ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Interessenabfrage Tausch Dein Benziner gegen meinen Diesel

Interessenabfrage Tausch Dein Benziner gegen meinen Diesel

Themenstarteram 21. März 2010 um 23:12

Ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen Signum 2.2DTi gegen einen Benziner zu tauschen.

Ich fahre im jahr etwa 14tkm und da lohnt sich der Diesel nicht so.

Folgenden Wagen könnte ich bieten:

Siggi 06/2003

2.2DTI, 125PS

6,8 bis 7 Liter

GRÜNE UMWELTPLAKETTE, da Twintec-Partikelfilter

aktuell 99800km

scheckheft

Handschaltung

starsilber 3, Lack ist top

COSMO-Aussattung (dürfte bekannt sein, autom. Spiegel, Regensensor, etc)

Leder mit Memory und Sitzheizung

NCDC2013, Lenkradfernbedienung, NAVI + Wechsler, Farbdisplay

schwarze Scheiben

original Opel Duplex-Endschalldämpfer

AHK abnehmbar, im abgebauten Zustand unsichtbar

alle Kinderkrankheiten sind behoben, Riemenscheibe erneuert, Federn gegen H&R ausgetauscht, Klimakühler neu gemacht

Wagen läuft 1a, nichts ist defekt. Das Leder ist auch im super Zustand.

Unfallfrei

Ich würde wieder nen Signum nehmen, wäre aber auch nem Vectra C Caravan nicht abgeneigt.

Eine Limosine kommt nicht in Frage.

Farbe geht nur silber, schwarz oder weiss.

Baujahr auch so 2003, nicht mehr als 100tkm auf der Uhr

Motor sollte entweder der 2.0T oder 3.2 sein, der 2.2 direct ist mir zu schwach.

Keine Automatik

Als Ausstattung muss Klimaautomatik, Regensensor, (Teil-)Leder mit Sitzheizung sein.

Navi muss nicht, Xenon wäre nett.

Ebenfalls unfallfrei und scheckheftgepflegt.

Die Sommerreifen sind bei mir erst 500km alt, die würde ich daher auch behalten wollen.

Falls zufällig jemand Interesse hat, kann er es ja mal posten.

Wie gesagt, dass ist erst einmal eine unverbindliche Interessenabfrage.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 22. März 2010 um 10:09

Deine Position ist zwar nachvollziehbar, trozdem gebe ich mal zu Bedenken:

-vermutlich wirst Du den Tausch -wenn überhaupt- nicht ohne Verlust hinkriegen. Den zunächst fiktiven Verlust mußt du gegenrechnen zur möglichen Einsparung bei den Betriebskosten;

-mit dem DTI gibst du einen der solidesten und langlebigsten OPEL-Motoren drein, der dort jemals gebaut wurde (-auch wenn die CDTI-Fahrer jetzt (unbegründet) aufschreien!);

-bei dem tatsächlichen Betriebskosten-Vergleich solltest Du realistische Zahlen verwenden. Ich sehe z.B. in meinem Fall, daß es höhere Wartungs- bzw. Servicekosten beim DTI gegenüber Bezinern überhaupt nicht gibt. Der Unterschied bei der Versicherung ist wg. Schadenfreiheitsrabatt minimal.

Der Verbrauchsunterschied ist größer als angegeben, z. B. wegen der Fahrweise, die beim Diesel wohl eine größere Rolle spielt als bei einem Benziner. Weil man eher drehmoment-orientiert fahren kann.

Mag alles subjektiv klingen, dennoch empfehle ich mal gründliches Nachdenken und Nachrechnen! ;)

MfG Walter

2,2 DTI/AT-5, 208 TKm, läuft wie ein Uhrwerk.

 

Eigentlich hätte ich genau den Wagen abzugeben (Signum 2.0T, silber mit den gewünschten Dingen), aber gegen einen 2.2 DTI gleichen Baujahrs würde ich nicht tauschen wollen.

