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Interesse am 320/330e Touring

BMW 3er G21
Themenstarteram 26. April 2024 um 15:56

Ich bin am überlegen, ob ich mir ein 320e oder 330e Touring Ab Bj 2021 zulegen werde.

Als Lademöglich in der Garage habe ich leider nur eine 230V Schuko Steckdose zu Verfügung. AC Lader sind sonst bei mir fußläufig in 6min erreichbar. DC ist ja leider uninteressant.

Mein Fahrprofil sind nur 2x 5km zur Arbeit. Ansonsten nur innerstädtisch mit 1-2 größeren Urlaubsfahrten ca. 600km im Jahr. Könnte dann also viel elektrisch fahren.

Ausstattungsmäßig würde ich ein HUD (keine Pflicht), Totewinkelwarner, AHK und Geschwindigkeitsregelanlage mit autom. Stop und Anfahrfunktion bevorzugen.

Welche Pakete müssen da vorhanden sein und welche Pakete erscheinen von der Sicherheit sinnvoll??

Wie größ ist der Unterschied leistungsmäßig bzw. auch verbrauchsmäßig zwischen beiden Motorisierungen?? In der Stadt sollte es ja eher unrelevant sein oder??

Wenn schön, wenn Jemand seine Erfahrungen hier mitteilen würde. Welche gravierenden Unterschiede hat der LCI ab 2022?? Wie lange läd man mit max. 2A ?? 5Std?

 

 

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9 Antworten

Ich kann Dir ganz gut berichten. Ich hatte erst von 2019 - Anfang 2024 einen G20 330e(Pre-LCI) und jetzt einen G20 320e (LCI). Der Preisunterschied 320e -> 330e war einfach zu heftig (6000€). Der Leistungsunterschied ist marginaler als ich dachte und man ist auch mit dem 320e wirklich gut motorisiert unterwegs. Einzig der Punch durch den Extra-Boost vom 330e fehlt. Aber das ist eigentlich mehr ein Fun-Fact mit dem man alle anderen stehen lassen kann, als dass es einen wirklich schneller irgendwo hin bringt. Der LCI ist etwas sparsamer, was aber wahrscheinlich an der geringeren Leistung liegt. Schukosteckdose ist etwas suboptimal zum Laden, da Du höhere Verluste hast und das ganze länger dauert. Das Auto braucht ja auch beim Laden etwas Strom und desto länger, desto schlechter...VG Oskar

Mit 2 A wirst du etwa 25 Stunden laden wenn der Akku komplett leer ist.

(2A x 240V = 0,48 kW)

Ich lade seit 7 Jahren an der Schukosteckdose mit 10 A.

@opa38

Du bist im Prinzip der perfekte Hybrid-Nutzer!

Wenn du 3x pro Woche über Nacht an die Steckdose gehst, hast du deine Pendelei, Einkaufsfahrten und die tolle Standklima für Winter und Sommer locker abgedeckt.

Ladeverluste sind da, würden mich aber bei einer Ladeleistung von 2,3kW (Steckdose) vs 3,6kW (AC) und einer 12kWh Batterie aber nicht wirklich weiter interessieren.

Zitat:

@opa38 schrieb am 26. April 2024 um 17:56:42 Uhr:

Ich bin am überlegen, ob ich mir ein 320e oder 330e Touring Ab Bj 2021 zulegen werde.

Als Lademöglich in der Garage habe ich leider nur eine 230V Schuko Steckdose zu Verfügung. AC Lader sind sonst bei mir fußläufig in 6min erreichbar. DC ist ja leider uninteressant.

Man muss aber mal schauen, wie es in der Steckdose auschaut und vor allem auch in der sicher vorhandenen Verteilerdose, und wie die Leitung abgesichert ist. Wir haben hier bei uns im Osten häufig noch Alukabel in Garagen. Die Dosen waren nur für Licht gedacht. Wer da stärkere Abnehmer dran setzt, und die Klemmen nie nachzieht und fettet, riskiert auf Dauer eine verbrannte Dose und weggebrannte Isolierungen mit nackten Drähten.

