ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Interieur-Qualität W205 - erbärmlich

Interieur-Qualität W205 - erbärmlich

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 5:59

Heute möchte ich gerne Mal mit Euch Erfahrungen zur Interieur-Qualität austauschen.

Mein C350 4-Matic (W204) war von überzeugender Qualität, in jeglichen Belangen.

Auch nach 340TKM war der Wagen nicht verschlissen. Weder technisch, noch optisch.

Selbst das Interieur war tadellos.

Nun sieht es bei meinem S205 leider völlig aus. Grundsätzlich inakzeptabel.

Der C400 aus Nov. 2017 hat 95TKM und ist technisch OK.

Das Interieur ist jedoch eine reine Schande.

- Die Ösen zum einhängen des Trennnetzes hinten, fallen aus dem Dachhimmel

- Die Gleitschiene des Laderaum-Rollos ist links gebrochen, rechts wird sie ebenfalls bald brechen.

- Die Mittelkonsole knarzt, beim Anfassen wird es noch schlimmer und lauter

- Die linke Ledersitzflanke ist 2-Fach durchgescheuert und weist Risse auf.

Exterieur soweit OK, bis auf den Stern auf der Haube. Dieser scheuert auf dem Lack, so wie ich durch die Waschanlage fahre.

Insgesamt bin ich von diesem Wagen in dieser Preisklasse derart enttäuscht, dass ich ihn gerne loswerden möchte.

Was mich jedoch wirklich ganz massiv ärgert, ist der gerissene Sitzbezug.

Hat jemand Erfahrung mit Mercedes? Zeigen die sich kulant?

Ich meine 95TKm ist ja nun wirklich keine Sache, wo man das akzeptieren könnte.

Wie seht ihr das?

Merci für Eure Rückmeldungen.

Gruss

Andreas

Sitzflanke Fahrerseite
Risse in Sitzflanke
Ähnliche Themen
51 Antworten

Das mag vielleicht an den Bildern liegen, aber das schaut doch echt aus, als ob da etwas direkt an den Stellen gerieben hätte. Das hätte man doch schon merken müssen bevor das durch ist und gleich zum Händler gehen um das zu reklamieren. Bin gespannt was Mercedes dazu sagt.

Zitat:

@ulf_l schrieb am 10. Juni 2024 um 08:23:33 Uhr:

Das mag vielleicht an den Bildern liegen, aber das schaut doch echt aus, als ob da etwas direkt an den Stellen gerieben hätte.

Sieht nach einem ungepflegten Fahrzeug aus.

Zitat:

@ulf_l schrieb am 10. Juni 2024 um 08:23:33 Uhr:

Das hätte man doch schon merken müssen bevor das durch ist und gleich zum Händler gehen um das zu reklamieren.

Klar, so eine Beschädigung passiert nicht über Nacht, entweder rechtzeitig drauf achten beim Einsteigen sich nicht wie ein Sack hineinfallen zu lassen, oder die Wahl des Gewandes zu überdenken.

Zitat:

@ulf_l schrieb am 10. Juni 2024 um 08:23:33 Uhr:

Bin gespannt was Mercedes dazu sagt.

Ich glaube die werden wenig dazu sagen, die Optik des Schadens sagt genug aus.

GreetS Rob

Zitat:

@Pimpish schrieb am 10. Juni 2024 um 07:59:36 Uhr:

Heute möchte ich gerne Mal mit Euch Erfahrungen zur Interieur-Qualität austauschen.

Mein C350 4-Matic (W204) war von überzeugender Qualität, in jeglichen Belangen.

Auch nach 340TKM war der Wagen nicht verschlissen. Weder technisch, noch optisch.

Selbst das Interieur war tadellos.

Nun sieht es bei meinem S205 leider völlig aus. Grundsätzlich inakzeptabel.

Der C400 aus Nov. 2017 hat 95TKM und ist technisch OK.

Das Interieur ist jedoch eine reine Schande.

- Die Ösen zum einhängen des Trennnetzes hinten, fallen aus dem Dachhimmel

- Die Gleitschiene des Laderaum-Rollos ist links gebrochen, rechts wird sie ebenfalls bald brechen.

