noch nicht sicher bist.
Ich wollte Die lediglich meinen Standpunkt mitteilen.
habe es und würde es immer wieder bestellen. Meisten habe ich die Comfort Einstellung. Der Wagen ist spürbar ruhiger. Bei manchen Autobahnstrecken mit langen Bodenwellen schalte ich auf Sport um, da der Wagen sonst aufschaukelt. Keine Angst, bisher ist noch niemand schlcht geworden. Wer gerne sehr schnell auf kurvigen Landstraßen unterwegs ist und BMW's das fürchten lehren will, sollte auch auf Sport schalten. Dann ist der Galaxy schon recht knackig unterwegs. Ich klebe an den BMW's, umgekehrt nicht :-)!!
Zitat:
Original geschrieben von bike_george
habe es und würde es immer wieder bestellen. Meisten habe ich die Comfort Einstellung. Der Wagen ist spürbar ruhiger. Bei manchen Autobahnstrecken mit langen Bodenwellen schalte ich auf Sport um, da der Wagen sonst aufschaukelt. Keine Angst, bisher ist noch niemand schlcht geworden. Wer gerne sehr schnell auf kurvigen Landstraßen unterwegs ist und BMW's das fürchten lehren will, sollte auch auf Sport schalten. Dann ist der Galaxy schon recht knackig unterwegs. Ich klebe an den BMW's, umgekehrt nicht :-)!!
sorry, muss da mal einhaken. Du hast bei deinem Smily das ironische Zwinkern vergessen oder bei den BMWs muss es sich um E21 oder E34 Modelle handeln. Ich fahre einen S-MAX mit 18 Zöllern und 2.2 TDCI und der hält nicht im mindesten mit irgendwelchen neueren BMW-Limousinen oder Tourings mit. Ich bin auch schon BMW im Fahrsicherheitstraining im Vergleich zum S-MAX gefahren, das ist schon ein Unterschied. Das sind dieselben Stories wie "ich bin mit meinen 420 NM 175PS Diesel an einem M3 drangeblieben".
Ja, wenn auf der Autobahn Stau oder zähfliessender Verkehr ist oder der M3 Fahrer/in sein Portmonaie vergessen hat und mit seinem fastleeren Tank noch nach Hause kommen will, dann schaffe ich das auch.
Der TE steht auf Sportfahrwerke, da wird er m.M. nach nur mit dem Sportfahrwerk halbwegs glücklich werden, einen Räuber für die Kurvenhatz a la Sportwagen machst Du mit den Fahrwerken aus dem Van nicht.
Hi,
zunächst einmal stimme ich waschbaer123 hier zu. Ich fahre ja derzeit einen 5er. Und ja, die SMax oder Galaxies gehen recht gut. Trotzdem habe ich mit einem 525d keine Probleme zu überholen und auch ist mir ein Smax noch nicht wirklich "dran" geblieben - wenn man es denn überhaupt wissen will (bezogen auf beide Seiten).
Zitat:
Original geschrieben von waschbaer123
Der TE steht auf Sportfahrwerke, da wird er m.M. nach nur mit dem Sportfahrwerk halbwegs glücklich werden, einen Räuber für die Kurvenhatz a la Sportwagen machst Du mit den Fahrwerken aus dem Van nicht.
Das ist ja genau der Punkt. Beim SMax kann man zwischen dem Sportfahrkwerk ab Werk (keine Ahnung, ob nur Federn oder auch Dämpfer anders als beim Normalfahrwerk sind), dem IVDC oder dem nachträglichen Sportfahrwerk aus dem Zubehör wechseln. Letzteres schliesse ich für mich aus. Also bleibt die Wahl zwischen Sportfahrwerk/Tieferlegung ab Werk oder IVDC. Und genau hier liegt mein Problem.
Bei einer Probefahrt in einem Mondeo mit IVDC (ich vermute aber ohne Sportfahrwerk/Tieferlegung, wie's jetzt beim SMax wäre) fand ich den Unterschied zwischen Comfort und Sport so marginal (subjektiv), das ich dafür kein Geld ausgeben würde (Vergleichsfahrt auf glatter sowie sehr welliger Autobahn mit kurzen Stössen). Die Frage bleibt: Liegt der Wagen mit Sportfahrwerk/Tieferlegung besser oder schlechter als mit IVDC im Sportmodus? Der Comfortmodus wäre mir wirklich egal. Mir geht's um ein möglichst traffes Fahrverhalten mit wenig Seitenneigung, welches ab Werk bestellbar ist.
Das Problem ist wohl, das es zufriedene Fahrer mit Sportfahrwerk/Tieferlegung sowie mit IVDC gibt. Aber kaum jemanden, der beides wirklich (im selben Fahrzeug) im Vergleich kennt.
Zitat:
Original geschrieben von bike_george
habe es und würde es immer wieder bestellen. Meisten habe ich die Comfort Einstellung. Der Wagen ist spürbar ruhiger. Bei manchen Autobahnstrecken mit langen Bodenwellen schalte ich auf Sport um, da der Wagen sonst aufschaukelt. Keine Angst, bisher ist noch niemand schlcht geworden. Wer gerne sehr schnell auf kurvigen Landstraßen unterwegs ist und BMW's das fürchten lehren will, sollte auch auf Sport schalten. Dann ist der Galaxy schon recht knackig unterwegs. Ich klebe an den BMW's, umgekehrt nicht :-)!!
Sorry, aber inhaltich ist Dein Vergleich sehr subjektiv oder genauer gesagt Müll!
Ich fahre einen 330 mit Sportfahrwerk und einen Galaxy. Der Galaxy hat keinerlei Chance!!!!! Ich habe den direkten Vergleich.
Zitat:
Original geschrieben von toga1
Ich fahre einen 330 mit Sportfahrwerk und einen Galaxy. Der Galaxy hat keinerlei Chance!!!!! Ich habe den direkten Vergleich.
Ist doch schon wegen der völlig unterschiedlichen Konzepte zwischen Limousine/Kombi und Van auch gar nicht möglich, dass der Galaxy da mithalten kann, zumindest in den Kurven. Das beginnt schon mal beim wesentlich höheren Schwerpunkt des Galaxy ...