Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Interesse am 850 - welcher Motor?

Interesse am 850 - welcher Motor?

Volvo
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 18:43

Moin,

denke darüber nach, mir einen 850 Kombi zuzulegen. Was man so liest, sind das ja echte Langzeitautos, die man auch mit 280.000km auf der Uhr kaufen und dann noch ein paar Jahre fahren kann. Wenig Rost, extrem standfeste Technik, selbst die Auspuffanlage soll fast 10 Jahre halten...

Da ich eher so ein zweckmäßiger Typ bin, lege ich mehr Wert auf Zuverlässigkeit und geringeren Verbrauch als auf vollen Schub bei Tempo 200...

Damit ist klar, dass ein Turbo nicht in Frage kommt. Welcher Motor ist denn langlebiger:

Der 2,0l mit 125PS oder der 2,5l mit 145PS? Hat einer dieser beiden DOHC-Fünfzylinder Schwachpunkte?

Für Eure Tipps und Erfahrungen mit Euren 850ern wäre ich dankbar!

LG histomatic

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo,

ich bin mit meinem 2,5er 10V äusserst zufrieden (gut 270.000 Km auf der Uhr).

Achten solte man auf de Ölfalle (ein immer wiederkehrendes Thema hier im Forum). Meist schuld an Ölproblemen. Sparsam ist relativ. Ca 9 Liter brauch ich schon (bei zügiger Fahrweise). Der 2,0 wird nicht sparsamer sein weil er mit dem Fahrzeuggewicht doch gut zu tun hat. Besser ist der 2,5 20V mit 170 Ps. Der ist etwas agiler und braucht wohl auch nicht mehr.

Zur Laufleistung: neulich hab ich hier von einem gelesen der sich geärgert hat das seine Kupplung schon nach 400.000 Km im Eimer war :D Die 5-Ender sind kaum kaputtzukriegen :)

Alles Weitere ist in der Suchfunktion zu finden....

Also, weniger als 140/144PS sollte es nun wirklich nicht sein. Ich wollte eigentlich so einen schönen V70 LPT kaufen. Aber ein sehr günstiger 850 2,5 10V ist dazwischen gekommen. Ist auch ok, die Hydros habe ich nach 212000km rausgeworfen, und noch ein Paar andere Sachen noch gemacht, ist kein Neuwagen, aber fährt sich echt hervorragend, sagen sogar Fahrer deutlich jüngerer Fahrzeuge.

 

MfG.Alex

am 4. Juni 2012 um 19:30

Zumindest kann ich beisteuern, das der 2,5 20V etwas weniger frisst als der 2,5 10V - er muss sich nicht so plagen mit dem Gewicht...

Dann ne hübsche Gasanlage rein und loscruisen... :)

am 5. Juni 2012 um 5:41

Den kleinen 10-Ventiler kann man bedingt empfehlen. Aber in Sachen Verbrauch liegt er über den 20-Ventilern und den grösseren Motoren. Um passable Fahrleistungen zu erreichen, muss man den Kleinen ganz schon auf Drehzahl halten und das schluckt ganz schön.

Hubraum und Drehmoment sind durch nichts zu ersetzen...ausser durch MEHR davon!

 

Gruss Jan, dem zum Rumgurken der Kleine reicht.;)

Zitat:

Da ich eher so ein zweckmäßiger Typ bin, lege ich mehr Wert auf Zuverlässigkeit und geringeren Verbrauch als auf vollen Schub bei Tempo 200...

Günstig im Verbrauch sind wohl alle Benziner nicht. Den Verbrauch kannst mal auf Spritmonitor anschauen. Wenn ich öfter Verbräuche bis zu 15 Liter im Stadtverkehr sehe, würde ich einen TDI nicht pauschal auschließen. Dann fährste fast mit den halben Spirtkosten. Auch ein LPG-850er würde die Spritkosten knapp unter das Dieselniveau drücken.

Auch wenn der Wagen zuverlässig ist, heißt das nicht, dass keine Reparaturen anliegen. Ein 17 Jahre altes Auto hat nun mal Reparaturbedarf, und das regelmäßig. Ein günstiges Studentenauto ist der 850er nun wahrlich nicht.