- Die Mittelkonsole knarzt, beim Anfassen wird es noch schlimmer und lauter

- Die linke Ledersitzflanke ist 2-Fach durchgescheuert und weist Risse auf.

Exterieur soweit OK, bis auf den Stern auf der Haube. Dieser scheuert auf dem Lack, so wie ich durch die Waschanlage fahre.

Insgesamt bin ich von diesem Wagen in dieser Preisklasse derart enttäuscht, dass ich ihn gerne loswerden möchte.

Was mich jedoch wirklich ganz massiv ärgert, ist der gerissene Sitzbezug.

Hat jemand Erfahrung mit Mercedes? Zeigen die sich kulant?

Ich meine 95TKm ist ja nun wirklich keine Sache, wo man das akzeptieren könnte.

Wie seht ihr das?

Merci für Eure Rückmeldungen.

Gruss

Andreas

Mit Leder hat das Kunstlederbezugszeugs eh nicht was im Entferntesten zu tun. Deshalb habe ich diese Bezüge nicht gewählt.

Was hat der S205 in den 95 tkm erlebt und wie wurde mit ihm umgegangen. Ohne dies zu wissen würde ich nicht von erbärmlicher Qualität sprechen.

Wenn ich an meinen W212 denke.....ja, du hast mit manchem vielleicht Recht.

Meiner Meinung nach, wurde der Sitz zu selten mit Lederpflege behandelt und zu oft mit einer Jeans in Berührung gebracht. Ist der überhaupt echt Leder?

Der Ledersitz in meinem Cabrio, hat auch schon seit KM 75 000 an der Stelle zwei Falten. Seither gehe ich regelmäßig mit Lederpflege ran.

Ich würde mir da jeden Tropfen Sprit sparen um bei Mercedes zu fragen. Bringt nichts!

Lieber gleich zum Autosattler. Hatte das vor vielen Jahren an meinem Jeep machen lassen. Lag bei 200 € damals.

Zitat:

@mb180 schrieb am 10. Juni 2024 um 09:55:27 Uhr:

Was hat der S205 in den 95 tkm erlebt und wie wurde mit ihm umgegangen. Ohne dies zu wissen würde ich nicht von erbärmlicher Qualität sprechen.

Das sind Meldungen die ich sowieso nie ernst nehme, da will jemand seinen Frust loswerden wobei sehr oft derjenige selbst dran Schuld ist und immer sind es die 'anderen' die Fehler gemacht haben.

Meist ergibt sich dann in der Diskussion ein anderes Bild sofern der TE überhaupt noch drauf reagiert.

GreetS Rob

 

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 8:46

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 10. Juni 2024 um 10:02:24 Uhr:

Zitat:

@mb180 schrieb am 10. Juni 2024 um 09:55:27 Uhr:

Was hat der S205 in den 95 tkm erlebt und wie wurde mit ihm umgegangen. Ohne dies zu wissen würde ich nicht von erbärmlicher Qualität sprechen.

Das sind Meldungen die ich sowieso nie ernst nehme, da will jemand seinen Frust loswerden wobei sehr oft derjenige selbst dran Schuld ist und immer sind es die 'anderen' die Fehler gemacht haben.

Meist ergibt sich dann in der Diskussion ein anderes Bild sofern der TE überhaupt noch drauf reagiert.

GreetS Rob

Das ist Dein gutes Recht. Wie in der Politik, muss man nicht alles für Bare Münze nehmen.

Es sei auch mir gestattet, Deinen Beitrag auszublenden.

Aber als Hinweis: Ich fahre seit meinem 18. Lebensjahr Mercedes.

Eine so schlechte, billige Qualität musste ich bisweilen nicht monieren.

Und es lässt mich erschaudern, wenn ich an die Zukunft denke.

Ich habe gute Kontakte zu Zulieferern der Industrie. Die Erfahrung bei denen ist: Nicht die Qualität, der Preis entscheidet über den Auftrag.

Insofern reiht sich Mercedes in die Herstellerliste der "Normalos" ein, die einfach mehr Geld für ihre Fahrzeuge nehmen, zumindest in der vergleichbaren Klasse.

Sehr schade. Wenn ich meinen R107 anschaue, der jetzt 47 Jahre aufm Buckel hat, oder mein W124, dann sehe ich eindeutig, dass eben nicht alles besser wurde.