Wenn aber nur Licht benutzt wurde in der Garage, sehen die Kabel und Dosen auch nach 50 Jahren noch wie neu aus.

Mit Kupfer hat man das Problem weniger, da spielt die Absicherung und die Kabelquerschnitte mehr eine Rolle. Dennoch, wenn es Probleme an der Klemmung gibt, dann brennt auch da bei höheren Strömen die Isolierung weg.

 

Themenstarteram 26. April 2024 um 19:49

Zitat:

@karl.napp schrieb am 26. April 2024 um 20:04:44 Uhr:

Mit 2 A wirst du etwa 25 Stunden laden wenn der Akku komplett leer ist.

(2A x 240V = 0,48 kW)

Ich lade seit 7 Jahren an der Schukosteckdose mit 10 A.

War natürlich quatsch, was ich geschrieben habe....sind natürlich 10A.

Es gibt ja auch portable Ladegeräte die sich z.B. sicherheitshalber auf nur 8A Ladestrom einstellen lassen.

In der Garage kommen 3x2,5mm² Kabel an...

Aber mal grundsätzlich...lieber ein LCI Modell nehmen?? Oder reicht auch ein Vor LCI Modell? Gab es hier Verbesserungen in Sachen Fahrerassistenzsysteme?

Dein Fahrprofil passt gut zum PHEV. Auch bei Urlaubsfahrten funktioniert das System nach meiner Erfahrung gut. Selbst bei Reisegeschwindigkeiten von ca. 150 - 160 km/h ist man noch ziemlich sparsam unterwegs und kommt mit dem kleinen Tank locker über 500 km Reichweite. Für einen Urlaub schlecht ist nur der geschrumpfte Kofferraum.

Ich lade auch nur zuhause an der Schuko-Steckdose, den Ladestrom kann man im Auto per Einstellung begrenzen. So dauert eine Vollladung über Nacht ca. 7 Stunden. Das ist kein Problem.

Zum LCI: Das ist für mich eine absolute Verschlimmbesserung. Nicht nur dass das Auto als M-Sport besonders von hinten nicht mehr so gut aussieht mit diesen unförmig großen schwarzen Flaps, das Bediensystem geht gar nicht. Seit ich einen Volvo XC40 hatte, hasse ich diesen Touch-Scheiss regelrecht. Wie toll ist die Bedienung in meinem Pre-LCI mit den ganzen physischen Tasten und dem richtigen Schalthebel. Und was macht BMW!? Spart das alles weg und folgt einem vermeintlichen Zeitgeist. Sorry, ich bin da raus. So zufrieden ich mit dem Auto bin, es wird wohl mein letzter BMW sein.

Zitat:

@opa38 schrieb am 26. April 2024 um 21:49:34 Uhr:

In der Garage kommen 3x2,5mm² Kabel an...

Reicht für 5,5kW oder 23A, wenn die Klemmungen in Ordnung sind.

 

Ich hab das erste Jahr an ner 230 V Steckdose (vorher vom Elektriker anschauen lassen) geladen bis meine Wallbox kam.

Für mich macht das eigentlich keinen Unterschied da ich eh immer über Nacht lade - es gab bisher 2-3 mal die Situation, dass ich nur 2-3 h daheim war und dann wieder los musste, da war ich froh über die Wallbox. Ansonsten reicht Steckdose völlig aus…

Lade Zuhause an der Wallbox und auf der Arbeit immer an der Steckdose.

Steckdose ist wenn die Verteilung nicht gerade von 1920 ist kein Problem.

Wenn Du hauptsächlich, so wie ich, elektrisch unterwegs bist macht die Mehrleistung vom 320 zum 330 keinen Sinn, die ist elektrisch nämlich gleich.

Allerdings ist bei den gebrauchten tlw. kaum Unterschied zwischen 320 und 330.

Neu sind es ja mal eben 6000€.

Alles unterhalb von 120 km/h ist der 320 vollkommen ausreichend motorisiert.

Wäre ich allerdings viel auf der BAB unterwegs wäre mir die Leistung zu gering. Das würde dann aber auch den 320i,den 320d usw. betreffen. Hier müsste es dann schon Richtung 6 Zylinder gehen um zufrieden zu sein.

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