1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Interieur S / S line innen verzichtbar?

Interieur S / S line innen verzichtbar?

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 12. November 2024 um 20:27

Hallo,

ich habe mir mittlerweile „meinen“ Audi A3 Sportback 35 TFSI S tronic S line zusammengestellt.

Ich stehe nun bei knapp 55.000 € UVP (klar, es gibt noch Rabatt, aber schon teurer als gedacht), ohne Interieur S / S line innen gewählt zu haben.

Ist dies eine verzichtbare Ausstattung oder eher ein Must-have? Ich wäre eigentlich mit Stoffsitzen zufrieden, aber bin mir unsicher. Wie seht ihr das?

Viele Grüße

siegtaler

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

ich habs genommen wegen den perforierten beleuchteten Türflächen genommen.

Und sieht halt mit den nähten etwas schicker aus.

Aber must have würde ich nicht sagen.

Ist halt extrem teures Design Upgrade. Der fährt auch ohne.

Ohne kann sogar praktische Vorteile haben. Die Sportsitze gibt es dann nämlich auch mit Stoff-Bezug und nicht wie bei S-Line mit Kunstleder.

@siegtaler

Moin siegtaler,

ich schließe mich den "Vor-Postern" an - er fährt auch "ohne" und ein "must have" ist es keinesfalls.

Und, ja, die 55K sind leider Gottes sehr schnell erreicht - aber allein die Tatsache, dass du nach dem Paket fragst, zeigt auch, dass es Begehrlichkeiten deinerseits gibt. Und "eigentlich", ja eigentlich reichen...reicht so vieles.

Ich hatte jahrelang A4 und A6 mit nur einmal S-Line + Stoffsitze und freue mich heute, wann immer ich in den A3 steige, dass ich Doppel-S-Line habe.

Wenn es irgendwie finanzierbar sein sollte, mach es - bei 55K oder mehr willst du auch etwas, bei dem du selbst sagst, es gefällt mir zu 100%.

V.

Natürlich fährt das Auto auch ohne, aber bei dem Preis wäre das echt sparen am falschen Ende. Um den 8Y im Innenraum irgendwie hübsch zu bekommen, ist

"Interieur S" quasi unerlässlich und selbst das ist für ein Auto der 50k+-Klasse, für meinen Geschmack, gerade noch okay. Wenn du die Möglichkeit hast, dann schaue dir vorher unbedingt mal einen ohne an, da würde ich sogar eher aufs "Exterieur" verzichten.

Meine subjektive Meinung: Gerade beim 8Y im Innenraum am besten alles ankreuzen was geht, sonst wirkt auch das FL an einigen Stellen nicht mehr so "premium", auch wenn es vom Gefühl her etwas hochwertiger erscheint. Der Unterschied ist allerdings so minimal, dass er nur dann auffällt, wenn man vorher das VFL hatte.

Am Ende alles eine Frage des eigenen Geschmacks und Budgets, aber ich würde da auf jeden Fall nochmal drüber nachdenken.

Bei dem Aufpreis, der dann fällig wird könnte man auch eine Klasse höher einsteigen. Wenn man nicht aus Gründen unbedingt ein kleines Auto fahren will.

Audi lässt sich halt jede Nettigkeit teuer bezahlen und die meisten von uns müssen da halt immer ein paar Kompromisse eingehen, um eine bezahlbare und trotzdem schöne Kombination zu finden. Also zumindest alle die einen Neuwagen konfigurieren müssen.

@Christian8P

Ja, diesbezüglich ist Audi ganz weit vorne, wenn es darum geht, sich wirklich jede Kleinigkeit bezahlen zu lassen.

Ich brauchte zu Beginn des Jahres einen neuen A3 binnen max. vier Wochen. Neukonfiguration demnach ausgeschlossen.

Ich hatte meine Vorstellungen und nach 20 Tagen wurde ich fündig.

Und obgleich ich anfangs dachte, DER hat alles, was du brauchst...bei Abholung dann festgestellt, kein PDC vorne (original Nachrüstung kostete noch einmal 800,- Euro), kein Blinken der Spiegel bei FZG im toten Winkel (kann ich mit leben) usw.!

Und ich war heute Morgen erstmals und überhaupt "just for fun" im A3-Konfigurator und bin froh, dass ich den nie bemühen musste. Bei einem A3 mit einem LP von 40.650,- Euro (TFSI QUATTRO S-LINE) komme ich derweil auf fast 61.500,- inkl. Überführung.

Allein so - wie du es nennst - Nettigkeiten: Da bestellst du OPTIKPAKET SCHWARZ PLUS und sollst dann noch für schwarze Außenspiegel separat bezahlen. Nur ein Beispiel.

Dennoch: Auf S-Line innen verzichtete ich persönlich NICHT MEHR.

V.

P.S. Man mag das gar nicht mehr in DM umrechnen - 120.000,- für einen sehr gut ausgestatteten PKW Golfklasse - verrückt.

Zitat:

P.S. Man mag das gar nicht mehr in DM umrechnen - 120.000,- für einen sehr gut ausgestatteten PKW Golfklasse - verrückt.

Mal kurz OT.

Als Audi 1988 den V8 rausbrachte, war ich gerade mal sechs Jahre alt, aber total hin und weg von dem Auto.

Da fing die Preisliste bei rund 96.000 DM an! Das war für mich eine unvorstellbar hohe Summe und meine Mutter meinte damals sinngemäß, dass er damit fast so teuer ist wie unser Haus!

Ich habe solche Summen früher immer gleich in Autos umgerechnet,

also z.B. 50.000 DM waren für mich ein Audi 100/A6 oder 5er BMW, die sind dafür neu heute absolut nicht mehr drin.

Mein derzeitiger A3 hat einen Listenpreis von knapp 50.000 Euro, vor 20 Jahren hätte ich dafür noch einen sehr gut ausgestatteten A3 3.2 mit sechs Zylindern und 250 PS bekommen, da ging es irgendwo bei 36.000 Euro los.

Ja, man darf nicht drüber nachdenken und in DM umrechnen schon gleich gar nicht.

Man kann natürlich die S-Line-Variante hinterfragen - unter dem Aspekt kann man aber auch abwägen, ob´s denn tatsächlich der "teure Golf" sein muss oder ob nicht auch das "Original" reicht.

Es ist letztlich die Frage, ob man sich die mitunter hochwertigere Ausstattung oder zusätzlichen Schnickschnack leisten kann, ggf. mag.

Ich hab´ die gleiche Variante gekauft - 35 TFSI. S-Line war quasi "Pflicht" - verzichtet hab´ ich da eigentlich nur auf das Glasdach (weil ich´s einfach nicht brauche/haben wollte) und auf dieses Carbon-Gedöngs (weil´s mir nicht gefällt)

Bei den Lichtelementen/Türdesign hatte ich mal kurz überlegt - aber es sieht halt echt gut aus und man fährt das Auto ja doch ein paar Tage. Auch beim Matrix-Licht hab ich erst geschwankt, ob das schon notwendig ist, es macht aber doch einen ordentlichen Unterschied aus. In Optik und Ausleuchtung. Im Nachhinein ärgert man sich wahrscheinlich sehr lange, wenn man sich das eine, wie andere Extra dann nicht noch dazugenommen hat - auch wenn´s im ersten Moment halt doch viel Kohle ist, die zu investieren ist.

Zitat:

@Roar2208 schrieb am 13. November 2024 um 13:27:40 Uhr:

Es ist letztlich die Frage, ob man sich die mitunter hochwertigere Ausstattung oder zusätzlichen Schnickschnack leisten kann, ggf. mag.

Es ist halt alles eine Frage der persönlichen Präferenzen. Manche zahlen viel Geld für Assistenten, ich wollte sie nicht geschenkt haben. Gleiches gilt für Dinge wie Ambiente-Beleuchtung oder (Kunst-)Ledersitze.

Also S-Line Interieur ist schon fein. Alleine mit den S-Sitzen kommt der Wagen viel wertiger rüber. Und nicht vergessen: Man sitzt die ganze Zeit innen. Also entweder würde ich S-Line Interieur nehmen, oder halt so einen wie der Michael konfiguriert hat: Einmal ohne Alles bitte. So einen mit Buchhalterausstattung hatte ich auch schon. Das geht auch :-)

Aber wie kommt man denn bitte mit nem 35 TFSI auf 55.000 Liste? Öhm, ich hab für meinen S3 58.500 bezahlt, und der hat einiges an Sonderausstattung drin.

Wenn ich aus dem vollen schöpfen würde, wie früher, dann stehen da schnell 55k auf der Uhr.

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 13. November 2024 um 19:09:32 Uhr:

Alleine mit den S-Sitzen kommt der Wagen viel wertiger rüber. Und nicht vergessen: Man sitzt die ganze Zeit innen.

Worin genau unterschieden sich denn die Sportsitze mit S-Line und ohne S-Line? Ich kenne nur den Unterschied beim Bezug, und da bin ich froh, statt (Kunst-)Leder einen Stoffbezug zu haben.

Deine Antwort