ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Interieur im i4 LCI

Interieur im i4 LCI

BMW i4 I04
Themenstarteram 4. September 2024 um 18:19

Ich schaue mir aktuell den i4 als potentielles nächstes Fahrzeug an. Was mir im Interieur allerdings gar nicht gefällt sind die grobgeriffelten Kunststoffoberflächen um die Klima und das Handschuhfach herum.

In einem M4 habe ich gesehen, dass diese Oberflächen glatt und beledert sind (zusätzlich auch die Türen oben am Fenster in Leder mit Ziernaht)..

Ich habe das so beim i4 im Konfigurator nicht nachbilden können. Und auch ein Fahrzeug mit Merino Leder hatte das grobe Kunststoff.

Wenn man im Konfigurator Sensatec oder Leder Vernasca auswählt ändert sich ja auch die Farbe am unteren Cockpit mit.. Sind die dann entsprechend bezogen oder ist nur das Kunststoff gefärbt dann?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Immer nur geschäumter Kunststoff. Es gibt beim (LCI) i4 kein erweitertes oder Vollleder Paket.

Hatte im M4C G82 auch alles mit Leder. Aber ich find es jetzt nicht schlimm im i4 dass es fehlt.

Einzig der Airbag im Lenkrad ohne Leder geht mir etwas ab (und ich muss zugeben die Sitze könnten etwas enger sein. Hätte gerne die Carbon Schalen aus dem M4 im i4).

Das im Jahr 2024 immer noch die Meinung vertreten wird, dass es schön sei, auf Tierhaut zu sitzen oder sie zur Dekoration zu verwenden. *würg*

Hast halt Pech, gibt es nicht :P

Beitrag editiert, bitte die Beitragsregeln beachten, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@Was schrieb am 5. September 2024 um 10:08:08 Uhr:

Das im Jahr 2024 immer noch die Meinung vertreten wird, dass es schön sei, auf Tierhaut zu sitzen oder sie zur Dekoration zu verwenden. *würg*

Hast halt Pech, gibt es nicht :P

Leben und leben lassen, kann jeder konfigurieren wie er möchte

Das im Jahre 2024 im Ernst daran geglaubt wird, dass es besser ist auf einem Erdölprodukt zu sitzen und nicht auf sowieso anfallenden Naturprodukten, die dann mangels anderer Verwendung zu Gelantine oder Hundefutter verwurstet werden, das macht mich nachdenklich. Dazu kommt noch der Nachhaltigkeitsaspekt: wir haben hier im Urlaub eine Oldtimershow besucht, da standen Autos die so 50 bis 60 Jahre auf dem Buckel hatten, das Leder der Sitze sah im Allgemeinen gebraucht aber noch gut aus. Das wird der ganze Plastikkram kaum schaffen.

Zitat:

@Skyperone schrieb am 5. September 2024 um 11:02:21 Uhr:

Das im Jahre 2024 im Ernst daran geglaubt wird, dass es besser ist auf einem Erdölprodukt zu sitzen und nicht auf sowieso anfallenden Naturprodukten, die dann mangels anderer Verwendung zu Gelantine oder Hundefutter verwurstet werden, das macht mich nachdenklich. Dazu kommt noch der Nachhaltigkeitsaspekt: wir haben hier im Urlaub eine Oldtimershow besucht, da standen Autos die so 50 bis 60 Jahre auf dem Buckel hatten, das Leder der Sitze sah im Allgemeinen gebraucht aber noch gut aus. Das wird der ganze Plastikkram kaum schaffen.

Das Kunstleder hat Recycling Anteil also etwas nachhaltigkeit vorhanden, und ist wesentlich billiger als echtleder für den OEM.

Gleiche Thema mit den ganzen Monitoren, die sind auch wesentlich billiger als ein Kombi mit Zeigern Mechanik und zig teilen :)

In der Regel werden die Tiere ja nicht wegen des Leders geschlachtet, sondern wegen des Fleisches. Dann ist die Haut sowieso da. Ob man die dann entsorgt oder Leder daraus gerbt, spielt nicht die große Rolle.

Ich selbst habe Sensatec-Alcantara mit Armaturenbrett in Sensatec im i4, weil ich im Alltagsfahrzeug kein Leder möchte (im Sommer heiß, im Winter kalt).

