- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Moto Guzzi
- Interesse an einer MOTO GUZZI California III I.E Class.
Interesse an einer MOTO GUZZI California III I.E Class.
Hallo.
Ich habe mich in die Optik einer creme-roten Cali 3 aus dem Jahr 1994 verliebt!!
Nun hat man ja bekanntlich in der Phase der Verliebtheit ab und zu eine pinkfarbene Brille an und Sieht nur die Fasade glänzen....Daher meine Fragen:
Wie siehts mit dem elektrischen Innenleben einer solchen Cali aus? Habe gelesen, dass man diese im Regen (da der Regen beim fahren genau an relativ schlecht geschützte Teile trifft) nicht fahren kann? Ist das wirklich war? Was kann ich dagegen tun? Muss sehrwarscheindlich hin und da auch bei Regen raus....?
Muss ich bei einer Cali3 sowiso immer den Werkzeugkassten dabei haben oder auf was muss ich beim Kauf achten, was sind so die typischen "Krankheiten" von "faulen" Eier?
Wenn mir der Händler (kein Moto Guzzi Händler) 3 Monate Garantie beim occ. Kauf giebt, ist das Ok?
Da ich eigendlich kurz vor dem Kauf stehe wäre ich um Antworten sehr dankbar.
Grüsse
Yvo23
Ähnliche Themen
14 Antworten
Also, wenn du bei einem Händler kaufen möchtest, dann sollte er dir auch die gesetzliche Gewährleisung von 1 Jahr zusichern und nicht nur 3 Monate.
So viel ich weis giebt es diese Gesetzgebung in der Schweiz nicht...Was denkst du zu den weiteren Fragen?
Grüsse aus der Region Zürich
Also eine Guzzi kannst du nicht mit einer japanischen Maschine vergleichen. Guzzis haben so ihre Eigenarten.
Thema Schaltung:
Das Getriebe will mit Nachdruck geschaltet werden, Es ist auch deutlich zu hören. Ein Guzzi-Getriebe ist nicht syncronisiert. Die Räderpaare der einzelnen Gänge greifen immer und in jeder Position ineinander. Beim Schalten werden die Radpaare axial verschoben und greifen Stirnseitig in das nächste Rad über wenige Nocken ein. Wenn die Nocken greifen höhrt man das sehr deutlich.
Bei gebrauchten Guzzis , sollte man prüfen , ob die Gänge sich einwandfrei durchschalten lassen. Laute Geräusche sind normal beim Schalten.
Der Antriebsstrang sollte ohne merkliches Spiel sein. Motor aus 1. Gang rein, und mal hin und her schieben, da darf kein großes Spiel sein. Motorrad sollte nicht mehr als 2-3 cm vor und zurück zu schieben sein.
Dichtigkeit von Motor und Getriebe kontrollieren.
ist der Motor von unten trocken?- Ist das getriebe Trocken? Auf pikobello sauberen Motor achten, - ein Zeichen, dass er mit einem Hochdruckreiniger gesäubert wurde. Besser ist es wenn er etwas verstaubt ist, da sieht man Ölverluste besser.
Lenkkopflager prüfen.
-aufs Motorrad setzen Handbremse ziehen und am Lenker fest vor und zurück schieben,- da darf kein spiel im Lenkkopflager sein.
Aber mal Grundsätzlich, verkaufen kann man sich an einer Guzzi nicht- höchstens zu viel bezahlen- an der Guzzi ist alles reperabel und die Ersatzteilpreise sind mit denen von jap. Motorrädern nicht zu vergleichen. Guizzi ist wesentlich günstiger.
Wenn du Spaß an einer Calli 3 hast, dann nehm sie und werde Glücklich.
Habe eine Cali EV Touring BJ 2003 bin voll zufrieden.
Zum Schluss noch ein Link, schau dir das mal an, da findest du alles über deine Wunschguzzi incl. Werkstatthandbücher
http://guzzitek.org/d/cadres_d.htm
Hallo Jailhouse.
Danke dir viel mal für die super Tipps. Bin Heute noch mit meiner Frau zusammen eine Testfahrt machen, was für ein Vergnügen!!
War supper schön einen kurzen Regenunterbruch in der Bodensee Region zu nutzen um so eine Cali 3 zu fahren. Ich denke wir kaufen die Cali für 7500.- da ich meine 600.Bandit zu 5000.- daran geben kann. Frisch ab MFK (Tüff) mit Koffersatz ect. ist so denke ich ok.
Liebe Grüsse und bessten dank noch ein mal!
yvo23
7500 SF oder €,
7500 € ist definitiv zu viel
Es sind 7500 schweizer Franken.
Ist, wenn ich Vergleiche gut im Rennen.
Yvo23
Oh, Habe soeben noch was auf meinen Fotos gesehen, die wir von der Cali gemacht haben. Da ist bei beiden Ansätzen zwischen Motorblock und Auspuffrohr das Blech bläulich verfärb, was könnte das Bedeuten? ist das ein Problem?
Grüsse
yvo23
Da müsste ich das Foto sehen um was zu sagen.
Grüß dich,
mein Cali 3 i.E ist Bj 93 und all diese Probleme die Du ansagt, kann ich nicht bestätigen. Die Dicke bollert wie ehe und je durch die Gegend, springt nach jedem Winter gut an und ich bin weite Touren z.B zu Krauser Ausfahrten gefahren und da war nix. Es gab nur einmal ein Problem das aber dann waren zwei: ein Temperturfühler und das Laden der Batterie.
Ansonsten bin ich immer noch begeistert wie diese Maschine sich fahren laßt, ob mit vollem Gepäck über die Autobahn mit 180 kmh oder in den Alpen es ist ein Genuß.
Wünsche Dir gute Fahrten Monika
Hallo Moni,
NAch der Winterpause, hatte ich überhaupt eine Winterpause?? Nö eigentlich nicht- bin auch schon im Januar gefahren.
Zum Thema:
Also meine Cali ist auch sofort nach längerem Stillstand angesprungen. Habe ihr in diesem Frühjahr mal eine neue Batterie gegönnt.
Ich weis nicht wie alt die Letzte schon war.
Letzte Woche hab ich noch die Bremsflüssigkeit gewechselt und alle Bremsen entlüftet. Die Bremsbeläge waren schon im November vor der Tüv-Prüfung fällig.
Jetzt kann die Saison wirklich los gehen.
Ich freue mich schon drauf auf das nächste Guzzi-Treffen zu fahren.
Wünsche Euch allzeit gute Fahrt und gesunde Heimker.
hallo Guzzistis,
hat einer von Euch schon mal das Ceratec von Liqui Moly ins Motoröl gegeben, und wie ist Eure Erfahrung damit.
Im Auto soll es ja was bringen ?
Calievo, es gibt viele Guzzifahrer, die sehr hohe Laufleistungen mit dem Cali-Motor erreichen. Lieber gut warmfahren, regelmässig Öl und Filter wechseln, hochwertiges Öl nehmen (bei den Einspritzern hat Guzzi 10w60 synthetisch empfohlen, wenn es keine mit Hydrostößel ist). Bei dem Guzzimotor sind Zusätze im Motoröl überflüssig.
danke für deine info.
Ölwechsel steht vor der Saison jetzt sowieso an, also kommt liqui moly 10-60 rein.
Zitat:
@Jailhouse schrieb am 5. Juni 2009 um 22:30:53 Uhr:
Also, wenn du bei einem Händler kaufen möchtest, dann sollte er dir auch die gesetzliche Gewährleisung von 1 Jahr zusichern und nicht nur 3 Monate.
das ist ist Theorie..bereits nach sechs Monaten gilt die s. g. Beweisumkehr und der Käufer muss nachweisen, dass der mangel bereits beim verkauf vorhanden war!!