- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Interieur 12v und ein paar andere Fragen
Interieur 12v und ein paar andere Fragen
Moin liebe Käferfreunde,
ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin Jan 23 und wohne seit einem Jahr in Bremen, den Wunsch nach einem Käfer hege ich schon seit mehreren Jahren. Meine Finanzielle Situation hat sich dahin entwickelt das ich mich langsam nach einem Käfer umschauen kann. Spätestens nächstes Jahr soll er kommen.
Ich habe mich natürlich bis heute im Internet(Wiki und co) warmgelesen und mit etwas Literatur eingedeckt(Schrader-Typen-Chronik VW Käfer, VW Käfer So wird´s gemacht und VW Käfer) Natürlich sind die Bücher interessant, allerdings etwas dürftig was die Information im Detail angeht.
So fehlt mir z.b. ab wann gab es 12v, ab wann und in welchen Modellen hat sich das Interieur verändert. Hier liegt mein Hauptaugenmerk auf die Armaturenbrettabdeckung.
Außerdem interessiert es mich welche Modelle von wann bis wann in Afrika, Mexiko und Brasilien gebaut wurden und woran man diese Erkennt. Ich habe gelesen dass bei dem Mexiko Käfern, in dem Einstieg ein Mexiko eingestanzt wurde, nur wo?
Ich hoffe das es irgendwo im Internet eine gute Internetseite mit Fotos und Detaillierten Angaben zu dem Modellen gibt(oder Buch) und ich bis jetzt nur zu blind war diese zu finden.
Kennt jemand von euch solch eine Internetseite?
Außerdem suche ich einen Erfahrenen Käfer Fahrer im Raum Bremen/ Hannover(Alte Heimat)
Der mir sein Käfer mal zeigen würde und auf Schwachstellen/Dinge am Auto hinweisen kann die bei einem Kauf zu beachten sind.
Ich würde auch eine Kiste Bier spendieren
Lg Jan
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hallo Jan,
Deine Frageliste ist, wie Du möglicherweise selbst erkennst, nicht nur ausgesprochen umfangreich, sondern auch etwas Forensprengend. Die Antwortseite dürfte 10 mal so lang sein wie Deine Ausführungen und Fragen. Ich glaube kaum, daß jemand hier einen Text vorbereitet hat den er einfach reinkopiert. Deine Fragen gehen eigentlich in drei Richtungen:
- Welche Veränderungen gabs am Käfer über die Zeit seit 1950 ?
- Wo und wann wurde der Käfer überall gebaut ?
- detaillierte Aussagen zu was ? Technik...., Produktion, etc.
Ich befürchte, der einfachste Weg dazu ist mal das VW-Museum aufzusuchen, zumal es von Bremen aus fast ein Steinwurf ist.
Zum einen willst du detaillierte Antworten stellst aber global galaktische Fragen:
Zitat:
So fehlt mir z.b. ab wann gab es 12v, ab wann und in welchen Modellen hat sich das Interieur verändert. Hier liegt mein Hauptaugenmerk auf die Armaturenbrettabdeckung.
Allein dazu könnte man mehrere Seiten verfassen, aber weis trotzdem nicht was dich davon wirklich interessiert. Hinter deinen Frageblöcken steht ein halbes Jahrhundert Modellgeschichte eines Autos.
Stell konkrete Fragen, dann bekommst auch konkrete Antworten...
LG
Christian
Ich erwarte natürlich nicht, dass jemand seinen Nachmittag opfert, für eine Detaillierte Auflistung aller meiner Fragen. Ich dachte auch dass ich mit diesem Abschnitt in meinem Text darauf hingewiesen habe.
Zitat:
Original geschrieben von wolke1988
Ich hoffe das es irgendwo im Internet eine gute Internetseite mit Fotos und Detaillierten Angaben zu dem Modellen gibt(oder Buch) und ich bis jetzt nur zu blind war diese zu finden.
Kennt jemand von euch solch eine Internetseite?
Ich interessiere mich schon für alle Details. Ich dachte mir, wenn der Wikipedia Artikel schon so ausführlich ausgefallen ist, dann gibt es doch bestimmt einen Käferfreund der eine noch ausführlichere Website gestaltet haben wird.
Ich denke mir dass die 12v Frage doch noch relativ leicht zu beantworten sein wird?
