1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Interlagos als Winterfelge: 2 Fragen

Interlagos als Winterfelge: 2 Fragen

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 20:21

Hi,

ich habe im "Augen auf Bei Abholung"-Thread diese Felgen erblickt (Näheres gibts auf der Herstellerseite).

Hab mich spontan in die Teile verkuckt ;) und spiele nun mit folgendem Gedanken:

Scirocco mit Interlagos Felgen bestellen und die erste Saison fahren -> im Winter '09 Wintergummis auf die Interlagos -> Frühjahr 2010 Tomason-Felgen kaufen und die freigewordenen Interlagos-Reifen draufziehen lassen.

Dazu mal zwei Fragen, da ich wirklich ein ziemlicher Felgenlaie bin.

1. Spricht irgendwas dagegen, die Interlagos im Winter einzusetzen? Salzempfindliche Beschichtung oder Ähnliches?

2. Das Montieren der 235x40er Werksreifen auf den Tomason (welche 8,5x18 haben, im Gegensatz zu den 8x18 von Interlagos) ist auch kein Problem oder?

Danke schonmal ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

So, jetzt kommst du..

Ich wusste doch, dass deine Antwort mich nicht interessiert. Außer Beleidigungen und wildem Patriotismus hast du eh mal wieder nichts zu bieten :rolleyes: Bei über 10 Beiträgen pro Tag frag ich mich eh, ob da mehr als geistiger Dünnschiss rauskommen kann... Hauptsache immer das Maul aufgemacht.

Weiteres Gesülze von dir bitte per PN, so dass ich es ungesehen löschen kann und die Anderen hier nicht noch mehr mit OT belästigt werden.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 5. Dezember 2008 um 9:11

Hallo,

also davon die Interlagos im Winter zu benutzen, kann ich dir nur abraten. Die Interlagos sind für den Sommer ausgelegt und würden im Winter sehr schnell verkommen (salz usw.)

nach 1 saison würden die warscheinlich ziemlich kaputt aussehen., würd dir empfehlen direkt Winterkompletträder (AZW Alaska, Tomason, oder die 17" SIMA (VW original felge für € 1.699 inkl. aufstecken.)

->und dann im frühling/sommer die Interlagos. kommt dir warscheinilch auch noch günstiger als ständig reifen zu wechseln.

am 5. Dezember 2008 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von lazedo

Hallo,

also davon die Interlagos im Winter zu benutzen, kann ich dir nur abraten. Die Interlagos sind für den Sommer ausgelegt und würden im Winter sehr schnell verkommen (salz usw.)

nach 1 saison würden die warscheinlich ziemlich kaputt aussehen., würd dir empfehlen direkt Winterkompletträder (AZW Alaska, Tomason, oder die 17" SIMA (VW original felge für € 1.699 inkl. aufstecken.)

->und dann im frühling/sommer die Interlagos. kommt dir warscheinilch auch noch günstiger als ständig reifen zu wechseln.

Wo steht das denn geschrieben, dass die Interlagos nur für den Sommer sind? Heut fährt doch jeder 2. Alufelgen mit Winterreifen, warum sollten gerade die Interlagos schlechter sein?

am 5. Dezember 2008 um 13:21

aber es gibt spezielle felgen für den winter. salz is des schlimmste was man seinen felgen antun kann (außer der bordstein :-)

am 5. Dezember 2008 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von ralf16058

aber es gibt spezielle felgen für den winter. salz is des schlimmste was man seinen felgen antun kann (außer der bordstein :-)

genau so ist es...

die Felgen sind unterschiedlich beschichtet und konzepiert.

es gibt eben welche für sommer (zb. interlagos)

und welche für winter (zb. SIMA)

lg

Ich habe auch vor die Interlagos für die Winterreifen herzunehmen, ein Blick am Sonntag auf einen blauen Scirocco mit Stahlfelgen führte zu einer Blitzentscheidung. Fahre auf meinem derzeitigen Auto seit 14 Jahren nicht ganz so glattflächige Alus im Winter, die sehen immer noch wie Fabrikneu aus.

MfG

am 5. Dezember 2008 um 14:35

es geht um die beschichtung........ schon klar dass es LM gibt die man im Winter fahren kann...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ralf16058

genau so ist es...

lg

Du hast ja mal sowas von garkeine Ahnung...die haben alle den gleichen Lack drauf. Vorsicht ist nur bei polierten Felgen geboten.

Sag mal, woher du dein "Wissen" nimmst ?

am 5. Dezember 2008 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

Zitat:

genau so ist es...

lg

Du hast ja mal sowas von garkeine Ahnung...die haben alle den gleichen Lack drauf. Vorsicht ist nur bei polierten Felgen geboten.

Sag mal, woher du dein "Wissen" nimmst ?

Ohje!!!

Ihr beide habt recht sommer und winter sind nicht identisch aber der gleiche Lack is drauf nur das bei sogenannten Winterfelgen die lackschicht etwas dicker und dadurch resistenter ist

am 6. Dezember 2008 um 9:25

->arbeite im verkauf VW, Audi.

daher mein wissen.

Zitat:

daher mein wissen.

Es stimmt einfach nicht, auch die Schichtdicken sind identisch ( oder sind Winterautos auch dicker lackiert als Sommerautos ???).

Also laßt euch keine Angst machen, auch die Interlagos ( die unpolierten ) verkraften das Salz, genau wie speziell angepriesene "Winterfelgen".

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

Zitat:

daher mein wissen.

Es stimmt einfach nicht, auch die Schichtdicken sind identisch ( oder sind Winterautos auch dicker lackiert als Sommerautos ???).

Also laßt euch keine Angst machen, auch die Interlagos ( die unpolierten ) verkraften das Salz, genau wie speziell angepriesene "Winterfelgen".

so sehe ich das auch und ich werde die Interlagos ebenfalls als Winterrad "mißbrauchen"

Mein :-) hat mir sogar angeraten, die Interlagos als Winterfelge zu benutzen und evt. im Sommer ein paar schwarze neue Felgen zu verwenden (er meinte schwarze müssten gut aussehen). Von daher sehe ich keine Probleme mit den Interlagos als Winterfelge, außer dass man auf Alufelgen keine Ketten montieren kann. Aber das ist wieder ein anderes Thema...

Ich habe jedenfalls gestern 18" Gummis bestellt :-)

Gruß, Benni

am 7. Dezember 2008 um 12:05

Komisch, ich arbeite bei Volkswagen.

Esgibt Kunden die haben sich Interlagos mit WR-Bereifung ausstatten lassen. Es spricht nicht's dagegen. Das mit der Beschichtung ist quatsch. Die ist immer gleich. Ich rede von originalen VW Felgen.

am 7. Dezember 2008 um 12:06

Habe auch die Interlagos als Winterräder genommen. Hier mal in Foto.

Deine Antwort