- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- Internet-Preise für i30 Style CRDI/AT 128 PS
Internet-Preise für i30 Style CRDI/AT 128 PS
Bei Preisrecherchen zum i30 Style bin ich auf abenteuerliche Preisdifferenzen gestoßen:
Gegenüber Liste von € 25.350 ohne Transportkosten lese ich in www.mobile.de und in www.AutoScout24.24 eine ganze Reihe von Angeboten beginnend mit € 17.950 und € 18.118, alles frei Hof Händler, und mit exakt identischer Style-Ausstattung. Das sind ca. 28% Rabatt!
Da frag ich mich, wozu Listenpreise gut sein sollen, wenn sie doch anscheinend nur dem Bauernfang dienen.
Und wie bitte, soll da ein kleines Hyundai-Werkshändlerlein mithalten, wenn er außer mickerigen 15%, wenn überhaupt, nur sein bekanntes "aber-Service-um-die Ecke" aufsagen kann?
MfG Walter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Eben nicht! Da relativiert sich gar nichts.
Genau zu diesem Zweck bin ich die Ausstattungsangaben Stück für Stück vergleichend durchgegangen. Ergebnis: Fast bei keinem ein Unterschied. Es bleibt bei Rabatten von 28% plus Wegfall Transportkosten.
Das sehe ich anders.
Ein willkürlich gewähltes Beispiel: i30 1.4 16V mit Klima. Zahlungswunsch: Barzahlung bei Übernahme.
Hier findet sich ein Link zu solch einem Fahrzeug in einer Autobörse. Man hat den Eindruck, dass 12.000€ der Endpreis ist. Weit gefehlt. Besucht man die Seite des Anbieters sieht man, dass dazu noch die Kosten für die Lackierung kommen. Es empfiehlt sich auch das Reinigungspaket zu buchen, denn die Entfernung des Transportschutzes ist echt aufwendig. Im Gegensatz zu Hyundai kosten selbst die Unifarben 490€. Zusammen mit der Reinigung ist man dann schon bei 12.639€. Im Kleingedruckten findet man dann den Hinweis, dass bei Barzahlung bei Abholung noch mal 269€ fällig werden. Und schon sind wir bei 12.908€.
In den FAQ heißt es zwar, dass die Endpreise inkl. Überführungskosten sind. Diesen Preis erhält man aber erst, wenn man sich bei dem Anbieter anmeldet. Ich finde das nicht gut, aber Hyundai nennt die Überführungskosten auf der Homepage ja auch nicht.
Halten wir fest: Aus den beworbenen 12.000€ sind inzwischen schon 12.908€ geworden.
Ein vergleichbarer deutscher i30 1.4 16V Classic kostet laut Liste 15.990€. Der Unterschied liegt bei 19%. Aus langjähriger Hyundaierfahrung kann ich dir sagen, dass der Händlerrabatt meist bei 15% liegt.
Somit schmilzt der grandiose Kostenvorteil also dahin.
Dies ist jetzt nur ein Beispiel, dass ich nach knapp 5 Minuten suchen gefunden haben. Ich sage nicht, dass es repräsentativ ist, aber es wäre schon ein ganz schöner Zufall, wenn ich die einzige Ausnahme gefunden hätte.
Also: Immer ganz genau ALLE Kosten vergleichen und sich nicht von einem günstigen Startpreis blenden lassen.
Wenn am Ende nur 500€ Ersparnis übrig bleiben, sollte man sich gut überlegen, ob man bei einem fremden Importhändler bestellt oder lieber beim örtlichen Händler.
Wenn man dazu noch ein altes Fahrzeug hat, dass man nicht mühsam selbst verkaufen möchte, bleibt fast nur der örtliche Händler.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Man sollte die Ausstattung "Style" unbedingt und genauestens überprüfen. Ich habe das mal gemacht. Nur mal als Beispiel: In der deutschen Style-Ausführung sind enthalten:
- Funktionspaket (darunter z.B. Mittelarmlehne vorn, Einparkhilfe hinten usw.)