VW hat doch sicherlich die Umstellung innerhalb eines Tages vollzogen, oder haben die etwa 6v und 12v Parallel angeboten?
An der Armaturenbrettabdeckung interessiert mich besonders ab welchem Baujahr auf Plastik umgestiegen wurde.
Da erhoffe ich mir eine Antwort in der Form von: 1973 Hatte der 1303 ein Plastik Armaturenbrettabdeckung mit Umrandung der Tachoanzeige, wohingegen bei dem 1200 noch aus Metall bestand. Oder den 1200 gab es nie mit Plastik Armaturenbrett, sondern nur die Modelle xxxx usw. Ob es dazu irgendeine Blumenvase mit Saugnapf gab ist mir Latte.
In meinen Büchern steht halt nicht welche Ausstattungen es bei den Käfern gab und worin die sich im Detail unterscheiden, sicher da steht halt drin das Ab dann und dann die Blinker in die Stoßstange verlegt wurden und das er jetzt die Elefantenfüße hat. Aber das wars dann auch schon.
Irgendwo im Internet muss es doch noch gescannte Prospekte geben in denen steht: Hier der neue Käfer xxxx mit Karo Polstern oder Wahlweise Streifen und dazu ein paar nette Bilder. So wie das bei den Prospekten üblich ist.
Mir tut sich im Moment folgendes Problem auf: Ich habe keine Ahnung von Käfern und wenn ich nun ein Fahrzeug besichtigen gehen sollte, weiß ich nicht was ich da vor mir habe und ob das mit dem Modell übereinstimmt. In dem Fall muss ich dann dem Verkäufer vertrauen... und das geht beim Autokauf überhaupt nicht.
Der Beuch im Museum ist schon fest eingeplant.
Lg Jan
Da wirst auch noch einige Zeit brauchen aber:
Zitat:
Mir tut sich im Moment folgendes Problem auf: Ich habe keine Ahnung von Käfern und wenn ich nun ein Fahrzeug besichtigen gehen sollte, weiß ich nicht was ich da vor mir habe und ob das mit dem Modell übereinstimmt. In dem Fall muss ich dann dem Verkäufer vertrauen... und das geht beim Autokauf überhaupt nicht.
Hier wirst Du
a) von uns natürlich unterstützt, mach Fotos und stell Sie hier ein, hier sind geügend Experten die nur anhand von Fotos 95% der Wahrheit sehen.
b) Wenn Besichtigung, dann mit einem Experten z.B. aus einem Käferclub in Deiner Nähe
c) oder mit einem unserer Forenmitglieder der in Deiner Nähe ist
Erfahrung ist halt durch nichts zu ersetzen ausser Erfahrung, und die wirst auch noch bekommen, aber nicht von heute auf Morgen - den Weg habenviel hier bereist hinter sich...
LG
Christian
Das Buch kann ich die empfehlen, da sind die Änderungen samt Datum drin. Es gibt noch 2 weitere Bände, zB mit den Auslandsmodellen des Käfers
http://www.ebay.de/.../320945773009?...
Gruß Michael
Na einige Sachen kann man dir schon sagen.
Z.B. gibt hier viele Links:
Einfach auf Linkliste klicken.
Plastik am Armaturenbrett gabs bei den 1302ern (http://www.vw1302.de/), den 1303ern (http://www.vw-1303.com/) und bei den Mexikokäfern. (hier gibts ne Seite für die 1600i: http://www.1600i.de/1600i.html)
Beim 1302 und den Mexikokäfern kann man das Plastik wegrüsten. Beim 1303er gehts nicht so einfach, da es sich nicht um eine Verkleidung des Blechs handelt, sondern eigenständig ist.
Die Mexikokäfer erkennst du eigentlich am Baujahr. 1978 ist der letzte Käfer in Deutschland vom Band gelaufen. Zudem ist beim Heckabschlussblech ein "Hecho en Mexico" drin. Das sieht man, wenn man die Motorhaube öffnet.
Dann gibts auch noch Treffen, z.b. das Maikäfertreffen in Hannover, wo du dich durchaus umschaun kannst und Infos sammeln, was dir so gefällt und was wichtig für dich ist.
gruß woita
EDIT: Hier gibts auch noch Infos: http://www.motor-talk.de/.../...aterial-ueber-den-kaefer-t3548748.html