ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Interesse an digitaler Anzeige im Tacho für Verbrauch/Öltemperatur/Öldruck?

Interesse an digitaler Anzeige im Tacho für Verbrauch/Öltemperatur/Öldruck?

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 18:14

Hallo Zusammen,

schon länger habe ich im Hinterkopf den Gedanken Fahrzeugparameter wie zB. Öltemperatur, Druck und Verbrauch statt mit dem analogen Messinstrument mit einem Farbdisplay darzustellen. Sollte ähnlich aussehen, wie die Verbrauchsanzeige bei dem F10. Mit einem Taster oder mit dem Lenkstockschalter für den BC kann man dann die verschiedenen Werte hin und her schalten.

Da das Projekt Zeit und Aufwand erfordert, würde ich gerne im Vorfeld erfragen, ob ein generelles Interesse besteht und wie viel Man(n) bereit ist für so eine Modifikation zu löhnen?

LG Jojo

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kommt drauf an wie und wo du es umsetzen willst, bzw. wie es mal aussehen soll.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 21:25

Es soll statt der Verbrauchsanzeige verbaut werden. Verwenden werde ich ein oled Display.

Ok, die Momentanverbrauchsanzeige braucht eigentlich kein Schwein. Die ist nur gut um Schwankungen zu sehen.

Ort würde mir auch schon mal gefallen.

Jetzt käme es auf die Optik an. Wenn es vom Licht/Farbe/Dimmbarkeit genauso ist wie der Rest, dann wäre ich schon sehr interessiert!

Womit bzw. welchen Teilen willst du es umsetzen?

Hatte mich vor Jahren schon mal damit beschäftigt und auch mal Kontakt mit einigen aufgenommen. War mir aber am Ende aber zu aufwendig das umzusetzen.

Wenn deins quasi Plug and Play wäre oder du es sogar machst, dann ist es nur noch eine Frage des Preises.

Kannst du einen Preisrahmen und Umfang angeben?

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 16:12

Sorry dass ich mich nicht gemeldet habe. War die letzten Tage unterwegs. Die Optik sollte wie beim 5er F10 sein. Zumindest weitestgehend ähnlich. Kannst ja mal googeln. Ich hätte mit Umbau und Sensoren mit ca 350-500€ gerechnet. Der Preis ist natürlich abhängig von der Nachfrage. Sensoren würde ich VDO nehmen, Display von Nextion oder 4D Systems und das ganze vorerst mit einer Adroid Umgebung in C programmieren und später bei höherer Nachfrage selbst eine PCB mit entsprechendem Microcontroller entwerfen. Da ich aus einem mittelständischem Unternehmen stamme, welches in der Elektronikentwicklung, Fertigung und Vertrieb tätig ist, hätte ich auf jeden Fall eine gute Grundlage für die Umsetzung.

Ich denke in E36-Facebookgruppen, wird man eher Interessenten finden.

Sorry, da bin ich leider raus. Wird mir zu teuer.

Absolutes maximun wäre 300 incl. Einbau.

Viel Glück bei der Umsetzung.

Berichte aber bitte weiter.

Es gab mal so ein System, die Firma gibt es allerdings mittlerweile nicht mehr.

AC-LCD

da konnte man ein Grundmodul bestellen, und dann passend zu den gewünschten Werten an die Geber anpassen lassen, bzw. neue Geber verbauen.

Das Display war ein LCD

klick

So ein einfaches (in orange halt) reicht, da braucht man kein OLED Display.

Die Geber kosten auch nicht die Welt, aber das Modul war mir damals zu teuer.

Habe dann 2 manuelle Anzeigen von VDO eingebaut.

Umbauen auf digitale Anzeigen würde ich generell schon machen,

aber da meine Anzeigen zuverlässig funktionieren, wäre meine Motivation nur der Umbau selbst ;)

Und dafür ist es mir auch zu viel Geld.

papa_joe_11

Zeig mal bitte deine Lösung wie du das umgesetzt hast.

Mit AC-LCD hatte ich mich vor Jahren auch mal beschäftigt. Aber das wir mir auch zu aufwendig und dafür letztendlich dann dafür zu teuer.

Versteht mich nicht falsch, ich will es nicht für nen Appel und nen Ei haben aber mir ist es nur bis zu einem gewissen Betrag wert. Ist ja für mich nur ein Gimmick mit Sinn und nicht lebensnotwendig;)

Bei mir bestand das Problem ja darin, ich habe einen Compact.

Bei dem kann ich ab Werk keine DIN-Blende verbauen, wie in den anderen E36 Modellen.

klick

Deswegen habe ich die beiden Anzeigen (Öldruck und Temperatur) letztendlich in die Mittelkonsole eingearbeitet.

Da beim Compact mit Klima, hinter der Wand der Mittelkonsole, quasi direkt der Klimakasten beginnt, habe ich diesen halt meinen Bedürfnissen nach angepasst :D

Der besteht aus einem Material PP oder EPDM was nicht vernünftig klebbar ist. Also habe ich den einfach minimal verkleinert und mit einem Kunststoffschweißgerät wieder verschlossen.

Die manuellen Anzeigen habe ich von VDO, "Nachtdesign 80er Jahre, haben dieselbe Schriftart und Symbole wie die originalen BMW-Anzeigen im Tacho.

Ölfiltergehäuse aus einem E46, M52 oder M54 ist glaube ich egal. Diese haben einen extra Anschluß ab Werk, da habe ich den originalen Öltemp. Sensor durch einen VDO ersetzt. Dasselbe mit dem Öldruckmesser mit Warnkontakt, den habe ich anstelle des originalen Öldrucksensors mit einem kleinen Adapter angeschlosssen.

Bei ebay gibt es die Anzeigen manchmal echt günstig

morgen stelle ich mal ein Foto ein

papa_joe_11

Sehr schön umgesetzt.

Wenn du noch eine Materialliste über alles hast, könntest du mir die bitte mal zukommen lassen.

Denn so könnte ich mir eine Analog Uhrensammlung durchaus auch in meinem Cabrio vorstellen.

''hust''

das ist meine lösung...

display gibs auch in orange, aber ich konnte es nicht abwarten -.-

lieferung hat leider auch 5 wochen gedauert.

anschluss über M54 öflitergehause (und VDO sensoren)

das display kann am pc programmiert werden und unter anderm auch ladedruck, abgastemp anzeigen.

zudem kann man noch per "berührungsempfindlichem" schalter die ebenen durchschalten.

kosten tut er 189€

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 16:08

"hust"

aber deine Lösung gefällt mir nicht, zumal es ja nicht die "lösung" für meine Bedürfnisse ist. Ein LC Display, welches Numerische Werte anhand von analogen Sensordaten ausgibt ist ja nun wirklich kein Meisterwerk und für jeden Informationselektroniker im 3. Lehrjahr keine Herausforderung mehr. Mir ging es um ein graphisches Messinstrument, wie bei den neueren BMW. Dass da etwas mehr Arbeit dahinter steckt brauche ich niemandem erklären...

Habe mir schon fast gedacht, dass das Projekt zu teuer sein wird.

@Watson88 Ist ok aber mehr auch nicht. Farbe hättest du ändern sollen bzw. auf die richtige warten sollen. Sieht in Blau gruselig aus.

Aber auch in der richtigen Farbe wäre es nichts für mich zu unsauber verarbeitet bzw. eingebettet ist.

Da ist papa bei mir wesentlich weiter vorne.

AC LCD war auch eine sehr gut umgesetzte Lösung. Such mal eben nach einem Bild. Dauert noch, hab den Zugang für das Syndikat nicht parat.

So, war gar nicht auf Syndikat sondern sogar hier. http://www.motor-talk.de/.../...bau-mit-lcd-zusatzanzeige-v865305.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Interesse an digitaler Anzeige im Tacho für Verbrauch/Öltemperatur/Öldruck?