- Klimapaket (darunter u.a. 2-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung vorn)
- Plus-Paket (darunter u.a. 16"-Leichtmetallfelgen, Tempomat usw.).
Als ich das mal in der Detailsuche und dann noch mit Xenon (ist Bestandteil des Lichtpakets) eingegeben habe, war ich wieder nüchtern.
Beim örtlichen Händler zahlt doch auch niemand den Listenpreis.
Bei den genannten Angeboten handelt es sich oftmals um EU Importfahrzeuge. Da kann die Ausstattung deutlich anders sein als bei deutschen Modellen. Wenn man diese Modelle auf den gleichen Standard bringt, relativiert sich der Preis oft (wenn das überhaupt möglich ist).
Genau zu diesem Zweck bin ich die Ausstattungsangaben Stück für Stück vergleichend durchgegangen. Ergebnis: Fast bei keinem ein Unterschied. Es bleibt bei Rabatten von 28% plus Wegfall Transportkosten.
Da wird oft viel Schmus von Händlern erzählt, um die Importe madig zu machen...
MfG Walter
Zitat:
Das sehe ich anders.
Ein willkürlich gewähltes Beispiel: i30 1.4 16V mit Klima. Zahlungswunsch: Barzahlung bei Übernahme.
Hier findet sich ein Link zu solch einem Fahrzeug in einer Autobörse. Man hat den Eindruck, dass 12.000€ der Endpreis ist. Weit gefehlt. Besucht man die Seite des Anbieters sieht man, dass dazu noch die Kosten für die Lackierung kommen. Es empfiehlt sich auch das Reinigungspaket zu buchen, denn die Entfernung des Transportschutzes ist echt aufwendig. Im Gegensatz zu Hyundai kosten selbst die Unifarben 490€. Zusammen mit der Reinigung ist man dann schon bei 12.639€. Im Kleingedruckten findet man dann den Hinweis, dass bei Barzahlung bei Abholung noch mal 269€ fällig werden. Und schon sind wir bei 12.908€.
In den FAQ heißt es zwar, dass die Endpreise inkl. Überführungskosten sind. Diesen Preis erhält man aber erst, wenn man sich bei dem Anbieter anmeldet. Ich finde das nicht gut, aber Hyundai nennt die Überführungskosten auf der Homepage ja auch nicht.
Halten wir fest: Aus den beworbenen 12.000€ sind inzwischen schon 12.908€ geworden.
Ein vergleichbarer deutscher i30 1.4 16V Classic kostet laut Liste 15.990€. Der Unterschied liegt bei 19%. Aus langjähriger Hyundaierfahrung kann ich dir sagen, dass der Händlerrabatt meist bei 15% liegt.
Dies ist jetzt nur ein Beispiel, dass ich nach knapp 5 Minuten suchen gefunden haben. Ich sage nicht, dass es repräsentativ ist, aber es wäre schon ein ganz schöner Zufall, wenn ich die einzige Ausnahme gefunden hätte.
Also: Immer ganz genau ALLE Kosten vergleichen und sich nicht von einem günstigen Startpreis blenden lassen.
Wenn am Ende nur 500€ Ersparnis übrig bleiben, sollte man sich gut überlegen, ob man bei einem fremden Importhändler bestellt oder lieber beim örtlichen Händler.
Wenn man dazu noch ein altes Fahrzeug hat, dass man nicht mühsam selbst verkaufen möchte, bleibt fast nur der örtliche Händler.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Das sehe ich anders.
Das sehe ich auch so. Ich war bei mobile.de und habe in der Detailsuche einiges an Ausstattung angeklickt. Da blieben am Schluß nur noch 3 Wagen übrig. Und siehe da, die lagen dann in etwa im Bereich eines 15%-igen Nachlasses vom Listenpreis.
Es gibt Schnäppchen, keine Frage. Die heißen dann aber i-catcher und kommen vor allem aus NL.
Alles ist möglich bei Vergleichen von Internet-Angeboten!
Aber da wir die Köpfe nicht nur zum Haarschneiden haben, kann man aus der Fülle von Angeboten die "Lupenreinen" raussuchen, -oder es lassen.
Natürlich sind Unterschiede da!
Aber Schwachmatiker(Bauernfänger-)-Angebote rauszusuchen um den Nachweis zu führen, daß Internet-Angebote generell nichts taugen bzw. nicht preiswerter sind als AH-Angebote, ist schon eine Verdrehung von Tatsachen. Oft stecken da Vertreter von AH-Interessen dahinter.
Das Gegenteil bleibt richtig: Vierstellige Preis-Differenzen kann man nicht locker wegdiskutieren, indem man einzelne Ausstattungspunkte rauspickt und darauf vertraut, daß sich keiner die Mühe macht nachzukontrollieren bzw. zu rechnen. Sorry...
MfG Walter
Zitat:
Alles ist möglich bei Vergleichen von Internet-Angeboten!
Aber da wir die Köpfe nicht nur zum Haarschneiden haben, kann man aus der Fülle von Angeboten die "Lupenreinen" raussuchen, -oder es lassen.
Natürlich sind Unterschiede da!
Aber Schwachmatiker(Bauernfänger-)-Angebote rauszusuchen um den Nachweis zu führen, daß Internet-Angebote generell nichts taugen bzw. nicht preiswerter sind als AH-Angebote, ist schon eine Verdrehung von Tatsachen.
Einfach weil das Gegenteil richtig ist: Vierstellige Preis-Differenzen kann man nicht locker wegdiskutieren, indem man einzelne Austattungspunkte rauspickt.. Sorry...
MfG Walter
Hat keiner behauptet. Mit Sicherheit gibt es Topp-Angebote. Habe ich auch schon gesehen, bei EU-Händlern. Wie schon erwähnt, was mir gefallen würde, die i-catcher. Die haben sogar einiges, was es in der Zusammenstellung in D gar nicht gibt.
Andererseits, und das war mein Anliegen, gefallen mir viele Angebote im Internet so nicht. Außerdem, jetzt bin mir da aber nicht sicher: Bleibt es bei EU-Importen bei der 5-jährigen Mobilitätsgarantie ?
Hier zum Beispiel:
http://www.euroautoberlin.de/de/Fahrzeugliste/?But_Anker=2
Zitat:
Aber Schwachmatiker(Bauernfänger-)-Angebote rauszusuchen um den Nachweis zu führen, daß Internet-Angebote generell nichts taugen bzw. nicht preiswerter sind als AH-Angebote, ist schon eine Verdrehung von Tatsachen. Oft stecken da Vertreter von AH-Interessen dahinter.
Das Gegenteil bleibt richtig: Vierstellige Preis-Differenzen kann man nicht locker wegdiskutieren, indem man einzelne Ausstattungspunkte rauspickt und darauf vertraut, daß sich keiner die Mühe macht.
Alles klar. Jeder der nicht deine Ansichten teilt verdreht die Tatsachen? Das ist natürlich eine unheimlich gute Diskussionsgrundlage!
Ich finde es nicht richtig, dass man in den Fahrzeugbörsen nur mit Startpreisen wirbt. Man ehrlich. Es ist schon ein starkes Stück, wenn man für eine Barzahlung bei Abholung 270€ haben möchte. Am Besten auch noch ne Anzahlung, dabei das Fahrzeug überhaupt bestellt wird?
Ich hab nun wirklich nicht viel Zeit in die Suche investiert. Wenn gleich der erste Treffer bereits solche Unstimmigkeiten aufweist kann man nur sagen, dass man bei den Angeboten unbedingt skeptisch bleiben sollte und nach versteckten Kosten suchen muss (denn offensichtlich sind diese Vorhanden).
Ich weiß nicht an wen du geraten bist. Aber ich weiß, daß deine Erfahrung die Ausnahme ist und nicht die Regel. Und daß man alles checken kann bevor man unterschreibt. Also einen Abschreckungs-Effekt sehe ich überhaupt nicht.
D. h. der normale (aufgeweckte) Kunde wird mit dem Import-Kauf keine Probleme haben. Eher das Hyundai-Autohaus, das meint Verlangen nach Rabatt sei ohnehin eine Unverschämtheit der Kunden und 10-12% sind allerhöchstens genug, -mit angesagter Entrüstung natürlich. Manchmal glaub ich, die halten die Kunden für unwissend oder einfach dumm..
Aber klick mal z.B. www.auto-alliance.de in Köln an. Da stehen die i30 haufenweise herum (Lagerfahrzeuge), u.a. deutsche Modelle mit identischer Ausrüstung. Überproduktion? Egal, die Preise stimmen (siehe meinen Beitrag oben!) und Abholgebühren, Anzahlung oder sowas gibt's auch nicht.
Ist doch ganz einfach, -außer man will's nicht wahrhaben, weil man andere Interessen verfolgt...
MfG Walter
hallo walter,
bei deinem beispiel autohaus i30 cw
1. keine diesel nur benziner-
2. alles vorheriges modell (das nicht schlechter ist)
3. selbst beim teuersten mit alu und pipapo --kein tempomat,
hinten fensterkurbeln, nur klimaanlage.(die übrigens alle drin haben)
was ist denn erwähnt ? scheibenwischer ach ? airbags ? außenspiegel in wagenfarbe (sowieso immer) anklappbar elektr --> nein, stoßstange in wagenfarbe na und haben diese idiotie nicht alle ?
ich wünsche mir unlackierte stostangen zurück, damit eine sorte für alle.
und nein ! niemand wid schief angesehen wenn er über preise und rabatte spricht, daher wird mit einem ehrlichen händler auf augenhöhe diskutiert. und ein einvernehmlicher endpreis erzielt oder eben nicht.
und wenn mein alter mit 1 monat tüv, defktem abs-steuersystem, und 14 jahre alt noch mit weggeht(für 500) dann bin ich mit über 28% rabatt,
zu einem nagelneuen, auf den punkt fertigen und sauberen auto gekommen.
habe nach 14 tagen gemerkt -meine hupe geht garnicht- hin geklärt weshalb, "ein" tag später anruf der masseschleifring im lenkrad ist da,
hin und nach 20 minuten und einem kaffee mit einem "gute fahrt" wieder weg. und das alles ohne zeitaufwand und diskussionen.
nach dem einkaufen vorbei kostet 10 minuten.
ist ev nicht zu verallgemeinern aber ich fühle mich 1. gut und persönlich beraten, 2. werde nie als störenfried sondern als kunde gesehen.(die gesamte stimmung ist entspannt)
was ich nicht vermisse models ohne nutzen , marmor, polierten granit,
chrom und buhai. dafür nen plausch und ein kaffee,
mfg. op-p1
Am Thema vorbei!
Wie kann denn ein "alter" i30 eine 6Gang-Automatik haben?
Selbstverständlich sind die angebotenen i30 cw noch alte Modelle, hingegen die i30 neue! Du argumentierst, obwohl ich vom cw nichts geschrieben habe...
Der neue cw ist doch gerade erst vorgestellt worden. Wer soll davon heute "Lagerfahrzeuge" anbieten können? Unmöglich!
Also schau lieber noch mal genauer nach bevor du schreibst...
Nebenbei: Wer "Beratung" (?) in einem AH braucht, kann sie sich ja kaufen, -über den Autopreis. Und "Service" ist nie eine Leistung der Caritas, sondern kostenpflichtiges Geschäft.
MfG Walter