ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Interesse an einem Focus - Eure Erfahrungen

Interesse an einem Focus - Eure Erfahrungen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 21:27

Hallo Zusammen,

da ich mein derzeitiges Pendlerauto (Golf 3, Bj. 95) demnächst entsorgen möchte, steht die Suche nach einem Nachfolger an. Da ich von 1998 bis 2010 einen Ford Mondeo besaß und mit diesem mehr als zufrieden war - es war mein 1. eigenes Auto - warf ich nun auch wieder einen Blick auf die Ford Modelle und im speziellen den Focus.

Muss-Kriterien: Benziner und Klimaanlage und möglichst Bj. >2000, für alles andere bin ich offen.

Prinzipiell schaue ich nach den "Standard"-Motoren - es gibt zahlreiche 1.6er und 1.8er - jedoch habe ich derzeit auch speziell einen ST170 im Auge, der in meiner Nähe angeboten wird.

Könnt ihr eure Erfahrungen mit dem Focus schildern und mir mitteilen, worauf ich beim Gebrauchtwagenkauf besonders achten sollte (bekannte Probleme, Modellpflege etc.)?

Vielen Dank im voraus

 

P.S. Preislich habe ich mir einen Rahmen zw. 3k bis 4k EUR vorgestellt, für einen ST1700 auch bis 5k.

Ähnliche Themen
22 Antworten

ich empfehle die suche mit dem stichwort "kaufberatung" odgl....da wird dir sowas von geholfen...

noch kurz zum ST...das ist ein fahrzeug, das schon ein wenig mehr aufmerksamkeit benötigt, der muss mit bedacht gefahren werden...

vllt. sagt kay noch kurz was dazu...

ja halt klassische sachen die bei jedem gebrauchtkauf beachtet werden sollen und die speziellen sachen gibts in der suche. st 170 ist ein schönes auto aber im unterhalt auch teuer. teilweise auch anfällig...

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 9:38

Danke für eure Hinweise, den Kaufberatungsthread hatte ich in der Tat übersehen bei der Suche, da die meisten anderen spezifische Anfragen zu konkreten Angeboten waren und ich eher "allgemeine" Informationen suchte.

Aber habe bereits ein paar Anhaltspunkte und werde in der nächsten Zeit weiter nach Modellen im Internet Ausschau halten.

am 9. Februar 2012 um 13:33

der rs wär ein traum =)

träum weiter...noch schwerer zu bekommen als ein vernünftigen ST... ;)

am 9. Februar 2012 um 13:49

aber der aktuelle rs halt =) ein traum das auto =)

jaaa...da bekommst du für den restwert deines aktuellen schon einen satz felgen... :(:mad:

am 9. Februar 2012 um 14:01

das stimmt allerdings ;) mein focus taugt auch =)

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 14:31

Den RS habe ich vor ein paar Jahren live auf der IAA angeschaut, war ganz nett und interessant, aber für meine midlife-crisis habe ich mir da ein anderes Kaliber als Objekt meiner Begierde auserkoren - bis zu meiner "Krise" ist aber hoffentlich noch eine Weile hin und eigentlich wird das auch nur die Ausrede dafür sein, damit meine Frau bereitwillig zustimmt! ;)

Aber mal nebenbei: was hat es mit den vielen ST- und RS-Angeboten in den Internetportalen aus dem Ausland (überwiegend Ost-Europa) auf sich? Wieso werden von dort fast mehr angeboten als in D selbst?

 

Und um nochmal auf den "bescheidenen" ST170 zurückzukommen - was ist von folgendem zu halten?

(Link aus Mobile scheint nicht zu funktionieren, daher nur die Beschreibung in Textform)

Ford Focus ST170

 

Preis: 4.990 EUR

Kilometerstand: 141.000 km

Erstzulassung: 09/2002

Anzahl der Fahrzeughalter: 2

HU/AU: Neu

Klimatisierung: Klimaautomatik

Herstellerfarbbezeichnung: panther schwarz metallic

Innenausstattung: Teilleder

Farbe der Innenausstattung: Schwarz

Ausstattung

ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Schiebedach, Servolenkung, Zentralverriegelung , Front- und Seiten-Airbags

Fahrzeugbeschreibung

•Fahrer und Beifahrerairbag

•Seitenairbags vorne

•Servolenkung

•ABS/ESP/ASR

•el. Fensterheber

•Klimaautomatik

•heizbare Frontscheibe

•Glasschiebedach

•el. Aussenspiegel

 

Bin zwar eigentlich auf der Suche nach einem 5-Türer und würde mich auch mit einem 1.6er oder 1.8er begnügen, bin jedoch auf der Suche über den obigen gestoplert und dachte mir, dass ich mir doch auch mal ein wenig mehr Spass beim täglichen Pendeln gönnen könnte ;)

naja, der preis ist schon verlocken....aber 2 vorbesitzer....der motor muss immer selbsdiszipiniert warm gefahren werden, sonst komt das "ding" mal als rechnung zurück. der allg. verschleiss ist generell höher...ich bin von natur aus skeptisch bei solchen geschichten...

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

naja, der preis ist schon verlocken....aber 2 vorbesitzer....der motor muss immer selbsdiszipiniert warm gefahren werden, sonst komt das "ding" mal als rechnung zurück. der allg. verschleiss ist generell höher...ich bin von natur aus skeptisch bei solchen geschichten...

Ja, die 2 Vorbesitzer im Zusammenhang mit dem Preis haben mich auch erst eher verhalten reagieren lassen.

Habe jedoch vergessen zu erwähnen, dass er bei einem Ford-Händler auf dem Hof steht (ca. 30km von mir) und auch nichts von Verkauf im Kundenauftrag erwähnt wird, somit hätte ich zumindest ein Jahr Gewährleistung.

Werde ihn mir mal anschauen und einfach auch mal interessehalber probefahren, um die 170PS in einem Kompaktwagen zu "erfahren".

Wer sich einen ST kauft, will auch einen ST fahren :D

Und, da der kleine 2.0er technisch so ziemlich ausgereizt ist, ist der Verschleiss auch entsprechend hoch.

Gab mal eine Phase, da hat Ford die ST per PCM kastriert, so dass nur noch 150 PS anstanden. Nur, damit die Motoren die ersten 2 Jahre überstanden.

Ich persönlich würde einen ST nur kaufen, wenn Ich den Vorbesitzer und seine Fahrweise kennen würde.

und wenn die karre dann auch noch die letzten 140t km mit der ford-öl-brühe geritten wurde...:(

am 9. Februar 2012 um 21:02

was ist an dem ford öl so schlecht? ich mach in meinen immer 5w30 öl von ford rein. und ich hab jetzt schon bald 200TKM runter..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Interesse an einem Focus - Eure Erfahrungen