Zitat:

@Pimpish schrieb am 10. Juni 2024 um 10:46:02 Uhr:

Aber als Hinweis: Ich fahre seit meinem 18. Lebensjahr Mercedes.

Das kann seit gestern sein aber auch vor ein paar Jahren, somit hat das wenig Aussagekraft. ;)

Zitat:

@Pimpish schrieb am 10. Juni 2024 um 10:46:02 Uhr:

Aber als Hinweis: Ich fahre seit meinem 18. Lebensjahr Mercedes.

Eine so schlechte, billige Qualität musste ich bisweilen nicht monieren.

Und es lässt mich erschaudern, wenn ich an die Zukunft denke.

Moniere ruhig weiter und erschaudere, die Zukunft wird bei Mercedes auch ohne Deine Anwesenheit weitergehen egal in welche Richtung.

Zitat:

@Pimpish schrieb am 10. Juni 2024 um 10:46:02 Uhr:

Ich habe gute Kontakte zu Zulieferern der Industrie. Die Erfahrung bei denen ist: Nicht die Qualität, der Preis entscheidet über den Auftrag.

Qualität und Preis sind nicht voneinander zu trennen, wie jeder Kaufmann rechnet MB auch in wieweit man die Qualität runterfahren kann um möglichst noch Gewinne für die Investoren einzufahren und die Kunden gerade noch bei Laune zu halten, das ist aber nicht alleine bei MB so, das macht die gesamte Branche.

Zitat:

@Pimpish schrieb am 10. Juni 2024 um 10:46:02 Uhr:

Insofern reiht sich Mercedes in die Herstellerliste der "Normalos" ein, die einfach mehr Geld für ihre Fahrzeuge nehmen, zumindest in der vergleichbaren Klasse.

Dann kaufe die Dinger einfach nicht, wenn es genug machen wird MB das merken und reagieren...

Zitat:

@Pimpish schrieb am 10. Juni 2024 um 10:46:02 Uhr:

Sehr schade. Wenn ich meinen R107 anschaue, der jetzt 47 Jahre aufm Buckel hat, oder mein W124, dann sehe ich eindeutig, dass eben nicht alles besser wurde.

Gerade der W124 ist ein Beispiel wir MB gespart hat, vom Rost zerfressen (Wasserlacke, billige Bleche, etc) bis hin zu Motorkabelbäumen die zerfallen, ganz tolles Beispiel für MB-Qualität.

GreetS Rob

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 9:17

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 10. Juni 2024 um 11:02:12 Uhr:

Zitat:

@Pimpish schrieb am 10. Juni 2024 um 10:46:02 Uhr:

Aber als Hinweis: Ich fahre seit meinem 18. Lebensjahr Mercedes.

Das kann seit gestern sein aber auch vor ein paar Jahren, somit hat das wenig Aussagekraft. ;)

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 10. Juni 2024 um 11:02:12 Uhr:

Zitat:

@Pimpish schrieb am 10. Juni 2024 um 10:46:02 Uhr:

Aber als Hinweis: Ich fahre seit meinem 18. Lebensjahr Mercedes.

Eine so schlechte, billige Qualität musste ich bisweilen nicht monieren.

Und es lässt mich erschaudern, wenn ich an die Zukunft denke.

Moniere ruhig weiter und erschaudere, die Zukunft wird bei Mercedes auch ohne Deine Anwesenheit weitergehen egal in welche Richtung.

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 10. Juni 2024 um 11:02:12 Uhr:

Zitat:

@Pimpish schrieb am 10. Juni 2024 um 10:46:02 Uhr:

Ich habe gute Kontakte zu Zulieferern der Industrie. Die Erfahrung bei denen ist: Nicht die Qualität, der Preis entscheidet über den Auftrag.

Qualität und Preis sind nicht voneinander zu trennen, wie jeder Kaufmann rechnet MB auch in wieweit man die Qualität runterfahren kann um möglichst noch Gewinne für die Investoren einzufahren und die Kunden gerade noch bei Laune zu halten, das ist aber nicht alleine bei MB so, das macht die gesamte Branche.