In meinem 850er Cabrio erfreue ich mich aber auch an der hochwertigen Belederung und der hat auch Sitzbelüftung, die man bei Leder im Sommer schon haben sollte.

Ja, das Lenkrad ohne Lederpralltopf ist ein klarer Rückschritt beim LCI.

@Evoqui na ja, Recycling klingt immer super, wobei der Anteil relativ selten angegeben wird. Fakt ist, dass es ein Kunststoff ist, die Sonne gibt ihn in relativ kurzer Zeit den Rest, eine Pflege ist kaum möglich. In der Garantie kein Problem, danach wird es unschön. Anders bei Leder, die Kuh wird selten wegen des Leders geschlachtet und das Fleisch wird zumeist gegessen. Bei entsprechender Pflege kann Leder sehr sehr lange halten. Das Sensatec günstiger für den Hersteller ist als gutes Leder steht außer Frage, nur persönlich muss man sich den Vorteil schon ganz schön mühsam schön quatschen. Da wird dann gerne von veganen Leder gesabbelt obwohl kein Mensch die Verpackung von seinem Tofu mitfrisst, obwohl die ja auch so vegan ist.

@Skyperone also nach der Garantie wird das vegane Leder nicht gleich kaputt es befinden sich ja auch bei Leder Ausstattung genug andere Kunststoffe im Fahrzeug die deiner Meinung ja auch nach der Garantie Zeit kaputt gehen würden. Aber ich kann dich beruhigen sämtliche Komponenten werden auf UV Beständigkeit und Alterung getestet. 15 Jahre ist hier als Zeitraum berücksichtigt.

@Evoqui versteh mich nicht falsch, ich habe auch die Sensatec - Alcantara - Kombi. Das du mich beruhigen willst finde ich nett, aber bisherige Erfahrungen bei einem anderen großen Premiumblabla-Hersteller sind da anderer Natur. Ich selbst hatte das wirklich gute Semi-Anillin-Leder was jetzt nach 16 Jahren noch ziemlich neuwertig aussah, etliche Bekannte hatten wesentlich weniger Vergnügen mit dem von besagten Hersteller ,,Artico" getauften Mist. Das Zeug ist tatsächlich schon in der Garantiezeit zerbröselt. Ich hoffe natürlich, dass der Premiumhersteller BMW hier den heiligen Gral der Kunststoffverarbeitung gefunden hat, aber 15 Jahre? Sicher, als Microplastik wird es die Umwelt verseuchen, aber ob es noch als Sitzbezug taugt da habe ich meine Zweifel. Ich denke mal, 7, 8, max 9 Jahre werden wir im besten Fall das Auto behalten, wir werden es erleben.

@Skyperone ich hatte vor dem i4 eine range Rover Evoque dieser hatte auch eine mit Kunstleder kaschierte Instrumententafel. Das Fahrzeug habe ich 11 Jahre gefahren und die IP sah wie neu aus nach dieser Zeit. Klar habe ich das Fahrzeug immer gut gepflegt mit entsprechenden hochwertigen Kunststoffreinigern und Pflegemittel. Aber wie du schon schreibst, we will see :D

Zitat:

@AgentMax schrieb am 4. September 2024 um 20:55:56 Uhr:

...(und ich muss zugeben die Sitze könnten etwas enger sein. ...

Ist die Sitzwangenverstellung beim M50 nicht Standard? Ich habe mich beim bestellen gefreut die nicht extra ordern zu müssen.

@Lederistböse

Sorry, aber was habe ich mich beim Polestar über diese besch... Hightech recycelten Plastik Sitze geärgert(Echtleder kostet extrem Aufpreis, Kunstleder gibt es nicht). Ist vollkommen ok wenn jemand vegan sein will, aber es sollte immer bezahlbare Optionen geben. BMW macht das ganz gut mit einem akzeptablen Aufpreis für Echtleder.

Meine Sitze kann ich nicht enger stellen. Eine Option gab es auch nicht.

Hab die Gleichen im X3 M40d LCI drin. Da geht das auch nicht.

@AgentMax welche Polster hast du?

Die M Sport Sitze. Da gibt’s die Option nicht. Hab Leder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen