1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Interesse Kauf B-Klasse

Interesse Kauf B-Klasse

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 3. April 2007 um 17:52

Hallo liebe B-Fans,

eine Freundin bat mich , mich bei Euch umzuhören, da Ihr Vater seinen 20 j. alten Mazda 626 gegen einen neuen B tauschen möchte. Wird bestimmt ein Benziner.

Meine Frage: Wie ist es aktuell mit der Zuverlässigkeit des B bestellt? Seid Ihr mit Euren Autos zufrieden bzw. ist der B ein echter Benz (manche behaupten ja, der beginne erst bei C)?

Zur Motorisierung: Reicht der 150 aus oder sollte es auch bei gemächlicher Fahrweise ein 170 sein?

Vorab besten Dank für Eure Infos.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Interesse Kauf B-Klasse

Zitat:

Original geschrieben von mr. mountain

Hallo liebe B-Fans,

eine Freundin bat mich , mich bei Euch umzuhören, da Ihr Vater seinen 20 j. alten Mazda 626 gegen einen neuen B tauschen möchte. Wird bestimmt ein Benziner.

Meine Frage: Wie ist es aktuell mit der Zuverlässigkeit des B bestellt? Seid Ihr mit Euren Autos zufrieden bzw. ist der B ein echter Benz (manche behaupten ja, der beginne erst bei C)?

Zur Motorisierung: Reicht der 150 aus oder sollte es auch bei gemächlicher Fahrweise ein 170 sein?

Hi,

den B 150 halte ich für etwas schwach motorisiert, man muss dann schon kräftiger aufs Gaspedal treten um zügiger voranzukommen. Dadurch steigt dann der Verbrauch.

Der B170 ist da sicherlich der bessere Kauf.

Die Produktqualität der B-Klasse ist gut.

Ich bin mit meinem B zufrieden und er ist zuverlässig und frei von Klappergeräuschen.

Gemessen an dem Golf V von meinen Eltern, dieser wird gerade 2 Jahre, spielt die B-Klasse in einer anderen Liga.

Der Golf wirkt dagegen grob zusammengezimmert. (spaltmaße und Klappergeräusche)

Ich persönlich halte die Sprüche ab wann ein Mercedes ein echter Benz ist für ziemlichen Schwachsinn, meist unreflektierte Aussagen. Man dürfte erst solche Äußerungen tätigen wenn man sich näher mit der Technik auseinandergesetzt hat (vergl. Selektives Dämpersystem).

Zweifelsfrei muss man für einen B einige Euro mehr bezahlen als für den Klassen-Wettbewerb, Doch meiner Meinung nach ist das Geld in höherer Verarbeitungsqualität und Sicherheit gut angelegt.

Ich hoffe mit den Denkanstößen geholfen zu haben.

Gruß Dirk

am 3. April 2007 um 19:46

Hallo,

ich bin schon fast alle Benziner von A-Klasse und B-Klasse gefahren. Den 160/170er halte ich für eine Fehlgeburt, habe zwei verschiedene A-Klassen und zwei verschiedene B-Klassen mit diesem Motor als Leihwagen gehabt, 3* Schalter und 1* Automatik. Der Motor ist irre laut und hat ein äusserst unkultiviertes Auftreten jenseits von 4.000 u/min. Für alte Herren die ab 3000 u/min Schweissfüße bekommen mag er aber eine gute Wahl sein. Ich bin selbst 5 Jahre lang einen A140 gefahren und jetzt mal einen B150, die Motoren scheinen weitestgehend identisch zu sein, jedenfalls haben sie die gleiche Charakteristik, sie drehen freudig und ohne Murren bis in den roten Bereich und fahren sich daher auch gefühlt spritziger als die stärkeren 160/170er. In der Endgeschwindigkeit ist natürlich schon ein Unterschied festzustellen. Ich bin aber wirklich lieber mit meinem A140 mit 160km/h gefahren als mit dem B170 bei 160.

Wenn ICH mich zwischen einem B150 und einem B170 entscheiden müßte würde ich den 150er nehmen. Ist aber eine akademische Frage, denn dann würde ich lieber einen A3 nehmen ;-)

Wenns denn schon ein Benziner sein soll, würde ich zum B200 raten (nicht Turbo, ausser der Mann heisst Shell oder Aral mit Nachnamen) ;-) Insbesondere wenn es Automatik werden sollte.

Aber wie immer ist dies eine Frage des persönlichen Empfindens, Geschmacks und letztlich auch der Fahrweise. Jeder grundsätzlich in Frage kommende sollte einmal Probe gefahren werden, am besten hintereinander. Wenn man aus nem 20 Jahre alten Mazda steigt fühlt man sich im B170 wahrscheinlich auch schon wie König persönlich ;-)

Was die Zuverlässigkeit angeht, kann ich Langzeittests nur zur A-Klasse beisteuern, die ja auf der gleichen Plattform beruht. Den A140 habe ich 5 Jahre als Zweitwagen gefahren, dabei ca. 100.000 km gefahren, ausser Verschleissteilen (4* Bremsbeläge, 2 * Scheiben, 2* Reifen etc.) keine Probleme gehabt. Der Motor lief nach über 100.000km immer noch tadellos, ja eigentlich besser als mit 20.000 km, ich habe ihn aber auch immer gut rangenommen, blos nicht zu früh schalten :-)

Jetzt habe ich seit Anfang Dezember 06 einen B180cdi und bin ausser mit dem Motor insgesamt sehr zufrieden. Wenn mal ein paar Kleinigkeiten sind (Tür nachstellen oder so) wird das prompt und mit kostenlosem Leihwagen erledigt, inkl. Wagenwäsche.

Fazit: Mercedes kocht auch nur mit Wasser, d.h. baut auch nur mit den gleichen Zulieferern wie Audi oder VW, holt unterm Strich aber durch den hervorragenden Service wieder alles raus.

Grüße

HH

Re: Re: Interesse Kauf B-Klasse

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Ich persönlich halte die Sprüche ab wann ein Mercedes ein echter Benz ist für ziemlichen Schwachsinn.

Hallo Dirk, bislang schätze ich Deine Beiträge, diesen aber nicht!!

Da fühle ich mich (unter anderem) angesprochen denn mein Spruch: Mercedesqualität beginnt erst bei der E- Klasse; hierzu stehe ich noch immer!

Wie aus meinen Beiträgen der letzten eineinhalb Jahren hervorgeht bezieht sich diese Aussage aber a u s s c h l i e ß-

l i c h auf das Interieur.

Das hat sicher nichts mit Schwachsinn zu tun sondern damit wie verwöhnt man im laufe der Jahre geworden ist.

Wer wie ich seit über 25 Jahren E-Klasse bezw. die entsprechenden Vorgängermodelle gefahren hat, der ist schon verwöhnt.

Aus meinen Beiträgen geht auch hervor, dass ich ansonsten

v o l l zufrieden bin und toi toi toi bis dato noch keine Mängel hatte. Aber die Qualität der verwendeten Materialien im Innenraum kann logischer Weise nicht mithalten, und irgendwo muß sich der Preisunterschied auch bemerkbar machen.

Mein Kaufgrung war nur die höhere Sitzposition und da mir die M- Klasse zu wuchtig war kam nur die B- Kl. in Frage.

Ich warte noch auf ein ähnliches Auto wie den B mit dem Interieur vom E;)

Und in dem B fühle ich mich erstmals nicht wie in einem Mercedes!

Viele Grüsse, QQ 777

Spruch 1: Mercedesqualität beginnt erst bei der E- Klasse.

( Interieur )

Spruch 2: Verwöhnt sein und Schwachsinn ist ein Unterschied;)

Spruch 3: Auch die neue C-Klasse ist(für mich persönlich) was das Interieur angeht ein Möchtegern Benz!!

Re: Re: Re: Interesse Kauf B-Klasse

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Zitat:

Ich persönlich halte die Sprüche ab wann ein Mercedes ein echter Benz ist für ziemlichen Schwachsinn.

Da fühle ich mich (unter anderem) angesprochen denn mein Spruch: Mercedesqualität beginnt erst bei der E- Klasse; hierzu stehe ich noch immer!

Wie aus meinen Beiträgen der letzten eineinhalb Jahren hervorgeht bezieht sich diese Aussage aber a u s s c h l i e ß-

Das hat sicher nichts mit Schwachsinn zu tun sondern damit wie verwöhnt man im laufe der Jahre geworden ist.

Wer wie ich seit über 25 Jahren E-Klasse bezw. die entsprechenden Vorgängermodelle gefahren hat, der ist schon verwöhnt.

v o l l zufrieden bin und toi toi toi bis dato noch keine Mängel hatte. Aber die Qualität der verwendeten Materialien im Innenraum kann logischer Weise nicht mithalten, und irgendwo muß sich der Preisunterschied auch bemerkbar machen.

Mein Kaufgrung war nur die höhere Sitzposition und da mir die M- Klasse zu wuchtig war kam nur die B- Kl. in Frage.

Viele Grüsse, QQ 777

( Interieur )

Spruch 3: Auch die neue C-Klasse ist(für mich persönlich) was das Interieur angeht ein Möchtegern Benz!!

Hallo, nur so

ich fahre ein super gutes Auto..ob er wie in meinem Fall DC B200CDI

heißt oder auch anders ist doch egal , er muß einen halt gefallen

und Technisch gut sein und dieses trifft auf die B..Klasse zu.

Die neue C-Klasse kommt jetzt mit den Technik der B..Klasse

selektive-Stoßdämpfer und..und..Der Radstand der B-Klasse ist auch läger....und..und mehr Platz sowieso.

Die E-Klasse ist mir zu klein, die Sitze zu schlecht ich möchte ihn nicht haben...aber von außen motzig und innen kleiner als mein B..

Fazit: nach 25000km Super zufrieden,5,8ltr Diesel

Würde zZt. kein anderes Auto wollen...

mfg xdieter

am 4. April 2007 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von xdieter

Fazit: nach 25000km Super zufrieden,5,8ltr Diesel

Würde zZt. kein anderes Auto wollen...

mfg xdieter

Also, nicht das der Eindruck erweckt wird ich würde Dir nicht glauben; aber 5,8 Liter bekomme ich beim besten Willen nicht hin.

Bei wirklich ganz moderater Fahrweise ( Tempomat-Autobahn-120-130 km/h ) und bei einem Mix bei täglich 100 KM von 90 KM Autobahn und 10 KM Land+Stadt liege ich bei 7,1 Litern.

Da konnte ich bei meinem Vorgänger BMW 320 D es auf der Bahn aber knallen lassen und dann lag der Verbrauch auch nicht höher. Bei der gleichen Fahrweise wie mit meinem BElch habe ich wie Du auch so um knappe 6 Liter gelegen.

Laut D/C ist aber alles im grünen Bereich ;-)

LG

Wolfgang

am 4. April 2007 um 10:44

Mit meinem Vor-Mopf C 270cdi konnte ich es auch knallen lassen und habe weniger verbraucht. Der hatte aber auch keinen Partikelfilter.

Mein C320cdi mit Partikelfilter braucht wohl alleine durch den Filter schon mehr.

Mein B200cdi braucht bisher so 7,1 l, ich hatte aber auch schon eine 6 davor. Allerdings ist er noch in der Einfahrphase.

Ob es ein Mercedes ist ? Kommt darauf an woher man das betrachtet.

Von der E Klasse kommend hat man wohl kein Mercedesgefühl. Aber das ist auch nicht der richtige Vergleich.

Ich komme vom Scenic und von daher ist der B bei Mercedes einzustufen.

Innerhalb der Minivans ist der B also durchaus ein Mercedes.

Momentan steht mein C meist in der Garage. Der B ist das Auto für die alltäglichen Fahrten und die macht er gut.

Ich brauche ihn auch für Urlaubsfahrten mit 4 Personen und viel Gepäck. Ansonsten würde mir ein B180cdi auch reichen.

Qualitätsmängel habe ich bisher noch nicht festgestellt, er ist aber auch noch keinen Monat alt.

Hallo mr. mountain,

ich fahre einen B170. Der Motor finde ich im Vergleich zu meinem EX-Honda Civic 1.5 LSi als sehr ruhig und kultiviert - auch bei > 4.000 Touren. Durch die kurze Strecke zur Arbeitsstätte (ca. 2.5 km), liegt der Verbrauch bei ca. 9.5l/100 km. Bei längeren Fahrten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit geht die Nadel schon mal unter 7 Liter.

Bzgl. Klappergeräusche möchte ich sagen, dass man bei Bahnübergängen oder härteren Schlägen durch tiefe Kanaldeckel ein Knistern und kurzes Knarzen schon mal hören kann. Das liegt in meinem Fall am Kombiinstrument, dass nur in die Armaturen gesteckt wird und in meinem Fall etwas mehr Spiel hat.

Auch hört man ab zu den Kofferraumrollo mitflattern - ich denke mal, dass es vom Rollo stammt. Ob das aber in die Kategorie Klappern fällt kann jeder selbst bestimmen. Mir ist es inzwischen egal. Immerhin ist nach ca. 15 Monaten und 10.500 km kein neues Geräusch dazugekommen.

Was aber absolut nervernd ist, ist der knackende Fahrersitz. Bei jedem Stop & Go gibt's ein Knack-Geräusch, dass man am HIntern auch fühlt. Wenn man aber den Sitz nach vor und zurück verstellt, gibt er wieder eine Ruhe.

Eine kleine Enttäuschung ist auch der empfindliche Lack. Es genügt schon wenn jemand mit der Tasche oder einem nackten Finger über den dreckigen Lack fährt und der B wird durch unschöne Hologramme verziert. Da muss man nicht mal fest drücken oder hin- und herfahren. Gerne würde ich meinen B für seinen braven Dienst nach einer längeren Fahrt streicheln und im zureden: "Brav warst du und schön die Fahrt mit dir!". Aber wenn ich da an die Hologramm denke, mache ich es doch nicht. ;).

Synthie

am 4. April 2007 um 10:59

Hallo zusammen,

wieder mal der Verbrauch, mehr gibt es hier:

http://www.motor-talk.de/t1354857/f316/s/thread.htm

Gruß Lucky211:cool:

Re: Re: Re: Interesse Kauf B-Klasse

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Zitat:

Viele Grüsse, QQ 777

( Interieur )

Hallo QQ777,

gerade bei dem Interieur ist es Geschmacksache was gefällt und was nicht.

Das da in Ausführung und Details Unterschiede zwischen den Fahrzeugklassen bestehen ist zweifelsohne bei jedem Hersteller der Fall.

Aus diesem Grund finde ich den Spruch als nicht zutreffend.

Sinnvoller finde ich den Vergleich der Klassen untereinander und da entdeckst Du bei der A-Klasse und B-Klasse sehr viel Mercedes.

Aber da die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind, empfinde ich Sprüche als reine Polemik und nicht sachdienlich. Als Techniker bringt mir Polemik nichts.

In diesem Sinne, wenden wir uns wieder der Tenchnik zu!

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von xdieter

Hallo,

Die neue C-Klasse kommt jetzt mit den Technik der B..Klasse

Kleiner Widerspruch: Die neue C- Klasse hat eine 5 Gang Automatik, die B- Kl. aber eine 7 Gang Autotronik.

Erst ab 6 Zylinder gibt es beim C die 7 Gang Autotronic!!

Und die kann man technisch auch nicht mit der Autotronic der B oder E -Klasse gleichsetzen!

Gruss, QQ 777

am 4. April 2007 um 11:00

Re: Interesse Kauf B-Klasse

Zitat:

Original geschrieben von mr. mountain

Ich stehe 500 km vor dem 1. Service bei 20000km - bislang war rein gar nichts defekt.

Ein Benz ist ein Auto, auf das der Hersteller das Wort Benz draufgeschrieben hat. Unechte Benze sind mit einem Stern geschmückte Autos anderer Marken ;)

Für gemächliches Fahren reicht der B 150 völlig aus.

@Dirk

Aus technischer Sicht stimme ich Dir auch voll zu, aber ich bin ja kein Techniker sondern ein etwas verwöhnter Laie;)

Gruss retour

QQ 777

Zitat:

Aus technischer Sicht stimme ich Dir auch voll zu, aber ich bin ja kein Techniker sondern ein etwas verwöhnter Laie

Und als Laie kannst du natürlich nur subjektiv urteilen. Alles klar. Hat die E-Klasse übrigens ein anderes Plastik, dass nicht auch aus Taiwan oder Thailand kommt? Oder ist dort die Schale für das Reserverad aus Edelholz und nicht aus umweltfreundlichen und ökologischen Bananenstauden-Fasern wie in der B-Klasse?

Wenn mir schon beim Geschmack sind. Mir gefällt der Stoffüberzug an den Türen der B-Klasse besser, als das Armaturenplastik in der C-Klasse oder als lackierte Holzteile die nach Jahren ausbleichen in der E-Klasse.

Aber auch beim HK-Soundsystem schlägt die B-Klasse alle anderen Klassen (ausgenommen S-Klasse). Das HK-Soundsystem mit den 12 Lautsprechern und der Logic 7 Schaltung klingt in keinem Mercedes besser als in der B-Klasse! Ist natürlich rein subjektiv.

Weisst du wo man die Unterschiede zw. B und >B Klassen sieht? Nein!! Ich sag's dir. Im Karosseriebau. Die Bleche, Falze der B-Klasse sind wesentlich unsauberer verarbeitet als jene der >B-Klasse- Es wellt an fast allen Kanten, am schlimmsten dort wo die C-Säule in den Tank übergeht. Um die Plakette auf der Motorhaube, sind bei fast jedem 2. B unebenheiten im Blech. Der Slurry II Lack hat das Prädikat innovativ auch nur für den Umweltschutz verdient. Ansonsten ist der Lack was Widerstandsfähigkeit und Kratzbeständigkeit angeht einfach nur SCHLECHT. Mein B hat nach 15 Monaten mehr Kratzer und HOlogramme als mein damals 10jährige Honda Civic.

Synthie

Deine Antwort