1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Interessanter Fehler Abblendlicht beim V40 BJ 2002 Abblendlicht direkt an bei Eingeschalter Zündung

Interessanter Fehler Abblendlicht beim V40 BJ 2002 Abblendlicht direkt an bei Eingeschalter Zündung

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 17. November 2024 um 16:23

Hallo

Ich habe einen interessanten Fehler beim Abblendlicht. Kurze Vorgeschichte, das CEM war bei mir defekt. Abblendlicht Rechts ging nach ner Zeit immer aus.

OK anderes CEM mit der gleichen Teile Nummer gekauft, blöderweise von einem S40.

Habe es eingebaut, würde sagen da hat das Abblendlicht und Fernlicht so funktioniert wie es sollte. (Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Heckwischer ohne Funktion)

Habe dann am Lichtschalter die Leuchtmittel getauscht. DAfür den Schalter geöffnet.

Jetzt ist folgender Fehler, Abblendlicht leuchtet direkt wenn ich die Zündung einschalte.

Habe die Software von meinem alten V40 CEM auf das S40 CEM klonen lassen. Jetzt funktioniert, alles, Nebelscheinwerfer, Heckwischer, Nebelschlussleuchte.

Das CEM hat alle Daten von dem alten bekommen, inkl. Fahrgestellnummer

Aber das Abblendlicht geht immer noch direkt an, wenn ich die Zündung einschalte, Schalte ich auf Standlicht, habe ich Standlicht.

Den Schalter und die CEM habe ich so getauscht, ohne jetzt die Batterie abzuklemmen. Einzige was noch ist, im Tacho leuchtet links ein Lampensymbol.

Habe den Schalter nochmal zerlegt, nur die Platine dran und Abblendlicht war aus. Verkehrt zusammen bauen von dem Schalter sollte nicht möglich sein.

Hat jemand ne Idee?