- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Internes Modem - kein Internet
Internes Modem - kein Internet
Hallo zusammen
Habe seit Freitag einen XC90 T8 (keine Angst, vorstellung folgt)
Nun habe ich im internen Modem eine SIM installiert. Leider meldet der Volvo immer, dass kein Internet vorhanden sei... (Spotify, Download-Center, ...)
Falls es wichtig ist: Daten-Abo ist Volvo On Line von Swisscom
- internes Modem ist als Internet-Quelle definiert
- Empfang scheint gemäss Anzeige OK
- Provider (Swisscom) sagt, Datenkommunikation sei sichtbar und OK, inkl aller Einstellungen (APN)
- Internet via Bluetooth über iPhone klappt
Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?
Danke und Gruss
Ähnliche Themen
20 Antworten
Guten Morgen
Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag: Die SIM ist device-locked. Somit kann ich sie leider nicht in einem Handy oder anderen Gerät testen. Sie funktioniert nur in einem Volvo-Modem...
Danke und Gruss
Hast du im Handy eine "freie" Simkarte? Dann probiere die doch mal im Modem aus. Wenn das Internet über Bluetooth-Tethering geht, habe ich die Simkarte im Modem als Ursache in Verdacht.
Grüße vom Ostelch
Danke für den Input.
Da hätte man eigentlich auch selber drauf kommen können. Aber manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)
Mit der SIM aus dem Handy funktioniert der Empfang. Ich habe nun nochmals mit dem Provider gesprochen und die machen ein Ticket auf. Mal sehen, was dabei rauskommt...
Gruss
MT - hier werden Sie geholfen!
Grüße vom Ostelch
Sorry für die Frage: aber warum hast du nicht von Beginn an einfach eine Sim Karte von einem Anbieter deiner Wahl gekauft?
Die "Volvo gesperrte" Karte ist ja auf sehr kleinen Bereich beschränkt
Zitat:
@gde2011 schrieb am 22. Juni 2020 um 11:15:38 Uhr:
Sorry für die Frage: aber warum hast du nicht von Beginn an einfach eine Sim Karte von einem Anbieter deiner Wahl gekauft?
Die "Volvo gesperrte" Karte ist ja auf sehr kleinen Bereich beschränkt
Wenn die Karte einen Fehler hat, hätte ihm das auch nicht geholfen.
Grüße vom Ostelch
Mir ist bewusst, dass die Karte recht eingeschränkt ist. Aber für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend...
Kurze Rückmeldung: Das Problem lag tatsächlich am Provider. Nachdem nun das Datenabo nochmals zurückgesetzt wurde und das Volumen neu aktiviert wurde, funktioniert es nun wunderbar...
Danke euch und Grüsse
Habe das gleiche Problem. Twin Karte funktioniert nicht aber Tethering mit dem Handy
Er zeigt mir die SIM im Display an und das sie Empfang hat aber es wird der Verkehr nich aktuallisiert und TunIn geht auch nicht. Beim Tethering beides funktioniet beides ohne Problem...
Telekom Dual Sim?
Servus zusammen,
Ich habe seit zweit Tagen ebenfalls einen XC90. Ich würde gerne eine SIM Karte ins Fahrzeug einsetzten. Gibt es da „bestimmte“ SIM Karten (z.B. Datentarife) oder kann ich jede beliebige Karte einsetzten?
Ist mein erster Volvo, kenne mich daher noch nicht so gut aus gibt es Volvo On Line auch in D? Entweder ich bin zu doof oder Google möchte mir dazu nichts zeigen.
Neu oder gebraucht? Die ersten hatten nur ein 3G Modem. Schalte einfach am Smartphone Bluetooth Tethering ein, das gleiche im Sensus. Kannst dann auch das fahrzeugeigene WLAN für Mitfahrer aktivieren und alles läuft ohne Zutun fortan über dein Handy.
Wenn's gefällt, einfach BT Autotether auf dem (Android) Smartphone installieren und dann so belassen.
Keine Zweitkarte, keine zusätzlichen Kosten.
MfG Paule
Danke für deine Antwort.
Das Fahrzeug ist ein Gebrauchtwagen. MJ18.
Das hab ich gestern bereits ausprobiert. Das ist quasi ein Hotspot übers iPhone?!
Aber soweit mir bekannt, muss ich den Hotspot immer wieder am iPhone aktivieren/deaktivieren bei nicht Nutzung.
Leider ja, funzt in dem Fall nur am Android reibungslos. 2018er sollte aber bereits das 4G Modem verbaut haben. Günstige Datentarife findet man bei MyDealz und Co.
MfG Paule