Da ich nicht so viel fahre (ca. 15.000 km im Jahr) wäre es für mich auf jeden Fall ein Verlustgeschäft, auch wenn ich schon mehrfach drüber nachgedacht hatte, einen Diesel anzuschaffen. Es rechnet sich einfach nicht. Auch wenn rund 3 Liter Mehrverbrauch zu Buche stehen, so sind das bei der Jahresfahrleistung nur rund 600 Euro im Jahr, die ich über den Sprit sparen würde.

am 22. März 2010 um 10:23

Das Ganze riecht auch ganz schön nach "Tausche Dreirad gegen Ferrari". Glaub auch nicht, dass so ein Geschäft ohne Verluste für jemandem mit dem Turbo oder dem V6 und etwa dem gleichen Alter + Kilometerstand einfach so machbar ist.

 

Da würde ich lieber gleich ein bisschen Taschengeld einstecken und mal zu einem FOH gehen, der das Wunschfahrzeug auch rumstehen hat.

Themenstarteram 22. März 2010 um 11:35

Naja, was heißt denn Dreirad gegen Ferrari?

Das klingt ja so, als ob die Benziner viel mehr wert sind, als die Diesel. Das sehe ich aber anders, Diesel sind immer wertstabiler.

Und wenn man sich mal den Neupreis laut Liste anschaut, liegt mein DTI bei knapp 34000 Euro. Der 2.0T war gerade mal NEU 900 Euro teurer und der 3.2 2500 Euro.

Der Wertunterschied beim Neupreis relativiert sich bei einem Fahrzeugalter von 6 bis sieben Jahren auf ein Minimum.

Dafür bin ich ja auch bereit, auch auf Navi zu verzichten, was iVm dem CID laut Liste 2400 Euro Aupreis bei meinem liegt.

Dazu kommt noch der nachgerüstete DPF, der den Fahrzeugwert auch nochmal um 500 Euro anhebt, weil man keine Umweltzone fürchten muss. Und auch die AHK sollte man nicht vergessen, die der neue auch nicht haben muss.

Wie gesagt, ich gebe einen wartungsarmen und zuverlässigen Motor ab, bei dem man keinen Zahnriemen wechseln muss.

Versicherung ist so weit ich weiß bei allen Signum gleich, dass hatt ich mir damals bei Neuanschaffung mal ausrechnen lassen.

Zu einem Händler muss ich wirklich nicht gehen. Der zahlt einen Armutspreis für meinen. Der verdient doch an beiden Fahrzeugen, an meinem, den er billig kauft und an dem anderen den er teuer verkauft. Die Differenz bin ich nicht bereit zu zahlen, nur weil ich dann ein bißchen Gebrauchtwagegarantie habe.

PS. Was ich oben vergessen habe, eine Dachreiling und PDC hat er natürlich auch.

Zitat:

Und wenn man sich mal den Neupreis laut Liste anschaut, liegt mein DTI bei knapp 34000 Euro. Der 2.0T war gerade mal NEU 900 Euro teurer und der 3.2 2500 Euro.

Du weißt aber auch, dass Listenpreise völlig realitätsfremd sind, besonders bei einem nun 7 Jahre alten Gebrauchtwagen. Entscheidend ist der Wertverlust.

Es ist allerdings so, dass bei den diversen Autobewertungen beide Fahrzeuge (2.2 DTI und 2.0T) bei ähnlicher Ausstattung, Laufleistung und Alter einen nahezu idenstischen (und sehr niedrigen) Preis veranschlagen.

Themenstarteram 22. März 2010 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Es ist allerdings so, dass bei den diversen Autobewertungen beide Fahrzeuge (2.2 DTI und 2.0T) bei ähnlicher Ausstattung, Laufleistung und Alter einen nahezu idenstischen (und sehr niedrigen) Preis veranschlagen.

Sage ich ja:cool:

Ich will trotzdem nicht tauschen :D

am 22. März 2010 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Ich will trotzdem nicht tauschen :D

Das ist sogar nachvollziehbar ....:D

 

Wenn man in den Börsen sucht, dann ist der 3.2 immernoch ca. 2000 bis 2500 € teurer und geht immernoch so für knapp 10000 über den Tisch, der 2.2 DTI oft nur so um die 7500, obwohl beide einen ähnlichen EK haben. 3.2er sind auch eher gut ausgestattet während der 2.2DTi ist da oft bei weitem nicht so gut.

 

Inzwischen spielt eben der Ideelle Wert hier schon die größere Rolle, niemand der heute noch V6 fährt, wird den gegen einen Selbstzünder mit 100 PS und zwei Kolben weniger 1:1 eintauschen wollen.

 

 

Naja, zwischen "in den Börsen stehen" und '"rausgehen" können durchaus Unterschiede bestehen.

Wir wissen ja nicht, ob die ganzen Angebote auch letztendlich zu dem angegebenen Preis auch einen Käufer finden. Die 3.2V6 habe ich jetzt nicht geprüft, aber zumindest zwischen 2.2 DTI und 2.0T bestehen in allen Preisen (Händler-EK, Händler-VK, Privat) nur marginale Unterschiede.

Ich würde aber auch keinen V6 Benziner gegen einen 2.2er Diesel tauschen wollen.

am 22. März 2010 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Naja, zwischen "in den Börsen stehen" und '"rausgehen" können durchaus Unterschiede bestehen.

Yapp!

 

Wobei ich jetzt nicht glaube, dass ein 2.2 DTi für 9000 raus geht, wenn er zuvor mit 7500 drin stand und mit vielleicht 5500 eingekauft wurde.

 

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Wir wissen ja nicht, ob die ganzen Angebote auch letztendlich zu dem angegebenen Preis auch einen Käufer finden. Die 3.2V6 habe ich jetzt nicht geprüft, aber zumindest zwischen 2.2 DTI und 2.0T bestehen in allen Preisen (Händler-EK, Händler-VK, Privat) nur marginale Unterschiede.

Ich wollte mich hier ja auch gar nicht an den Preisen hochziehen, sondern einfach an der Tatsache, dass es nur sehr wenige Personen geben dürfte, die überhaupt einen 3.2 oder 2.0T gegen den sehr viel schwächeren Diesel tauschen würden.

Das ist einfach wie bei einem Tausch von Dreirad gegen Ferrari, also irgendwo auch unrealistisch.

Wenn der "Werkstattchecker" hier einen 3.0DTI eingebracht hätte, also ein von der Leistung und vom Gegenwert vergleichbares Modell, könnte das vielleicht anders aussehen.

 

 

am 22. März 2010 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Ich will trotzdem nicht tauschen :D

Inzwischen spielt eben der Ideelle Wert hier schon die größere Rolle, niemand der heute noch V6 fährt, wird den gegen einen Selbstzünder mit 100 PS und zwei Kolben weniger 1:1 eintauschen wollen.

Das wäre für mich da größte KO Kriterium, denn von der Leistung her spielen ja beide Motoren in einer völlig anderen Liga....

Wenn bei mir mal ein Diesel angeschafft wird (was wohl wegen dem gas eh nicht passiert), dann wird es ein 3 Liter.

Also scheide ich auch aus. ;-)

Themenstarteram 22. März 2010 um 14:04

Es sollen hier auch mehr Personen angesprochen werden, dessen Fahrleistungen sich durch andere Lebensumstände (z.B. weiterer Weg zur Arbeit, Freundin in einer entfernten Stadt) geändert haben und lieber einen Diesel haben möchten.

Das man die Fahrleistungen nicht vergleichen kann ist klar, das brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren.

Was mich interessiert ist, warum Du von vorneweg den 2.2 direct mit 155 PS als zu schwach abgestempelt hast und er für Deinen Tausch nicht in Frage kommt? :confused:

Selbst der 2.2 mit 147 PS ist stärker als ein 2.2 DTI.

Ich denke schon, dass Du ein wenig auf einen Ferrari spekulierst. ;)

Steffen.

am 22. März 2010 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Zeddi

Selbst der 2.2 mit 147 PS ist stärker als ein 2.2 DTI.

Nicht unbedingt... (s.u.) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Interessenabfrage Tausch Dein Benziner gegen meinen Diesel