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Interesse am gebrauchten C30 - was gibt es zu wissen?
Hallo und guten Abend.
Ich möchte mir nächstes Jahr ein neues Auto kaufen. Meine Favoriten sind sehr unterschiedlich, ganz vorn liegen VW Eos und Volvo C30. Hätte nie gedacht, daß mich ein Volvo ernsthaft interessieren könnte. Aber eine Probefahrt mit dem aktuellen Modell war echt klasse, vielleicht etwas zu unsportlich, aber ging noch (der 2.0 D mit 136 PS, Lenkung könnte direkter sein).
Ein Besuch bei Check24 hat mich dann noch mehr geschockt, in der Versicherung wäre ein C30 mit 1.6 D z. B. deutlich günstiger als mein alter Polo. Und dann noch bei Spritmonitor.de umgeschaut. Kann unter 6 L Diesel / 100 km bleiben, wenn man sich anstrengt.
Nun die Frage an das Volvo-Forum: Ein neuer C30 kommt für mich finanziell nicht infrage. Was muß ich über gebrauchte C30 oder generell über das Leben als Volvo-Fahrer wissen? Ist der Unterhalt vielleicht besonders teuer? Sind die Autos reparaturanfälliger als andere? Sind die Werkstätten teurer und vielleicht auch schlechter als die von Allerweltsmarken?
Wäre sehr dankbar für ein paar Anmerkungen und Gedanken, die mir dabei helfen können, den C30 weiter in einer Favoritenrolle zu lassen oder vielleicht doch als für mich persönlich weniger interessant abzuhaken.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Für mich ist der C30 ein Auto mit guter Verarbeitung und meine Werkstatt ist auch gut.
Die Servicekosten sind im Rahmen einschliesslich Klimawartung-Kontrolle.
Hol die den C30 nur so wie du ihn haben möchtest.
Das heisst wenn du eine hochwertige Audioanlage haben willt muss die schon verbaut
sein.Eine Nachrüstung ist bei Volvo fast unmöglich oder sehr teuer.
Auch die Möglichkeiten einen C30 mit anderen Scheinwerfern oder Rücklichtern usw.
zu versehen gibt es nicht. Es gibt keine Angebote auf dem freien Markt.
Dafür hat man einen Wagen der von Haus aus schon sehr schön ist und nicht an
jeder Strassenecke steht.
Seelze 01
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11 Antworten
nun ja, der C30 ist als Gebrauchter nicht anders zu beurteilen als jedes andere moderne Auto auch. Es gibt hin und wieder Probleme mit den Domlagern, die Momentum-Sitzbezüge neigen bei etlichen Leuten zu Rissen und die Klimaanlage hat hin und wieder zu leiden an ihrer ungeschützen Lage im unteren Motorraum (Undichtigkeiten durch Risse z.B. am Kondensator). Da es sich techn. und von den Bauteilen her nahezu 1:1 um einen Ford Focus im Volvo-Dress handelt, kann man davon ausgehen, dass solch ein mitteleuropäisches Grossserienfahrzeug keine sonderlichen Auffälligkeiten und Schwächen zeigt. Der Werterhalt ist - trotz seines Nischendaseins - erstaunlich stabil. Nach gut 3 Jahren C30 (2,0 Benziner, Momentum, MJ 07) bin ich nach wie vor zufrieden mit der gesamten Performance, dem Service und dem Paket / Auto als solches. Wenn man mit den funktionalen Schwächen eine kompakten Coupés klarkommt (riesige Türen, nur 2 Türen, Minikofferraum) erhält man ein ganz formidables, reliables und ausgereiftes Produkt jenseits des automobilen Mainstreams. Ich hatte eine gute Zeit mit dem C30, famose Sitze, tolle Ergonomie nebst einem guten Mazda-Motor. Bei mir haben sich nun einige Prioritäten verändert und ich werde in Kürze ein neues / anderes Auto fahren. Leider kann Volvo mir derzeit keinen XC 30 liefern (V60 bzw. XC60 wäre vmtl. eine Alternative, leider ausserhalb meines Budgets), so wird es für die kommenden 3 Jahre nun eine gefönte schwarze 4 läufige Stute aus Jungbunzlau (Mladá Boleslav) in der Hoffnung dann wieder bei Volvo fündig zu werden.
Gruss SV
Hallo,
Für mich ist der C30 ein Auto mit guter Verarbeitung und meine Werkstatt ist auch gut.
Die Servicekosten sind im Rahmen einschliesslich Klimawartung-Kontrolle.
Hol die den C30 nur so wie du ihn haben möchtest.
Das heisst wenn du eine hochwertige Audioanlage haben willt muss die schon verbaut
sein.Eine Nachrüstung ist bei Volvo fast unmöglich oder sehr teuer.
Auch die Möglichkeiten einen C30 mit anderen Scheinwerfern oder Rücklichtern usw.
zu versehen gibt es nicht. Es gibt keine Angebote auf dem freien Markt.
Dafür hat man einen Wagen der von Haus aus schon sehr schön ist und nicht an
jeder Strassenecke steht.
Seelze 01
Ich bin auch von einem Golf auf den C30 gewechselt. Insgesamt ist das Auto vor allem mit den Benzinmotoren zuverlässig und fährt sich danke eines sehr guten,komfortablen Fahrwerks sehr erwachsen. Die Fordteile sind besser als ihr Ruf und machen imho weniger Ärger als man mit VW Teilen hat. Ich finde es auch sehr erfreulich, dass man den C30 nicht an jeder Ecke sieht. Auch das Volvoimage ist mir persönlich sehr sympathisch und imho etwas für Leute, die dem mainstream nicht so zugetan sind. Der Wertverlust des C30 ist wesentlicher höher als bei Golf oder Eos. Ich würde auf jeden Fall aber ein Auto mit Xenonlicht nehmen, da das Halogenlicht schlecht ist.
In diesem Sommer bekam der C30 ein Facelift, dass aber hauptsächlich an den geänderten Frontscheinwerfern und dem neuen Grill erkennbar ist. Außer dem nun etwas sportlicher ausgelegten Fahrwerk und einer direkteren Lenkung (nicht mein Fall) gibt es technisch eigentlich keine Änderungen.
Übrigens wird man in Volvowerkstätten viel zuvorkommender und freundlicher behandelt als das bei VW der Fall war. Ich hatte dort in mehreren Werkstätten das Gefühl, eher als Bittsteller als als gern gesehener Kunde behandelt zu werden. Nach drei Jahren würde ich das Auto fast uneingeschränkt weiter empfehlen, außer man benötigt ein Familienauto mit viel Platz. Da sollte man dann einen V50 nehmen.
Meine Frage: Wenn du den Eos in Betracht ziehst, warum nicht einen C70?
der Eos ist für mich interessant weil ich aus einer VW-Familie bin und weil die Dachkonstruktion einzigartig ist... falls ich ihn überhaupt bezahlen könnte, würde er die äußerste Grenze des finanziell machbaren für mich sein, ein C70 liegt mit guter Ausstattung und im Unetrhalt deutlich drüber... abgesehen vom langweiligen Dach
Zitat:
Original geschrieben von IkswobarG
der Eos ist für mich interessant weil ich aus einer VW-Familie bin und weil die Dachkonstruktion einzigartig ist... falls ich ihn überhaupt bezahlen könnte, würde er die äußerste Grenze des finanziell machbaren für mich sein, ein C70 liegt mit guter Ausstattung und im Unetrhalt deutlich drüber... abgesehen vom langweiligen Dach
Wieso ist das Dach des Eos so "einzigartig"? Es klappt nicht so kompakt zusammen wie das des C70. Die Linie sieht "unschön" aus. Auch wenn man da ein "Schiebedach" im "Klappdach" hat, ist es nicht einzigartig. Hat der Mini auch im Stoffdach
Zum Thema C30...
