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Interesse am 850 Kombi
Hallo an alle in diesem Forum !
Ich fahre im Moment noch Nissan Sunny, aber ich habe mich mittlerweile schon fest entschlossen einen 850 Kombi zu kaufen - nur weiss ich noch nicht was für einen.
Ich hoffe dass mir hier unter den Volvo-Fans (zu denen ich auch schon gehöre ;o) weitergeholfen werden kann !
Ich habe mich noch nicht auf eine Motorvariante festlegen können, da ich noch nix genaues über die Unterhaltungskosten von solch einem "großen" Auto weiss ;o)
Mein Bruder fährt einen V70 Bj.98 144PS - der ist eigentlich ganz ok aber 170 PS wären mir lieber. Dann habe ich aber gesehen, das in meinem Fall die Versicherung bei einem 850 folgendermassen wäre:
144 PS ca. 420 Euro
170 PS ca. 480 Euro
226 PS ca. 520 Euro
(SF 70)...
Sind diese Werte realistisch ? Die 100 Euro mehr für den T5 haben mich sehr verblüfft, weil das ja nicht wirklich ein Gegenargument ist - ch dachte bisher, dass die T5 wesentlich teurer im Unterhalt sind.
Um das nochmal festzuhalten: Ich würde am liebsten einen T5 haben !!! ;o)
Aber solch eine Entscheidung sollte gut überlegt sein...
Hat dazu jemand vielleicht einen Tipp/Kommentar ?
Wie sieht das mit den Verschleissteilen aus ? Ist ein T5 anfälliger was Reparaturen anbelangt (Wegen der Motorleistung) ?
Wie siehts mit dem Verbrauch aus ?
Was kostet die Steuer ?
Ich wäre sonst über jeden Tipp bzgl. des Themas dankbar ! Für mich steht bisher nur fest dass er Scheckheftgepflegt sein muss und am liebsten nur 1-2 Vorbesitzer haben sollte. Aber es gibt sicher noch wesentlich mehr zu beachten...
Grüße Bort
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8 Antworten
welcome!
Ich habe für meinen 855 20V (170PS) in der Haftpflicht (bei 40%) 260€/Jahr bezahlt. Mir kommt daher Dein Angebot zu teuer vor.
Generell ist es ein Problem, den 170 PSer mit einem KLR nachzurüsten oder umschlüsseln zu lassen. D.h. E2 nach der alten Bezeichnung und das ist langsam richtig teuer.
Deine Punkte sind hier alle behandelt - lies doch mal ein bischen :-)
stelo
...der seinen 855 vermisst und sich über seinen Saab 9-3 Hirsch freut.
Re: Interesse am 850 Kombi
Zitat:
Original geschrieben von Bort1980
Um das nochmal festzuhalten: Ich würde am liebsten einen T5 haben !!! ;o)
Aber solch eine Entscheidung sollte gut überlegt sein...
Hat dazu jemand vielleicht einen Tipp/Kommentar ?
Wie sieht das mit den Verschleissteilen aus ? Ist ein T5 anfälliger was Reparaturen anbelangt (Wegen der Motorleistung) ?
Wie siehts mit dem Verbrauch aus ?
Was kostet die Steuer ?
Hallo,
hier einige Antworten aus meiner Erfahrung:
- Verschleissteile praktisch gleich. Bei Abrufen der vollen Leistung "frisst" der T5 vorne mehr Reifen und er braucht W bzw ZR Ausführung, die etwas teurer sind als die V-Ausführung. Auch die Bremsanlage (Scheiben) verschleisst schneller, wenn man ein paar mal von V-Max 250 auf unter 130 Richtgeschwindigkeit voll abgebremst hat.
- bei richtiger Behandlung hält der Turbo selber ein Autoleben lang (über 300 tsd keine Seltenheit)
- Verbrauch hängt (turbotypisch) stark von Fahrweise ab. Unter 9 Liter geht praktisch nix und bei über 200 km rauschen 20 Liter durch die Leitungen. Bei einem Schalter dürte ein Durchschnittsverbrauch von 11.0 - 12.5 l/100 realistisch sein.
- Wenn auf Euro 2 umgerüstet bzw. eingetragen, kostet er weniger Steuern als der 2.5l mit der 144/144 PS bzw. 170 PS-Maschine, da der T5 nur 2.3 l Hubraum zu versteuern hat.
- Versicherung ist in der Tat nur unwesentlich teurer.