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 10. Juni 2024 um 11:02:12 Uhr:

Zitat:

@Pimpish schrieb am 10. Juni 2024 um 10:46:02 Uhr:

Insofern reiht sich Mercedes in die Herstellerliste der "Normalos" ein, die einfach mehr Geld für ihre Fahrzeuge nehmen, zumindest in der vergleichbaren Klasse.

Dann kaufe die Dinger einfach nicht, wenn es genug machen wird MB das merken und reagieren...

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 10. Juni 2024 um 11:02:12 Uhr:

Zitat:

@Pimpish schrieb am 10. Juni 2024 um 10:46:02 Uhr:

Sehr schade. Wenn ich meinen R107 anschaue, der jetzt 47 Jahre aufm Buckel hat, oder mein W124, dann sehe ich eindeutig, dass eben nicht alles besser wurde.

Gerade der W124 ist ein Beispiel wir MB gespart hat, vom Rost zerfressen (Wasserlacke, billige Bleche, etc) bis hin zu Motorkabelbäumen die zerfallen, ganz tolles Beispiel für MB-Qualität.

GreetS Rob

Es ist sicher nicht zielführend die Diskussion fortzuführen.

Lebe Du mit Deinem Glauben, ich mit meiner Erfahrung :-)

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 10. Juni 2024 um 08:39:50 Uhr:

 

Sieht nach einem ungepflegten Fahrzeug aus.

Aufgrund der 2 geposteten Bilder kannst du das erkennen? Wow, Respekt.

Zitat:

@Sette2 schrieb am 10. Juni 2024 um 11:18:36 Uhr:

Aufgrund der 2 geposteten Bilder kannst du das erkennen? Wow, Respekt.

Wenn das Fahrzeug 'gepflegt' wäre würde die Sitzwange nicht so aussehen, so etwas passiert nicht von gleich auf jetzt und sollte auffallen. ;)

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 10. Juni 2024 um 11:2:12 Uhr:

Qualität und Preis sind nicht voneinander zu trennen, wie jeder Kaufmann rechnet MB auch in wieweit man die Qualität runterfahren kann um möglichst noch Gewinne für die Investoren einzufahren und die Kunden gerade noch bei Laune zu halten, das ist aber nicht alleine bei MB so, das macht die gesamte Branche.

Ja, das macht die gesamte Branche. Nur sollte man nicht vergessen, dass Mercedes sich bewusst von der Masse abheben will, was nicht zuletzt an den aufgerufenen Preisen erkennbar ist. Da sollte die Qualität einfach stimmen.

Hier herrscht eine Unzufriedenheit vor. Aber das die Sitzwange leidet ist nicht nur ein Effekt, der sich an Mercedes-Fahrzeugen zeigt. Da die Ausformung der Wange stärker ist und die somit weiter vorsteht, entsteht mehr Abnutzung. Gleiches ist bei anderen Konkurrenzprodukten zu beobachten.

Übrigens auch schon im W124, wenn Sportline-Sitze geordert wurden. Die hielten meist keine 95.000km ohne Abnutzung. Und da hier der W124als Qualitätsprodukt zitiert wurde: warum haben Taxifahrer einen W124 vor dem Werksgelände angezündet? Weil sie die Qualität gefeiert haben? Nein, weil der W124 der absolute Tiefpunkt war. Knarrende Achsen, abfallende Teile, schlechte Passungen, Bonanzaeffekt, reisende Sitzbezüge, usw waren die beherrschenden Merkmale. Erst ab MJ 1988 kehrte Besserung ein. Dafür kamen dann minderwertige Lacke und demzufolge Rost und die "hochwertigen" Motorkabelbäume beim M104 und M111.

Schaut Euch Motorzeitschriften der Jahre 1985 bis 1987 an. Es ist krass.

Und jetzt wieder btt.

Zitat:

@MadX schrieb am 10. Juni 2024 um 13:06:09 Uhr:

Schaut Euch Motorzeitschriften der Jahre 1985 bis 1987 an. Es ist krass.

Und jetzt wieder btt.

Danke, somit ist die angebliche 'Erfahrung' doch etwas verklärt gewesen....:rolleyes:

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Interieur-Qualität W205 - erbärmlich