ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Interieurupgrades: Carpaly & Cupholder

Interieurupgrades: Carpaly & Cupholder

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 19:55

Hallo! Ich habe mein Interieur upgegradet und in die Neuzeit geholt. Vielleicht interessiert das ja den ein oder anderen und vielleicht inspiriere ich ja sogar jemanden zum nachmachen.

 

CarPlay:

Ich habe mir ein Carpalyfähigen Screen online bestellt. Dieser ist zum auf das Dashboard aufkleben gedacht und wird an den Zigarettenanzünder angeschlossen. Beim Kauf habe ich darauf geachtet, dass das Display maximal so breit wie die Blende der mittleren Lüftungsdüsen ist. Denn ich wollte ein integrierteres Design als nur so oben drauf geklebt. Also habe ich die Lüftungsdüsen angepasst und statt den vorigen 6 nur noch 4 horizontale Lamellen.

Hierbei musste sowohl die Blende also auch die dahinter liegenden Düsen angepasst werden. Nach dem entfernen allen Zeugs welches Platz machen musste habe ich mittels Draht ein Gerüste gebaut, welches dann mit Glasfaserspachtel und dann feinspachtel neu gestaltet wurde. Noch schwarz lackiert und fertig. Das Kabel unsichtbar verlegt und an den Zigarettenanzünder angeschlossen (dazu später mehr).

Somit habe ich Wireless CarPlay und da das Display als Tonausgang nur 3.5 Klinke hat, mein Radio aber keinen Klinkenanschluss hat, kann das Handy weiter mit dem Bluetoothmodul welches hinten an dem Original Symphony hängt verbunden bleiben und der Ton darüber angespielt werden (und somit auch die original Radiotasten während Carpaly läuft zum Song skippen benutzt werden.

 

Man muss nun beim einsteigen und aussteigen jeweils nur den Schalter an- bzw ausschalten und der Monitor startet automatisch und verbindet sich von selbst via kabellosem CarPlay mit dem Handy.

 

Cupholder

Wie viele hier haben auch mich die fehlenden Cupholder gestört. Den den ich verbaut habe haben hier auch schon andere verbaut, allerdings meist von unten an die Mittelkonsole. Ich wollte auch hier einen integrierten oem Look und habe somit das Ablagefach verkleinert und die Cupholder (übrigens aus Golf 4/ Bora aus der Armlehen der Eücksitzbank) darunter eingesetzt.

 

Strom:

Da der Zigarettenanzünder bekanntlich Dauerstrom bekommt, habe ich einen Adapter mit Schalter oben drauf besorgt, der auch auf 2 Anschlüsse aufteilt. Diese sind unter der Mittelkonsole versteckt. Einen Anschluss benötigt das Carpaly Screen und in den zweiten wurde ein Adapter gesteckt, der nun vorne unten in dem Ablagefach einen USB Anschluss ermöglicht.

 

Noch zu tun:

Das mittlere Fach habe ich nach dem kürzen in schwarz lackiert, das passt allerdings nicht. Ich habe schon das passende Dunkelgrau besorgt, müsste das jetzt nur noch machen… :D

CarPlay und Cupholder draussen.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
+3
Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 20:04

Hier noch weiter Bilder

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+4

Respekt für die Mühe, die Du Dir gemacht hast! Auf jeden Fall ein durchdachtes, aufgeräumtes Konzept und nicht einfach "bunt" zusammengewürfelt, dass einem beim Einsteigen schon Kabelwirrwarr, verschiedene Farben und nicht in den Inneraum passende Bildschirme anstarren. Bin auch ein Fan möglichst originaler Lösungen, Car Play brauch ich persönlich aber bislang nicht unbedingt (das serienmäßige DAB-Radio und USB reichen mir). Der Bildschirm bei Dir hat nun von der Anordnung her ein klein wenig was wie beim aktuellen Fabia 4. Beim Fabia 3 waren die Bildschirme ja komplett ins Cockpit intergiert und halt auch ein wenig kleiner. Das mit dem Cupholder ergibt natürlich auch Sinn, wenn man eh schon das Radio draußen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Interieurupgrades: Carpaly & Cupholder