Wenn man nur Cruisen oder nur gelegentlich über 200 auf der BAB fahren will, reicht der Sauger, wobei der 170 PS nur oben rum etwas besser geht. Der 126 PS vermittelt allerdings kaum Fahrfreude, weil er mit den 1.6t Gewicht so seine Liebe Mühe hat. Liebt man es sportlich und flott, ist der T5 die richtige Wahl. Tip von mir: Für den Preis eines T5 der letzten Serie (MJ 96) gibt es oft bereits einen V70-I Softturbo (142kw/193PS). Der gehrt fast so gut wie ein 850 T5, ist aber ca. 1 l/100 sparsamer und fährt sich wesentlich harmonischer, da er über ein weit breiteres Band mit maximaler Drehmomentleistung verfügt.
Grüsse
Hallo & Danke für Eure Antworten !
Ja, rumgelesen habe ich auch schon ein wenig - sehr interessantes und ausgedehntes Forum !! Auf viele Fragen habe ich schon Antworten gefunden ! Gefällt mir hier ;o)
@stelo:
Du sagst, dass es generell ein Problem mit der KAT-Umrüstung gibt - gibt es keine Anlagen oder sind sie abnormal teuer ?
Das mit der Steuer ist echt unschön, aber scheinbar muss man in den sauren Apfel beissen und das Auto umrüsten lassen, wenn man es länger fahren will...
Darf ich fragen warum du deinen 850 verkauft hast ? km ? Alter ? Hattest du gravierende Mängel an dem Auto oder hats Dir Saab (Turbo?) angetan ? ;o)
Das mit der Versicherung stimmt so ungefähr, da ich 70% habe (260€ @ 40% = 455 @ 70%). Und ich hatte nur schnell einen Online-Test gemacht, um die Größenordnungen zu sehen.
@Volvoluder:
Das mit den nahezu gleichen Verschleissteilen freut mich zu hören! Gut das der Turbo so lange hält ! Das mit den etwas teuren Reifen ist auch verständlich, und ich würde das durchaus in Kauf nehmen. ;o)
Bei 200 rauschen 20l durch die Leitungen - hehe - das ist echt viel ! Aber ist der 170PS da so viel sparsamer ? Ich frage, weil ich hier ein Prospekt vom 850 habe und folgende "Verbräuche" sind angegeben: (mit Schaltgetriebe)
Motor / Stadt / 90 Km/h / 120 km/h
144 PS / 12,4 l / 6,6 l / 8,3 l
170 PS / 12,0 l / 6,5 l / 8,0 l
225 PS / 12,9 l / 6,9 l / 8,5 l
Ich weiss, dass das keine komplett realistischen Werte sind aber ist es möglich einen T5 so zu fahren (ich muss nicht permanent 200 km/h fahren), das er ca.: 1,5 l mehr verbraucht, so wie im Prospekt angeben ? Mir ist schon klar das er sich bei "schneller" Fahrt sich wesentlich mehr genehmigt ;o)
Ich frage, weil ich mich als eher ruhigen Fahrer einstufen würde, und 1 bis 1,5 l mehr für einen T5 tanken würde, wenn es aber im Schnitt 2,5 - 3 l mehr sind, und ich kann das durch ne ruhige Fahrweise nicht verändern, dann würde ich eher zu 170 PS "greifen".
Die 126 PS stehen für mich nicht zur Wahl, aber die 193 PS sind vielleicht genau richtig. Mal sehen vielleicht spricht der mich mehr an - der wurde aber im 850 gar nicht angeboten, weil ich in keinem Prospekt etwas über ihn finden kann !? Denke ich mal, muss aber nicht stimmen.
Habt ihr von dem 2,0 l, 211PS schonmal was gehört ? Der wurde scheinbar größtenteils nach Italien und so geliefert, ist aber auch oft in gutem Zustand zu haben.
Vielen Dank nochmal & Beste Grüße
Bort
@Bort1980
Das Umrüstproblem scheint mit dem 20V zusammen zu hängen. Umschlüsseln geht nur für (glaube ich) eine Modellreihe des 20V und es gibt schlicht keine KLR für den 20V auf dem Markt. Für den 10V reichlich. Es gibt einen Thread dazu: http://www.motor-talk.de/t602525/f171/s/thread.html
Verkauf des 855 war reine Vernunftsentscheidung (10 Jahre alt und 158 TKM), da ich plötzlich drei Autos für zwei Leute hatte - längere Geschichte. Aber die Volvoline fährt bei guter Pflege locker noch ein paar Jahre.
stelo
Bei den Turbobenzinern kannst du nicht nur nach den Prospektangaben gehen. mein 2.5T (also der 193PS) brauchte so bis 160 recht wenig Sprit. Alles was drehzahlmäßig drüber geht haut rein. Wenn du also die unteren Gänge nicht über 3500 ausdrehst (beim Turbo eigentlich auch nicht nötig) und nicht allzuviele Strecken mit Geschw. über 160 hast, dann ist kaum ein unterschied im verbrauch zu den kleinen Benzinern. Wenn man dreht, dann schon. Das Sparpotential liegt hier zwischen den Ohren und nicht über der Vorderachse.