Wenn Jemand wirklich billig unterwegs sein will,sollte er sich sicherlich KEINEN Volvo kaufen,egal ob Benziner oder Diesel.

am 5. Juni 2012 um 6:20

TDI ist sicher ne gute Wahl...aber der Umweltwahnsinn könnte ein Hinderungsgrund sein....Im günstigsten Fall ne rote Plakette und dennoch keine Einfahrt ins Ballungsgebiet!

Eigentlich Schade um die tollen Autos!!!!

Vor zwei Jahren hab ich nen V70I TDI aufm Schrottplatz gesehen...VOLLAUSSSTATTUNG und BESTZUSTAND! Der ging mit der Abwrackprämie und wegen des Irrsinns Umweltzone übern Jordan!!!!:(:mad:

 

Gruss Jan

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Wenn Jemand wirklich billig unterwegs sein will,sollte er sich sicherlich KEINEN Volvo kaufen,egal ob Benziner oder Diesel.

Stimmt:D Wenn ich bedenke, was ich in den letzten 7 Jahren in meinen 850er an Kilo-Euro versenkt habe. Egal, ich hab ihn trotzdem lieb.

Aber mit Diesel oder LPG kannst man wenigsten die Spritzkosten drastisch reduzieren.

am 5. Juni 2012 um 6:29

Zitat: "Billig muss man sich leisten können!"

Ich hab meinen Elch seinerzeit auch günstig geschossen....und nun ist er ein Vielfaches dessen wert...zumindest ideell! Im ersten Jahr Einsfünf gegen den Wartungsstau, im Zweiten das Automatikgetriebe für Zweifünf und und und.....

17 Jahre verlangen schon nach Obacht! ...und natürlich dem finanziellen Rückhalt, mal zwei-drei Hunderter vom Block abzureissen.

 

Gruss Jan, dessen Brick nun fast wieder im Wartungsturnus ist.

Ich würde auch nach einem 20V 170 PS suchen, der kostet ja whs. auch nicht wirklich viel mehr. Langlebig, unkompliziert, leider etwas träge, aber das stört dich gemäss deinem Post ja nicht.

Hi,

auch ich kann von meiner mittleren Wanderdüne nichts schlechtes sagen.

Und die nominell 26 PS mehr, zwischen 2.5 10 Ventiler und dem 2.5 20 Ventiler sind eher nur auf dem Papier vorhanden, wirklich merken wird man das kaum!! Weder bei den Fahrleistungen noch beim Verbrauch, der sich wohl höchstens in der Nachkommastelle unterscheidet. Mein 10 Ventiler liegt beim Verbrauch im täglichen "Wahnsinn" (Weg zur Arbeit, Stadt- und ein wenig Landstraßenverkehr) so zwischen 8.5 und 9.5 Litern mit Benzin. Wenn es gut warm ist verträgt er auch E 85 blank dann ist es ein bisschen mehr Verbrauch....

Gruß der Sachsenelch

Auch der 10V schwimmt gut im Verkehr mit und muss sich nicht verstecken. Ausserdem fast ungeschlagen in Sachen Kofferraum und Fahrkomfort. Abgesehen davon; Hingucker ohne Prollfaktor und Überheblichkeit. Passt auf der Hochzeit wie auf der Baustelle. Einfach überall zu Hause :)

Das beste Auto was ich je hatte. Aber es gibt sicher Fahrzeuge, die günstiger im Unterhalt sind. Trotzdem möcht ich meinen Elch nicht missen ;)

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 17:07

Hallo,

erstmal Dank für Eure engagierten Antworten.

Wichtige Essenz: Der 2,5L braucht nicht mehr als der 2,0l. Gut, denn die Modelle in meinem Focus haben den 2,5er.

TDI geht gar nicht: Rote Plakette, kein Nachrüstsatz, keine Einfahrt in die Umweltzonen - ergo Schrottwert.

Kein guter Kundenservice von Volvo, dass sie keinen Nachrüstsatz anbieten - technisch kein Problem, aber nicht gewollt...

Hatte schon mehrere Scorpio Turnier, MK2 mit 147 Ps 2,3l, brauchte in jeder Lebenslage 10l. Der MK1 mit 116 PS 2,0l DOHC kam mit 8-9l aus. Das hat mir natürlich besser gefallen.

Und deswegen meine Fragen zu den Volvo Motoren im 850er.

Die laufenden Kosten eines Wagens der Über 2,0Liter-Klasse sind mir also geläufig - klar, dass wenn man sparen möchte, ein Smart weniger braucht... ;-)

histo

Deine Antwort
Ähnliche Themen