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Interesse an EQA 250 / 300 / 350 - Skoda Enyaq läuft im Juni 24 aus

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 12:34

Hallo zusammen,

ich fahre z.Zt. einen Skoda Enyaq iV80 (ca. 350 km Reichweite Real). Dieser geht im Juni 24 wieder zurück.

Ich/Wir möchten auf ein kleineres Modell umsteigen (Kauf), jedoch sollte eine AHK möglich sein, deshalb bin ich auf den EQA gestoßen. Bei Mobile.de suche ich schon eine Zeit lang. Es sollte der neue PSM Motor verbaut sein.

Wie sind die Unterschiede in der Praxisreichweite der einzelnen Modelle (250,300,350) ?

Bei vielen Herstellern hört man ja von Rabattaktionen ? Wie ist Mercedes Benz eingestellt ? Könnte man hier in den Autohäusern (bei Neukauf) 10-15 % auf den Listenpreis erhalten ? Oder doch Geld sparen und ein 1,5 Jahre alter EQA mit ca. 20.000 km Laufleistung kaufen. Ich habe bisher wenig Erfahrung im Autoneukauf und ehrlich gesagt stresst mich das Thema ein wenig. Ich würde nach dem Kauf das Auto längerfristig fahren wollen (mind. 5 Jahre).

Würde mich über eure Empfehlungen/Info´s freuen.

Vielen Dank.

Gruß Jan

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10 Antworten

Hallo,

ich fahre seit knapp 3 Jahren den EQA 250, Baujahr 2021. Über 19.000 km (Stadtverkehr, Autobahnen, Landstraßen, Sommer und Winter) habe ich 18,4 kWh/100 km Energie verbraucht, das entspricht einer mittleren Reichweite von 361 km. Im Sommer hat es auch Reichweiten von 390 km gegeben, im Winter auch deutlich weniger.

Noch eine Ergänzung. Ich habe mit dem Gedanken gespielt, nach 3 Jahren wieder ein Neufahrzeug zu kaufen. Auf merkliche Rabatte kann ich nicht rechnen.

1. Wenn man Reichweite benötigt, nehme man den 250 ohne Breitreifen

2. Als Vormopf (besser bedienbar !) sollte er als Junger Stern äußerst attraktiv zu haben sein

3. Der PSM ist ab Mitte 2022 verbaut worden, also auf Bj (nicht EZ) achten

Unser EQB 250 (mit ebendiesem Wundermotor) benötigte auf den ersten 10.000km 14,6 kWh/100km, wobei wir im Winter anders und weniger reisen. Auch diese 140kW (aber 385 Nm) ziehen bis 160km/h ordentlich durch, aber elektrisch cruist man ja eher, vor allem, wenn schon Erfahrung vorliegt ;)

Wir haben den iVEnyaq 80 und einen EQA205+ im Hause.

Man sollte schon mal Probe fahren und sich überlegen, was man will.

Der EQA ist das Firmenauto meiner Frau. Ich würde meinen Skoda ungern hierfür eintauschen. Völlig anderes Konzept.

Da mein Eny im Dez 24 wieder zurück geht (Leasingende), schaue ich aber auch schon und warte vor allem auf den Ford Explorer BEV- Alternativ stehen Smart #3 Brabus bzw. Premium oder auch der Ford Mach-e auf der Liste.

Im Moment ist das alles gar nicht so einfach.

Und wenn ich ganz ehrlich sein darf, auch wenn ich total von E überzeugt bin, schaue ich auch wieder ins Verbrennerlager. Nicht wegen des Antriebs, aber wegen der Anschaffungskosten und vor allem der Auswahl an Möglichkeiten.

Aber wie gesagt, fahr den EQA Probe. Preislich ist der nämlich dem Enyaq definitv unterlegen, sprich teurer.

Die Qualität ist lt. Tests aber etwas höher beim EQA

Die Qualität des EQA scheint lt. Tests höher zu sein.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 18:22

Zitat:

@Itzak schrieb am 25. Februar 2024 um 18:30:06 Uhr:

Wir haben den iVEnyaq 80 und einen EQA205+ im Hause.

Man sollte schon mal Probe fahren und sich überlegen, was man will.

Der EQA ist das Firmenauto meiner Frau. Ich würde meinen Skoda ungern hierfür eintauschen. Völlig anderes Konzept.

Da mein Eny im Dez 24 wieder zurück geht (Leasingende), schaue ich aber auch schon und warte vor allem auf den Ford Explorer BEV- Alternativ stehen Smart #3 Brabus bzw. Premium oder auch der Ford Mach-e auf der Liste.

Im Moment ist das alles gar nicht so einfach.

Und wenn ich ganz ehrlich sein darf, auch wenn ich total von E überzeugt bin, schaue ich auch wieder ins Verbrennerlager. Nicht wegen des Antriebs, aber wegen der Anschaffungskosten und vor allem der Auswahl an Möglichkeiten.

Aber wie gesagt, fahr den EQA Probe. Preislich ist der nämlich dem Enyaq definitv unterlegen, sprich teurer.

Danke für die Eindrücke. Was genau meinst Du mit Konzept ? Das der EQA teurer ist, ist mir bewusst. Was mich bspw. am Enyaq nervt ist der Spurhalteassi.. Der greift mir zu krass ein. Ist das beim EQA auch so ?

Zitat:

@janiboy schrieb am 25. Februar 2024 um 19:22:47 Uhr:

Was mich bspw. am Enyaq nervt ist der Spurhalteassi.. Der greift mir zu krass ein. Ist das beim EQA auch so ?

Den Spurhalteassistenten meines EQA empfinde ich als sehr angenehm, er greift sanft ein.

Zitat:

@janiboy schrieb am 25. Februar 2024 um 13:34:42 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre z.Zt. einen Skoda Enyaq iV80 (ca. 350 km Reichweite Real). Dieser geht im Juni 24 wieder zurück.

Ich/Wir möchten auf ein kleineres Modell umsteigen (Kauf), jedoch sollte eine AHK möglich sein, deshalb bin ich auf den EQA gestoßen. Bei Mobile.de suche ich schon eine Zeit lang. Es sollte der neue PSM Motor verbaut sein.

Wie sind die Unterschiede in der Praxisreichweite der einzelnen Modelle (250,300,350) ?

Bei vielen Herstellern hört man ja von Rabattaktionen ? Wie ist Mercedes Benz eingestellt ? Könnte man hier in den Autohäusern (bei Neukauf) 10-15 % auf den Listenpreis erhalten ? Oder doch Geld sparen und ein 1,5 Jahre alter EQA mit ca. 20.000 km Laufleistung kaufen. Ich habe bisher wenig Erfahrung im Autoneukauf und ehrlich gesagt stresst mich das Thema ein wenig. Ich würde nach dem Kauf das Auto längerfristig fahren wollen (mind. 5 Jahre).

Würde mich über eure Empfehlungen/Info´s freuen.

Vielen Dank.

Gruß Jan

Ich fahre seit 07/22 einen EQA 300. Laut der Eco Coach App ist mein durchschnittlicher Gesamtverbrauch über alles 20,3 kWh. In derselben App sieht man auch eine Gauß‘sche Normalverteilung der Gesamtverbräuche aller in den letzten 5 Monaten. Hier liege ich bei 22,8 kWh und der Peak für alle anderen Fahrer liegt bei 23,6 kWh.

Die Kurve ist recht steil.

Laut dieser Darstellung erreicht den WLTP von 16,7 kWh nur eine sehr geringe Minderheit.

Ich hoffe dass das weiterhilft.

In der Eco Coach App wird ja maximal die letzten 5 Monate gewertet.

Hier liegt der EQB 250 bei 21,4 (andere Fahrer), meiner bei 16,1. Das sind aber die Werte mit Ladeverluste, die nicht für die Reichweite von Interesse sind, zudem jetzt "vornehmlich Winterzeit" widerspiegeln :)

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