Mein neuer 2.5T:
bei 120 - um 11l
bei 160 um 12,5
bei 180 um 17
bei 230 um 23
Tacho bzw BC Angaben - wobei die recht genau sind. Folglich ist meine Reichweite mit dem 70l Tank zwischen 450 und 800km...
Mein alter brauchte rund 1l mehr im Durchschnitt, was wohl vor allem an der Karosserie hängt, der Motor ist praktisch gleich. Mein Durchschnitt ist im Neuen um 10,5l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 110; fahre nichts was die meisten als Kurzstrecken bezeichnen. Ich bin also auch so 1-1,5l über dem prospektwert.
Die Motorcharakteristik ist ganz verschieden. Fahre einfach mal zur Probe und geh nicht nur nach der papierform.
Rapace
Zitat:
Original geschrieben von Bort1980
Bei 200 rauschen 20l durch die Leitungen - hehe - das ist echt viel ! Aber ist der 170PS da so viel sparsamer ? Ich frage, weil ich hier ein Prospekt vom 850 habe und folgende "Verbräuche" sind angegeben: (mit Schaltgetriebe)
Motor / Stadt / 90 Km/h / 120 km/h
144 PS / 12,4 l / 6,6 l / 8,3 l
170 PS / 12,0 l / 6,5 l / 8,0 l
225 PS / 12,9 l / 6,9 l / 8,5 l
Ich weiss, dass das keine komplett realistischen Werte sind aber ist es möglich einen T5 so zu fahren (ich muss nicht permanent 200 km/h fahren), das er ca.: 1,5 l mehr verbraucht, so wie im Prospekt angeben ? Mir ist schon klar das er sich bei "schneller" Fahrt sich wesentlich mehr genehmigt ;o)
Ich frage, weil ich mich als eher ruhigen Fahrer einstufen würde, und 1 bis 1,5 l mehr für einen T5 tanken würde, wenn es aber im Schnitt 2,5 - 3 l mehr sind, und ich kann das durch ne ruhige Fahrweise nicht verändern, dann würde ich eher zu 170 PS "greifen".
Die 126 PS stehen für mich nicht zur Wahl, aber die 193 PS sind vielleicht genau richtig. Mal sehen vielleicht spricht der mich mehr an - der wurde aber im 850 gar nicht angeboten, weil ich in keinem Prospekt etwas über ihn finden kann !? Denke ich mal, muss aber nicht stimmen.
Hallo,
zum Verbrauch hat Rapace bereits auf die wesentlichen Punkte hingewiesen. Ich hatte mit dem 850 20V (170 PS) einen Verbrauch von durchschn. 11,4 l/100 über knapp 60 tsd km, und das als Handschalter. Mit dem Nachfolger V70-I 2,5 T (193 PS) hatte ich über 180 tsd einen Durchnitt von 11.2 l/100, und das als Automatik. Er war also m.E. sogar etwas sparsamer als der 850 20V. Es liegt wirklich an der Fahrweise und ob man die Turboleistung voll abruft.
Den Softturbo gab es im 850 nur in der AWD Ausführung. Da braucht er aber noch einen l/100 mehr.
Grüsse
Na sowas. Ich bin neu hier im Forum ,habe bisher nur gelesen, aber hier muss ich auch mal was schreiben.
Hatte selber einen Sunny (B12 1,8l 125 PS) und bin gerade auf 850 R umgestiegen. Nach Umschlüsselung zahle ich 280 Euro weniger Steuern als beim Sunny. Versicherung ist ok. Reifen sind auch teurer und wenn man anständig Gas gibt ,macht auch das Tanken keinen Spaß mehr.
Aber das Platzangebot ist beim 850 natürlich enorm, gerade wenn man von einem Sunny kommt. Jetzt kannst du ohne Probleme mal 1-2 Fahrräder hinten reinwerfen ohne die Dinger falten oder demontieren zu müssen......
Ich kann dir nur zuraten.
Gruß JetHans
Hallo,
Danke für deinen Tip ! ;o)
Das mit dem Fahrrad ist eine feine Sache - da freue ich mich schon drauf !!
Ja, dass das tanken keinen Spass macht muss man in Kauf nehmen - dauert ja auch nur 10 min wenn man sich beeilt ;o)) Dafür macht das gasgeben sicher umso mehr Spass !
Grüße Bort