ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. interner Limaregler erkennen?

interner Limaregler erkennen?

VW Käfer 1200

Hallo,

 

wie kann ich rein optisch erkennen was ich für eine Lima habe und ob es sich um eine mit internen oder externen Regler handelt?

 

D Motor, Käfer aus 84

 

Stefan

Ähnliche Themen
23 Antworten

Naja - indem Du extern (auf der LiMa drauf, oder unter der Rücksitzbank) keinen findest... :D

Ja, stimmt....sollte erwähnen das ich die Sachen nicht selber ausgebaut habe, sondern mir das gerade zusammen Puzzeln muss.

"Die Sachen"?

Ich kenne die Gleichstromlichtmaschine mit externem Regler und die Drehstromlichtmaschine mit internem Regler.

Die Gleichstromlichtmaschine ist rein zylindrisch, die Drehstromlichtmaschine hat eine Aufdickung und benötigt deshalb auch einen anderen Lichtmaschinenständer.

Naja, die gesamten Teile, Anbauteile etc.....

 

War eine angefangen Restauration, bzw fast alles auseinander gebaut, als ich es übernommen habe.

Dann schau doch mal wieviele Anschlüsse an der Lima sind ,

und was für ne Nummer hat , dann google

Intern gab es nur bei Drehstrom.

Hast du einen Stecker mit 3 Anschlüssen hast du einen Externen regler.

Hat die Lima zwei Pinne (einen Kabelschuh und einen mit Gewinde) ist es eine mit internem.

Hier mal mit Bildern Bild 1 interner Regler Bild 2 externer Regler

Interner Regler
Externer Regler

Wobei das Bild 1 so eine moderne hässliche Repro-Lima ist. Die originale mit internem Regler sieht ja etwas anders aus. Charakteristisch trotzdem der einzelne 6,3mm-Steckkontakt (im Vergleich zu dreien bei externem Regler).

Danke schön

 

Anbei ein Bild meiner verbauten LiMa

IMG_20220226_153355.jpg

Das ist eine 12V-Gleichstromlichtmaschine.

Zitat:

@GLI schrieb am 26. Februar 2022 um 12:57:58 Uhr:

Wobei das Bild 1 so eine moderne hässliche Repro-Lima ist. Die originale mit internem Regler sieht ja etwas anders aus. Charakteristisch trotzdem der einzelne 6,3mm-Steckkontakt (im Vergleich zu dreien bei externem Regler).

Bosch stellt keine Classic Limas mehr her, die im Bild ist eine HC-Cargo (ein Unternehmen der Boschgruppe) die kümmern sich um die Classic Sparte der Bosch Gruppe.

Ob die hässlich ist weiss ich nicht, aber funtionieren tun die gut. Wir haben in 2 Jahren gut 200 Stk verbaut und verkauft bisher ohne Reklamationen.

Gruß Jürgen

Zitat:

@Xox schrieb am 26. Februar 2022 um 15:35:23 Uhr:

Danke schön

Anbei ein Bild meiner verbauten LiMa

Gleichstrom die braucht immer eine externen Regler.

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 26. Februar 2022 um 10:42:28 Uhr:

Naja - indem Du extern (auf der LiMa drauf, oder unter der Rücksitzbank) keinen findest... :D

Mal eine Frage dazu. Früher war der Regler auf der Lima, später unter der Rücksitzbank. Was war der Grund für die Verlegung? Temperatur im Motorraum? Vibrationen, die nicht gut für die Kontakte sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen