1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Internetflat im BMW nutzen

Internetflat im BMW nutzen

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. Januar 2009 um 8:43

Hallo Leute,

ich habe die Tage mal im Internet gelesen, dass BMW festverbaute SIM-Karten fürs Navi Prof einsetzt.

Da kam mir dann der Gedanke, ob ich meine Flexicard von Eplus mit der BMW-SIM tauschen könnte um so aufs Internet zugreifen zu können.

Ich weiß es klingt einwenig schreg, aber BMW dürfte doch nichts anderes machen, ODER?

Könnte durchaus sein, dass ich jrgendwo ein Gedankenfehler mache, dennoch danke für eure Antworten.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Mit gebremstem Schaum!!

Überraschend ist, dass BMW bei dem neuen Angebot lediglich auf die Datenübermittlung per GPRS und dessen Erweiterung EDGE setzt, die im Idealfall 384 kBit/s überträgt, aber seiner fahrenden Surfmaschine kein UMTS- oder HSDPA-Modul spendiert hat, ermöglicht der „Datenturbo“ doch in Ballungsräumen bereits heute Downloads mit bis zu 7,2 MBit/s.

Auf Nachfrage erklärte BMW, dass die verfügbare UMTS-/HSDPA-Technik noch nicht für Automobilanwendungen geeignet sei, was Langlebigkeit und Schutz vor Erschütterungen angeht. Dass BMW trotz der Beschränkung eine aus Nutzersicht ordentliche Geschwindigkeit hinbekommt, liegt an der Infrastruktur, bei der übrigens T-Systems mitgeholfen hat. Die Datenübertragung erfolgt über eine VPN-Verbindung (Virtual Private Network) und greift grundsätzlich auf einen Server bei BMW zu, auf dem die Daten zunächst stark komprimiert werden – übrigens ohne störende Artefakte in Bildern, wie sie bei komprimierter Datenübertragung manchmal nicht ausbleiben.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Laut Info von der Hotline von Connected Drive soll es keine SIM-Karte geben, sondern das Auto an sich ist quasi die SIM-Karte

:confused:

Unwahrscheinlich, das hinzubekommen:

a) Wenn ich BMW wäre, wäre mit dem Provider ein eigener APN vereinbart - also eine Art virtuelles privates Netz. Du verwendest jetzt internet.eplus.de, möglicherweise sendet die BMW Soft etwas wie bmw.vodafone.de an das GPRS Modem.

b) In der BMW Soft ist wahrscheinlich ein Internet Proxy konfiguriert, den Du möglicherweise mit einer Source IP von E-Plus nicht erreichst.

c) Wo ist die SIM Karte von BMW verbaut?

Das wäre sicher ein nettes Projekt, aber da müsste man tief in die Konfiguration des Autos einsteigen können, das dauert sicher noch ein wenig, bis die Karre so weit 'gehackt' ist.

na gibts denn keine die das hier bereits nutzen???

Das BMW-Internet läuft immer zuerst über einen BMW-Server wo z.B. die Bilder komprimiert werden und die Darstellung optimiert wird.

Und mit einer E-Plus-Karte wirst du sicher nicht auf diesen Server zugreifen können.

Denke nicht, dass das funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Das BMW-Internet läuft immer zuerst über einen BMW-Server wo z.B. die Bilder komprimiert werden und die Darstellung optimiert wird.

Und mit einer E-Plus-Karte wirst du sicher nicht auf diesen Server zugreifen können.

Denke nicht, dass das funktioniert.

genau, das mit dem BMW Server wusste ich zumindest schon. Naja, so weiß eben BMW wo ich surfe anstatt des normalen providers.

Hauptsächlich werde ich wikipedia, google nutzen.

motor-talk sollte wohl nicht gehen oder? wegen login!

Kann mir jemand sagen, ob .htaccess geschützte seiten funktionieren?

Ich hatte das neulich im Vorführwagen. Das ist ja so grottenlangsam, dass man das eh vergessen kann .

Zitat:

Original geschrieben von scubafat

Ich hatte das neulich im Vorführwagen. Das ist ja so grottenlangsam, dass man das eh vergessen kann .

echt? hängt doch auch davon ab, wo man sich gerade befindet oder?

wie sind eigentlich die downstream-raten?

Egal wo ich war, es war langsam. Bin von Würzburg Frankfurt und zurück gefahren. Es kam mir vor wie GPRS und langsamer. Nix für mich. Daran müssen die Jungs bei BMW noch etwas arbeiten.

am 29. Januar 2009 um 16:32

Zitat:

wie sind eigentlich die downstream-raten?

Also wenn es wirklich GPRS ist (und ich glaube das irgendwo gelesen zu haben) dann bist Du ungefähr mit Modemgeschwindigkeit unterwegs (56 KBit/s). Durch die BMW Proxys dürfte die gefühlte Downstreamrate etwas höher sein als mit 'nem Modem.

Jens

Mit gebremstem Schaum!!

Überraschend ist, dass BMW bei dem neuen Angebot lediglich auf die Datenübermittlung per GPRS und dessen Erweiterung EDGE setzt, die im Idealfall 384 kBit/s überträgt, aber seiner fahrenden Surfmaschine kein UMTS- oder HSDPA-Modul spendiert hat, ermöglicht der „Datenturbo“ doch in Ballungsräumen bereits heute Downloads mit bis zu 7,2 MBit/s.

Auf Nachfrage erklärte BMW, dass die verfügbare UMTS-/HSDPA-Technik noch nicht für Automobilanwendungen geeignet sei, was Langlebigkeit und Schutz vor Erschütterungen angeht. Dass BMW trotz der Beschränkung eine aus Nutzersicht ordentliche Geschwindigkeit hinbekommt, liegt an der Infrastruktur, bei der übrigens T-Systems mitgeholfen hat. Die Datenübertragung erfolgt über eine VPN-Verbindung (Virtual Private Network) und greift grundsätzlich auf einen Server bei BMW zu, auf dem die Daten zunächst stark komprimiert werden – übrigens ohne störende Artefakte in Bildern, wie sie bei komprimierter Datenübertragung manchmal nicht ausbleiben.

am 29. Januar 2009 um 16:49

O.k., hab nicht gewusst das EDGE genutzt wird. Ohne die EDGE Klasse des Gerätes zu kennen ist es leider nicht mögliche genaue Downstreamraten zu nennen, aber wahrscheinlich ist >= Klasse 10 (ca. 230 KBit/s).

Jens

Zitat:

Original geschrieben von scubafat

Mit gebremstem Schaum!!

na ich bin auf jedenfall gespannt. zumindest ist es so oder so eine tolle sache. internet (wenn auch langsam) im auto! hat wirklich nicht jeder :D

Es ist eine tolle Sache! Klar! Aber nur mir vernünftiger Geschwindigkeit und später zu Preisen die Sinn machen. Denn wie oft benötigt man sowas denn? Mal ganz ehrlich, bei der gebotenen Performance ist es unnötiger als ein Kropf!

Die Richtung ist schon richtig, nur dauert es noch einige Donnerstage bis das System perfekt für den User ist.

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 10:39

Hi,

ja sooo leicht, wie ich mir das Ganze ausgedacht habe scheint es wohl doch nicht zu sein. Dennoch danke für eure Infos. Ich denke ich finde mich einfach damit ab, dass es nicht funktioniert, wäre natürlich schöne gewesen um schnell mal ne E-Mail zu checken oder You tube laufen zu lassen. Naja, was solls, man(n) kann nicht alles haben.

Grüßli

Deine Antwort