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Interessante Schleifspuren im Radkasten….
Moin zusammen,
Nach dem Austausch meiner Injektoren plagt mich nun das nächste Problemchen, irgendwas schleift scheinbar an meinen Radhaus, siehe Bilder. Frage mich nur was das sein kann, denn normalerweise dürfte da doch nichts drankommen. Hinzu kommen Poltergeräusche beim überfahren von schlechten Straßen, wobei ich da auf das Domlager tippe, weil ich zuvor dummerweise nur eins von beiden getauscht habe… Vielleicht hat jemand anderes ja schon einmal solche Spuren gesehen.
Grüße
Erik
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28 Antworten
Schleifspuren im Radkasten sind beim P 26 gar nicht so selten. Es kommt auf die Rad-Reifen-Kombination an, die du fährst, und auch, ob das Fahrwerk im Nachhinein geändert wurde (Tieferlegung etc.).
Last but not least verschleißen mit der Zeit auch die Lenkanschlagsbegrenzer, die an den Querlenker sitzen. Dadurch wird der Lenkeinschlag größer, und die Reifen berühren das Radhaus.
Ursachen für Poltergeräusche gibts einige, nicht nur die Domlager (übrigens IMHO ein No-Go, nur eines zu wechseln - Teile am Fahrwerk IMMER achsweise beidseitig erneuern), sondern auch ausgeschlagene Buchsen - am preiswertesten wären zB die Koppelstangen. Deshalb würde ich bei einer Prüfung auch immer „von einfach nach teuer“ beginnen.
Schleifspuren an den inneren Kunststoff-Radhausverkleidungen sind nicht so selten beim P26, abhängig von der Rad-Reifenkombi.
Ich habe
(auf Verlangen eines TÜV-Prüfers)
die neuen und richtigen, schwarzen,
(es gibt nämlichverschiedene!)
Lenkanschläge an den Querlenkern noch zusätzlich rund 4 mm unterfüttert. Seit dem schleift nix mehr.
Ich fahre 225/45 17 auf original Volvo 7,5x17 ET 49 Orpheus-Felgen in Verbindung mit dem "kleinen" Sportfahrwerk mit 20 MM Tieferlegung ab Werk.
Da kommt sein Rad sicher nicht ran - für mich sieht es entweder nach Spuren vom Bremsschlauch oder der Feder - prüfe ob du da auch spuren siehst.
Denn nicht nur im Radkasten sind die sichtbar, sondern auch an dem „Verursacher“…
Gruß Didi
@SirDeedee hat vielleicht gar nicht so ganz Unrecht.
Obwohl die Schleifspuren für mich klar nach Kontakt mit dem Reifen aussehen, sind die Schleifspuren bei meinem Elch viel weiter vorne am Kunstoff. Die ab Werk dort angebrachten Bleche, die ein Durchschleifen des Kunststoffs verhindern sollen, waren bei meinem schon durchgerostet und sind deshalb rausgeflogen.
Also, die Schleifspur ist schon ziemlich massiv. Kunststoff durchgeschliffen und hängt am Rand mit Fetzen, Metall blank und teilweise rostig … das kann kein Bremsschlauch gewesen sein. Seltsam ist aber dieser gelbe Klecks rechts im Bild - Bauschaum?
Ob da jemandem aus Versehen die Flex abgerutscht ist?
Oder die Feder war mal gebrochen, das Bruchstück hat sich oben verhakt?
Zitat:
Seltsam ist aber dieser gelbe Klecks rechts im Bild - Bauschaum?
Ne, das ist nen Stück Schwamm. Habe zuerst auch Bremsschlauch vermutet und den darauf hin mal fix zum Testen „gedämmt“
Das mit den Achsen weiß ich mittlerweile auch besser, war nen doofer Anfängerfehler :/
Wenn es der Reifen wäre, der dort im Radhaus schleift, sollten an der Innenseite des Reifens doch auch entsprechende Schleifspuren zu finden sein.
Zitat:
Da kommt sein Rad sicher nicht ran - für mich sieht es entweder nach Spuren vom Bremsschlauch oder der Feder - prüfe ob du da auch spuren siehst.
Jep, das will ich auch nicht ausschließen, ist allerdings nur echt schwer zu erkennen. Aber selbst wenn, kann so etwas dann wohl an ner falschen Spur liegen?
Grüße und bedankt für die ganzen Tipps bisher…
Erik
@emslaender und auch an alle anderen MT-User:
Wenn ihr hier Antworten auf eure Fragen oder Hilfestellungen bei Problemen bekommt, dann seid bitte auch so fair und benutzt den "Danke"-Button!
Ich denke, das ist das Mindeste,
was man allein schon aus Respekt tun kann, wenn sich andere Menschen unentgeltlich mit euren Problemen beschäftigen und versuchen, euch zu helfen.
Danke!
Zitat:
@KJ121 schrieb am 12. Februar 2024 um 12:25:36 Uhr:
@emslaender und auch an alle anderen MT-User:
Wenn ihr hier Antworten auf eure Fragen oder Hilfestellungen bei Problemen bekommt, dann seid bitte auch so fair und benutzt den "Danke"-Button!
Danke!
Oh, danke für die Info, den kannte ich tatsächlich noch garnicht bis dato Wird nachgeholt!
Da wo das gelbe "was auch immer" ist, ist original ein rundes Gummiteil, also eine verdickung am schlauch die möglicherweise den schlauch dazu veranlasst sich genau da zu biegen oder so ähnlich. Dieses hinterlässt auch bei meinem Spuren. Allerdings nicht so große. Wenn ich davon ausgehe das das Foto den ausgefederten Zustand zeigt, passt das ja auch von der Position. Guck was das gelbe Ding darstellen soll. Mit den anderen Geräuschen einfach verfahren wie hier schon beschrieben.
Zitat:
@KJ121 schrieb am 12. Februar 2024 um 12:11:13 Uhr:
Wenn es der Reifen wäre, der dort im Radhaus schleift, sollten an der Innenseite des Reifens doch auch entsprechende Schleifspuren zu finden sein.
Gibt es denn entsprechende Spuren an der inneren Reifenflanke, oder nicht?
Das wäre doch erstmal ein Hinweis darauf, ob es überhaupt der Reifen ist, der dort im Radhaus schleift.
Zitat:
@Cotzcountry schrieb am 12. Februar 2024 um 12:35:34 Uhr:
Guck was das gelbe Ding darstellen soll.
Das hat der TE doch bereits verraten, was das ist. Du musst auch schon richtig mitlesen!
Zitat:
@emslaender schrieb am 12. Februar 2024 um 12:08:01 Uhr:
Zitat:
Seltsam ist aber dieser gelbe Klecks rechts im Bild - Bauschaum?
Ne, das ist nen Stück Schwamm. Habe zuerst auch Bremsschlauch vermutet und den darauf hin mal fix zum Testen „gedämmt“
Ups stimmt hab ich überlesen. Trotzdem. Position könnte hinkommen. Hab das auf beiden Seiten. Nur nicht so krass