1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Interessanter Beitrag zum SQ7 - und der Zukunft von Diesel Fahrzeugen...

Interessanter Beitrag zum SQ7 - und der Zukunft von Diesel Fahrzeugen...

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 18. September 2016 um 16:10

- Wenn ich das so lese - bin ich der Meinung, dass auch der aktuelle/ neueste SQ7 in 2-3 Jahren von Diesel Fahrverboten betroffen sein könnte...:eek::

Zitat: "Aber natürlich wissen die Audi-Ingenieure auch, dass die Stunde des Dieselmotors geschlagen hat, dass der Selbstzünder ein Auslaufmodell ist. Die Schadstoffgrenzwerte werden immer ehrgeiziger, die Testverfahren immer schärfer: Ab Herbst 2017 müssen die Autos nicht nur auf dem Prüfstand glänzen, sondern die Anforderungen des Gesetzgebers auch bei Messfahrten im Straßenverkehr erfüllen. Ohne die RDE-Gesetzgebung, gibt Motorenentwickler Fröhlich unumwunden zu, hätten man den neuen Achtzylinder-Motor nicht gebaut und statt dessen das Leben des 4,2 Liter großen Vorgängermodells aus 2014 wohl noch um ein paar Jahre verlängert."

Hier weiterlesen => Der 200 Millionen Euro teure Motor ist ein technisches Wunderwerk - und könnte das Ende des Selbstzünders einläuten

Die Entwicklung dieses Triebwerkes hat fast vier Jahre gedauert und rund 200 Millionen Euro verschlungen!!!

Warum ist der V8 Diesel nicht (zu mindest nicht offiziell) von dem Abgasskandal betroffen - wo liegen die technischen Unterschiede?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ralfman1 schrieb am 21. September 2016 um 19:33:33 Uhr:

Die sind soooo dämlich - Achtung: Deletanten am Werk!!!

Genau: nicht mal Rächdschreibunk können Sie!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wie geht es weiter ?

Der Link geht nicht ...

Themenstarteram 18. September 2016 um 20:19

Der pöhse Diesel..30l Superplus ist natürlich erstrebenswerter...im Drama machen war die Deutsche Presse immer weit vorne..

Wie hat hier einer in der Signatur, solange man in chinesischen Flüssen noch Fotos entwickeln kann, sollte man den Ball bei Abgasen von Autos flach halten... sinngemäß :)

Themenstarteram 18. September 2016 um 20:40

Hey nicht falsch verstehen....

Ich finde das Triebwerk zumindest den Kenndaten nach auch pfiffig.

Bei dieser Diskussion geht es aber nicht darum wie viel die AMI-schlitten in die Luft blasen oder wo die Blutdiamanten herkommen.

Mir geht es darum dass Audi hier eine Technik an den Mann bringen möchte die längst überholt ist und dies als "Vorsprung durch Technik" verkauft!

Also, vielleicht lese ich den Artikel ja falsch, aber für mich lautet der Tenor, dass der neue 4-Liter-TDI das aktuelle non-plus-ultra darstellt, was die Dieselmotoren-Entwicklung angeht.

Insofern stimmt doch "Vorsprung durch Technik", oder?

Nun Herr Knirsch muss ja wohl auch seinen Stuhl räumen..

http://www.n-tv.de/.../...orstand-muss-Hut-nehmen-article18667006.html

Zitat:

@Ralfman1 schrieb am 18. September 2016 um 22:40:04 Uhr:

Hey nicht falsch verstehen....

Ich finde das Triebwerk zumindest den Kenndaten nach auch pfiffig.

Bei dieser Diskussion geht es aber nicht darum wie viel die AMI-schlitten in die Luft blasen oder wo die Blutdiamanten herkommen.

Mir geht es darum dass Audi hier eine Technik an den Mann bringen möchte die längst überholt ist und dies als "Vorsprung durch Technik" verkauft!

Von den Amis fange ich gar nicht erst an...das wäre die Alternative, 600PS Benziner mit Minimum 15-20l Verbrauch..

Ich frage mich wie man in einem Land dessen KFZ Ausstoss irgendwo im 0,x% der Welt liegt so ein Drama veranstalten muss.

Da hast du allerdings recht, diese Frage kann und sollte man sich in der Tat stellen. Zumal der Volkswagen Konzern mit allen Teilbereichen weltweit mit Sicherheit nicht der Einzige ist, der sich über all das Gedanken machen muss, rechtfertigen und sehr viel Geld zu bezahlen muss (müsste).

Nun ich hab da zwar nicht viel Ahnung von, aber ich denke das der neue Motor von Audi der neuesten Technik entsprechen wird müssen. Die ganze Palette wird doch jetzt vermutlich noch genauer unter die Lupe genommen werden. Die können sich es doch gar nicht leisten, eine veraltete Technik zu verkaufen. Oder sehe ich das Falsch?

Lassen wir uns überraschen :)

Blaue Plakette können sie behalten..ich muss in keine Großstadt..die Großstadt will mein Geld haben.

Zitat:

@Ralfman1 schrieb am 18. September 2016 um 18:10:48 Uhr:

- Wenn ich das so lese - bin ich der Meinung, dass auch der aktuelle/ neueste SQ7 in 2-3 Jahren von Diesel Fahrverboten betroffen sein könnte...:eek::

Komisch..... was ich lese, interpretiere ich genau anders herum. Nämlich dass gerade der SQ7 die abgastechnischen Anforderungen erfüllt und nicht zuletzt deshalb überhaupt entwickelt werden musste.

Themenstarteram 19. September 2016 um 18:06

Das Konzept ist ein Schuss aus der Hüfte. Mann musste die 200 Mio. Baustelle im Endspurt sehr teuer retten. Das was das Fahrzeug der Motor heute erfüllt wird schnell überholt sein... (ich holle mir aber auch noch schnell einen ;-)

an dieser Stelle noch mal die Frage an die Experten: warum ist der "alte" 4.2 tdi wie ich ihn jetzt habe - nicht von der Abgasaffäre betroffen.? Warum "nur" die kleinen Motoren?

Themenstarteram 21. September 2016 um 17:33

Und weiter gehts....;-)))

http://m.faz.net/.../...nzern-hat-ein-neues-abgasproblem-14446701.html

Zitat:

@Ralfman1 schrieb am 21. September 2016 um 19:33:33 Uhr:

Genau: nicht mal Rächdschreibunk können Sie!

Deine Antwort