Interieur ausbauen zum folieren
Hallo Leute,
ich bekomme in 2 Wochen endlich meinen "neuen" W211. Der Innenraum ist mit hellem Holzinterieur ausgestattet und das ist leider nicht so mein. Nun hatte ich die Idee, die Holzleisten, Mittelkonsole, Schaltkonsole usw. folieren zu lassen. Da gibt es auch echt schicke Möglichkeien wie ich bereits recherchiert habe. Nun hat man mir aber gesagt das ich zum Folieren die Teile ausbauen muss. Hat vieleicht jemand einen Innenraum Explosionsplan oder eine Idee wo ich sowas her bekomme ? Andersrum gefragt, weiß jemand wie man das Interieur ausbaut ?
Vielen Dank schonmal.
Gruss Gil
Beste Antwort im Thema
Über Geschmack lässt sich ja bekannterweise nicht streiten Mir ist schon bewusst das die Folie sicherlich nicht jedermans Sache ist. Am Ende muss es ja auch nur einem Gefallen und das bin ich
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi,
als erstes wäre es mal interessant um welches Auto es sich handelt. Je nach Ausstattung ist da nämlich mehr oder weniger Holz verbaut. Helles Holz? Dann Tipp ich mal auf Classic, richtig?
Soweit ich weiß gibt es für jedes Teil ne Anleitung, die mag ich aber ehrlich gesagt jetzt nicht alle raussuchen.
Der Aschenbecher ist gesteckt, wenn du die Klappe aufmachst siehst du die Laschen die das Holz am Kunststoff halten, "einfach" rausschieben. Ich hab die Blende neulich spaßeshalber mal abgemacht, ging recht leicht.
Die Blende um den Schalthebel musst du vorn, also beim Aschenbecher einfach anheben, an der Stange ist ein Bajonettverschluss, drehen und du bekommst die Blende inkl. Schaltsack & -Knauf ab.
Das Fach dahinter dürfte ähnlich wie der Aschenbecher gesteckt sein, einfach mal gucken wenn es soweit ist.
Für die Zierleisten hab ich dir ne Anleitung angehängt.
Wenn du das Auto dann hast und bei nem Teil nicht weiter kommst kann ich dir gern die entsprechende Anleitung raussuchen.
Bilder vom Ergebnis wären dann auch ganz schön
Grüße
Ach ja, wo willst du das machen lassen und was soll der Spaß kosten?
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Anleitung für den Aschenbecher hab ich eben gefunden. Die für die Leisten wird mir sicherlich sehr hilfreich sein. Bei dem Auto handelt es sich tatsächlich um einen W211 MOPF Classic. War ein ehemaliges Taxi, den ich aus dem Unternehmen meines Schwiegervaters bekomme. Ich werde ihn nun von außen antrazit Grau folieren lassen und den Innenraum mit antrazitgrauer Carbonstrukturfolie. Ich bekomme das Fahrzeug in ca. 2 Wochen. Da gibts dann natürlich auch "Vorher" & "Nacher" Bilder
Lg Gil
Achso, Kostenpunkt für das komplette Folieren des Fahrzeugs (Außen, Innenraum, leichte Fenstertönung) liegt bei ca. 1500 €. Werde es bei Scheibendesign.de machen lassen.
Nur der Innenraum wäre so ca. 200 Euro hat man mir gesagt. Ausbau muss man halt selber machen.
Gruss Gil
Hallo,
leider habe ich keine Tipps zum zerlegen vom Innenraum........
Aber, ich habe anstelle der Folie bei meinem US Auto das Wasser Transfer Druck Verfahren anwenden lassen......
ist IMHO eine sehr gute Alternative.....Nur mal so als Gedanken Anstoß....und die Auswahl ist dabei auch riesig....
Nachtrag
Ein Rückrüstung zum Original ist aber dann leider NICHT mehr möglich.
