- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- Hyundai Elektrofahrzeuge
- Hyundai Ioniq 5 & 6
- Interesse an Ioniq 5N, prinzipielle Fragen von Fremdweltler
Interesse an Ioniq 5N, prinzipielle Fragen von Fremdweltler
Moin!
Ich komme aus der VAG-Welt, bisher hatte ich nur VW, Skoda, Cupra. Dort ist es recht einfach, mit bezahlbarer Technik über die OBD-Schnittstelle diverse Systemeinstellungen zu "codieren", wie es genannt wird. Also z.B. kann man den Piepser des Heckklappenantriebs deaktivieren oder Coming Home-Zeiten (Scheinwerfer an, wenn dunkel und Türen geschlossen wurden) oder den seitlichen Zielabstand zum Kantstein bei der Einparkhilfe anpassen. Also Einstellungen, die für den Benutzer normalerweise nicht erreichbar sind oder nur in bestimmten Länderausführungen aktiviert werden. Bei meinem Smart (basierend aus Renault-Technik) gibt es auch so etwas.
Wie sieht das bei Hyundai aus? Gibt es dort auch entsprechende Technik (die man beschaffen kann, ohne ein Autohaus gründen zu müssen) und auch Einstellmöglichkeiten?
Und: gibt es offizielle Quellen für Stromlaufpläne? (Bei VW kann man die online für ca. 15€/Tag herunterladen)
Zusatzfrage zum HDA 2 (wieder basierend auf meinen VAG-Erfahrungen mit "ACC" und "Lane Assist"):
- nach welcher Fahrtzeit ohne Lenkradberührung kommt der erste Alarm und nach welcher Zeit muss man "wirklich" eingreifen, bevor ein Nothalt ausgelöst (und gemeldet) wird?
- auf welche Art wird der Lenkeingriff erkannt? (Bei meinem VW Golf vor 14 Jahren war es eine Bewegung des Lenkrads, bei meinem Cupra Formentor muss ich das Lenkrad nur berühren, aber nicht bewegen)
- ist das Spurhaltesystem überhaupt verwendbar? Mein Golf damals (da war die Technik noch sehr neu) pendelte billardkugelgleich zwischen den Begrenzungslinien, der Formentor fährt fast perfekt, auch um Kurven.
Danke fürs Lesen bis hier und die Anteilnahme!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Asiatische und japanaische Fahrzeuge kann man nicht codieren, auch nicht mit Tricks
Das Spurhaltesystem beim 2023 Ioniq5 hält die Spur sehr gut. Es greift sehr gut ein. Daran muss man sich gewöhnen. Vor dem Spurwechsel sollte man blinken. Sonst spürt man den Assistenten sofort. Auf der Autobahn funktioniert HDA sehr gut, auch beim Überholen. Der Lenkeingriff scheint durch Druck der Hand registriert zu werden. Es dauert ca. 30 sec. bis die Anzeige kommt und etwa eine Minute bis zum Bremsen.
ah, danke! "Druck der Hand" klingt für mich nach kapazitiver Erkennung, also müsste leichtes (evtl. flächiges) Handauflegen auch funktionieren? Damals beim Golf war es immer etwas blöd, einen kleinen Schlenker fahren zu müssen...
Nein, bei mir reicht ein fester Druck, bin aber nicht sicher, ob das am ganzen Lenkrad funktioniert.
Es ist kein kapazitives Lenkrad. Es werden kleinste Bewegungen des Lenkrades erkannt und ausgewertet.
Die Spurhaltung funktioniert mE so gut, dass ich persönlich ständig „vergesse“ zu lenken und dann immer die Erinnerung kommt, die Lenkung zu übernehmen. Ich habe mir daher angewöhnt, immer nen leichten Gegendruck nachblicke oder rechts zu erzeugen.
Und nö, codieren kannst Du nüscht.
...in einem Video meinte jemand (wohl aus den USA), dass der HDA2 nur auf "highways" aktiviert werden kann, was per GPS festgestellt wird (wohl anhand der vorhandenen Karte). Ist das in D auch so? Also keine Spurhaltung auf nicht-Autobahnen?
Nein und ja, aktive Spurhaltung kannst du sogar in der Stadt aktivieren.
Aber nur auf Autobahnen funktioniert das automatische Spurwechseln per Blinker. Auch der Abstandstempomat funktioniert anders.
Auf einer AB bremst er zB im Stau auf Null runter und fährt auch automatisch wieder an. In der Stadt bremst er zwar auf Null, aber man muss durch leichten Gasdruck und oder per OK das Anfahren bestätigen. Könnte ja eine rote Ampel vor einem sein. Da soll er ja nicht drüber fahren.
Generell gibt es also Funktionen, die davon abhängen wo du dich mit dem Fahrzeug bewegst.
Der HDA2 funktioniert nur auf Autobahnen. Im HDA2 übernimmt er die gelesenen Geschwindigkeits-Angaben automatisch. Die Übernahme-Funktion wird dadurch aktiviert, dass man bei aktiviertem Tempomat exakt auf die aktuell gültige Geschwindigkeit (oder 130, wen kein Limit gilt) einstellt.
Ein offset wie beim Tempomateinsatz außerhalb des HDA2 ist nicht möglich.
Für Stromlaufpläne/Reparaturanleitungen gibt es natürlich auch von Hyundai etwas online gegen Bezahlung.
Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass der Hersteller den freien Werkstätten den Zugang zu technischen Infos geben muss.
https://service.hyundai-motor.com/euro5/loginCommon.tiles?siteCd=H