Der C30 hat ein paar "Krankheiten". Es ist nur die Frage was du daraus machst. Sollte es einer mit Sportfahrwerk sein, kann es sein dass die Domlager dieses nicht aushalten (bei mir sowie vielen anderen Sportfahrwerkfahrern ist es ein Thema) und dann werden diese etwas häufiger getauscht werden müssen. Die erste Serie (bis ca. Ende 2006 gebaut) kann unter undichte Seitenscheiben leiden. Windgeräusche an der A-Säule sowie an den Außenspiegeln sind "normal" - durch die Fahrzeugform bedingt. Die Rückleuchten können gerne kleine Risse bilden, die aber nicht weiter ins Gewicht fallen. Die Heckklappe ist teilweise schlecht aufgesetzt (etwas schief).
Wegen der Motorwahl. Der 1.6d ist ein gutes Stück Baguette-Maschinerie. Allerdings sollte dabei beachtet werden:
Alle 60tkm/3 Jahre: DPF-Additiv auffüllen.
Alle 120tkm/6 Jahre: DPF tauschen.
Zusätzlich ist es "etwas" störanfällig. Abrutschende Ladeluftleitungen, undichte Einspritzdüsen die die Maschine einsauen, Turbolader die frühzeitig den Geist aufgeben, Leistungsverlust (siehe andere Punkte) usw. WENN die Maschine gut läuft (was sie eigentlich macht) dann ist alles gut. Wenn es aber hakt, dann kann es nervig werden.
Dazu, der 1.6d ist an das MTX75 gekoppelt. Dieses Getriebe ist zwar ausdauernd (wenn es will) aber genauso störrisch. Gerne hakt es wenn man schaltet. Es kann genauso einfach durchgehend ohne Probleme laufen. Aber genauso gut zicken und den letzten Nerv kosten...
eine frage zu den dieselmotoren:
Ich schau mir nächste woche ein VOLVO C30 1.6D Momentum an.Was ist das für ein Dieselmotor,ich hoffe dich nicht die Ford TDCI Motoren oder?
danke für die antwort
Doch, genau so eins ist es... Viel mehr sind auch die TDCI Motoren von Peugeot (109 HDI FAP).
"Sehr" Wartungsintensiv (alle 60tkm/3 Jahre neue DPF Flüssigkeit, alle 120tkm/6 Jahre neuen DPF, alle 240tkm neuer Zahnriemen usw.) jedoch sehr brauchbar
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Doch, genau so eins ist es... Viel mehr sind auch die TDCI Motoren von Peugeot (109 HDI FAP).
"Sehr" Wartungsintensiv (alle 60tkm/3 Jahre neue DPF Flüssigkeit, alle 120tkm/6 Jahre neuen DPF, alle 240tkm neuer Zahnriemen usw.) jedoch sehr brauchbar
mhh brauchbar?ich hatte ein ford focus TDCI.spritzbeginnverstellung an der pumpe,ZMS defekt,nockenwellensensor defekt.letztlich mit 225t km motorschaden.wenn ich hier bei motor talk unter ford lese TDCI drama beim focus dan wird mir angst und bange.
was kostet den so ein warten zb diese dpf flüssigkeit nachfüllen?
Also, ich weiß nicht welchen TDCI du meinst... Ford hat ja 2. Einmal den mit m.E. 70 oder 90 ps und einen mit 109 ps. Der mit 109 ps ist der bei Volvo und dieser ist selten "Kaputt".
Preise liegen wohl (so aus meinen bisherigen Leserberichten etc.) bei ca. 500-600€ (60tkm Wartung mit Additiv) und ca. 1000-1300€ (120tkm Wartung mit Filter und Additiv).
109 ps hatte ich glaub 81kw.die wartungspreise sind natürlich hart.
Naja, Volvo ist generell nicht billig... Das Teuerste daran ist eben der Lohn... Die Teilekosten gehen eigentlich
81 kw kommt glaube ich gut hin...