Folie kann man unter Umständen dann ja wieder entfernen.....Beim Folieren Aussen geht es ja auch ....siehe Taxi / Polizei Fahrzeuge.
Ach ja.....verstehen kann Ich dich zu 100%
Bei meinem " alten " W210 habe ich auch von Eleganz auf Avantgarde im Innenraum umgebaut
War aber einfacher als ich dachte, und die einzelnen Bauteile in der Bucht gekauft und die Eleganz Teile verkauft.
Ist für mich zum Schluss sogar +- Null ausgegangen.
hab mir das mit dem Wassertransferdruck grad mal angesehen, ist ja an sich ne ganz witzige Geschichte.
Nur wieder entfernen ist nicht, da liegt der große Vorteil bei der Klebefolie, die geht wieder ab. Wenn du das Auto irgendwann mal verkaufen willst dürfte es von Vorteil sein, den Originalzustand wieder herstellen zu können...
@Arbeitsdenkmal
Hier hast Du zu 100% recht
Ich hatte es machen lassen, da das Original Plastik SEHR billig aussieht und ab Mopf ( 2008 ) ist es auch so mit Karbon Look versehen....bei dem US Auto....
Danke erst mal für eure Antworten. Was das Druckverfahren anbelangt, werde ich wohl bei der Folie bleiben. Mir gefällt besonders, das bei der Carbonstrukturfolie es eben nicht nur gedruckt ist sondern auch noch eine wie der Name schon sagt, die Folie auch Oberflächenstruktur hat. Ich hab mir das bei Scheibendesign.de angeschaut und es fühlt sich echt super an. Hinzu kommt natürlich wie bereits oben erwähnt, das man es auch problemlos wieder entfernen kann. Ausbau Anleitungen hab ich für vorne fast alle Zusammen ( Zierstab, Aschenbecher, Schaltkonsolo) fehlen eigentlich nur noch die für die Türen links und recht. Ich halt euch auf dem Laufenden. Sobald das Auto fertig ist gibts Bilder
Lg Gil
Carbonfolie und 211er ? Im Innenraum ? Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden......Grau/Schwarz lasse ich mir ja noch eingehen, oder Klavierlack - irgendwie gehört zum 211er eher etwas Elegantes als Pseudo-Rennwagen-Look.
Bin aber trotzdem gespannt, wie es klappt und aussieht.
Dieter
Über Geschmack lässt sich ja bekannterweise nicht streiten Mir ist schon bewusst das die Folie sicherlich nicht jedermans Sache ist. Am Ende muss es ja auch nur einem Gefallen und das bin ich
Hallo,
hier kannst du alles mal nachlesen:
http://www.motor-talk.de/.../...e-carbon-carbonoptik-t2126858.html?...
MfG von der Ostseeküste
Zitat:
Original geschrieben von FrankFaster
Richtig. Und am besten ist, dass es kein Taxi mehr ist, dann muss es ausser Dir auch kein anderer mehr ertragen
Aber vielleicht täusche ich mich auch und so ein Look passt zu einer ausgemusterten Taxe. Denke das Zierholz ist wohl das einzig Verbliebene, das noch annähernd Neuwagenniveau hat
@Berti: Der Look gefällt mir auch sehr gut, wobei ich mir doch für die matte Version mit Oberflächenstruktur entscheiden werden. Siehe Hier:
http://www.ebay.de/.../320696984347?...
@DOC.Smart: Willst dich scheinbar doch über Geschmack streiten. Da mach ich aber nicht mit Das es nicht jedem gefallen muss habe ich ja bereits erwähnt. Ansonsten kann ich nur sagen, ein wenig Geduld und dann gibts Bilder.
Gruss Gil
Hallo,
ich hatte auch mal ein Muster in Händen von der Folie....es gefällt mir gut
Ich hatte bei mir nur " leider " schon den Umbau durchgeführt.
Wenn es fertig ist ......bitte Bilder und eine kurze Info wie zufrieden du bist....DANKE
Grüße