1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Internes Navi und Apple Carplay

Internes Navi und Apple Carplay

Ford Puma J2K
Themenstarteram 9. September 2023 um 13:28

Servus zusammen!

Wir haben heute (endlich!) den neuen Puma meiner Frau abholen können.

Kommend vom BMW F40.

Soweit so gut.

Nun hat das Sync3 im Puma (im Gegensatz zum BMW) kein natives Spotify.

Wenn mans will, dann per Handy, Apple Carplay und eigenen mobilen Daten.

Funktionierte in der Einrichtung auch recht einfach.

iPhone per Kabel dran —> Carplay,

Kabel ab —> internes Sync3.

Nun die Frage:

Verbinde ich per CarPlay, ist das interne Ford Navi nicht mehr bedienbar (nicht mehr existent).

Ziehe ich das iPhone ab, kann ich das interne Navi nutzen, habe aber natürlich kein Spotify mehr. Das Telefon lässt sich zwar per Audioquelle auswählen, muss dann natürlich via Handybildschirm bedient werden.

Frage an die Experten der Runde:

Ist das generell so, oder mache ich was falsch?

Gibts irgendeine Option, die Spotify UND das interne Navi ermöglicht?

Und weiter: Gibts die Option, das Handy nur per Kabel zu laden, ohne daß das Fahrzeug sofort auf Apple Carplay wechselt?

Besten Dank schon mal an alle, ich bin noch recht unbeholfen, in der Ford Welt.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi,

ich kenne das nur aus der Androidwelt. Generell ist es so, wie du es beschreibst.

Man kann auch zwischen beiden Sichten Anroid/Carplay und internes Navi hin und herspringen. Bei Anroid gibt es die App Zurück zu Ford Sync (o.ä.). Ich benutze das manchmal um Radio und Google Navi zu haben. Aber man muss sich halt entscheiden, was man sehen will.

Handy nur Laden ohne Carplay/Android, da einfachste wäre deinem Handy zu sagen, er soll nur laden. Bei Android geht das. Sonst Anstöpseln, und siehe oben zurück zu Fordoberfläche.

Du kannst ausschalten im Menü, dass bei Kabelanschluss CarPlay funktioniert.

Ebenso kannst du Spotify per Bluetooth nutzen und währenddessen das interne Navi. Ein immenser Nachteil bei CarPlay ist die Klangqualität. Ohne CarPlay, nur per BT ist der Klang deutlichst besser.

Themenstarteram 10. September 2023 um 15:06

So habe ich das jetzt gemacht. Handy lädt nur noch, Spotify wird per Bluetooth oder USB übertragen. Sound ist in der Tat signifikant besser.

Bedienen kann man dann natürlich nicht viel, am Puma Touch.

Aber immerhin Stop, Pause und nächstes Lied funktioniert.

Danke euch!

Läuft auch CarPlay ohne Kabel? Oder nur mit?

Wenn ich das Handy gekoppelt habe via BT, dann kann ich Spotify nicht im Medienplayer bedienen, sondern nur über das iPhone?

Deine Antwort