ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Internetradio übers Iphone 3G-S ans Auto

Internetradio übers Iphone 3G-S ans Auto

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 1:15

Servus liebe Audi und Musikfreunde,

ich wollt mal eure Meinungen hören.......

Thema:

Trotz 6-Fach CD Wechsler und Regionales Radio, ist es nach ner bestimmten Zeit langweilig immer das selbe zu hören.

Da ich ein Iphone 3GS besitze, dass Internet verfügt und Radio`s übers Internet empfangen kann würde ich gern Wissen..... Welche Möglichkeiten fallen euch ein das im Iphone kommende Musik auf die Autosoundanlage zu bringen.

Ich zähl mal die Möglichkeiten auf die mir einfallen falls es doch noch welche gibt bitte ich einfach ne kleine Erklärung zu abzugeben.

1. AUX Kabel und Iphone direkt verbinden mit Radio im Auto

Vorteil: Kein Soundverlust, günstig

Nachteil: Kabel von hinten bis vorne Verlegen, zusätzlich noch ein Aufladegerät für Iphone benötigt

2. FM Transmitter

Vorteil: Keine Arbeit, Transmitter mit Akkuaufladestation also Iphone wird zusätzlich aufgeladen

Nachteil: nicht so gute Musikqualität, Bei längeren Fahrten öffters Frequenzkanal neu eingeben, evtl. Komplikationen mit anderen Geräten oder wenn Anrufe kommen während des Abspielens.

3. Handy-Vorbereitung in der Mittelarmlehne

Vorteil: Gut verstaubar

Nachteil: Teuer

UNgewiss: Funktioniert überhaupt Internetradio oder gehen nur aufs Iphone gespeicherte Lieder???

 

Ich hoffe es gibt noch weitere Möglichkeiten die mir überhaupt nicht eingefallen sind und ich hoffe auch das der ein oder andere mir aus Erfahrungen berichten kann.

 

Weil Musik auf CD brennen oder immer wieder CD`s kaufen oder gar aufs Iphone laden usw. das nervt einfach im Internetzeitalter, wo es bombastische Internetradiokanäle gibt mit allen möglichen Genres.

 

Falls Autodaten gebraucht werden:

A6 4f C6 2005 Baujahr 2.7 TDI

BT vorhanden

Handyvorbereitung vorhanden

 

Mit freundlichen Grüßen und einem dicken Dankeschön

stripper

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin stripper,

zu1: geht soweit ich weiß nur über ein AMI, die günstigere P-AMI Variante oder Dension. Kosten hierfür >150 EUR.

Zu3: mit der Ladeschale wird nur geladen (wie der Name schon sagt) und die Dachantenne wird

beim telefonieren genutzt. Mehr nicht.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 10:15

Moin mike,

also fällt die Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne Schonmal fürs internetradio übers handy weg.

 

Stripper

Über AMI und Iphone Anschluss kannst du kein Internet Radio hören weil das AMI immer wieder die App (Radio) beendet und spielt dann die MP3

Wenn du keine Mp3 auf dem Iphone hast und dann die Radio App startest wird diese trotzdem nach Paar sekunden wieder beendet und es ist dann komplett aus.

Die einzige Möglichkeit es zu realisieren ist, wenn du Dir ein Bluetooth Adapter für AMI besorgst womit es einwandfrei gehen würde!!!

Dietz 1610 bzw. Polen AMI geht für iNet Radio.

Zitat:

Original geschrieben von C0RLE0NE

Dietz 1610 bzw. Polen AMI geht für iNet Radio.

Okay, das wusste ich nicht hab orig. AMI verbaut!!! Aber Dietz 1610 sollja nach aussagen von einigen User nicht so der Kracher sein oder???

Was ist das denn??:confused:

Mein altes Nokia Handy hat einen Transmitter eingebaut und ich kann alles hören.:D

Na ja man kann nicht alles haben!!!:(

4one

Wie sieht es denn mit dem Kopfhörerstecker aus? Das gibt es doch auch als Anschlussadapter für das AMI.

Ich kann doch auch Inet Radio damit hören, warum sollte es damit nicht gehen? Nur mal so gefragt..

wenn man von dem Track1-Problem mal absieht ist das Dietz 1610 nicht schlecht, das Teil vergisst halt leider nach paar Stunden (z.B. erste Fahrt am Tag) wo man beim Musik hören aufgehört hat. Ich habe das Teil seit einem Jahr mit einem iPod classic im Gebrauch und es nervt mich schon das es immer beim Track1 der gesammten Musiksammlung anfängt, nicht mal den letzten Ordner merkt sich das Teil, und man mühsam wieder die Stelle suchen muss wo man in etwa aufgehört hat. Falls das nicht stört kann ich das Teil empfehlen.

Das man damit per iPhone auch Internetradio abspielen kann wusste ich noch nicht aber ich werde das mit meinem alten iPhone 3G (ohne S) mal testen und mich dann hier wieder melden.

Wenn das Klappt wäre es schon eine Alternative für den TE. Wie ich aber auch hier lesen konnte wird das Dietz 1610 nicht mehr hergestellt und bei Ebay findet man es auch nicht mehr. Man muss also schon das Glück haben das es Jemand gebraucht verkaufen möchte.

Ja original Dietz 1610 gibt es nicht mehr, Nachbauten (PAMI) ist jedoch sind noch zu haben.

EBay 110746956914

Also bei mir funktioniert dafür das AMI mit dem Bluetooth Adapter. Wichtig, die Bluetooth-Freisprecheinrichtung funktioniert dafür nicht. Das iPhone baut bei verbautem AMI und Bluetooth Adapter für AMI 2 Buetooth-Verbindungen zum Auto auf. Einmal zum Telefon, wenn gewünscht und völlig unabhängig davon zum Bluetooth-Modul vom AMI. Damit kann man aus jeder App des iPhone, die Airplay unterstützt, den Ton über Bluetooth ans Auto senden. Unter anderem auch,. wenn Du Videos schaust und natürlich auch aus den meisten Internetradio-Apps.

Gibt tolle Möglichkeiten mit dem Ding. Man kann z.B. VIdeo auf nem iPad schauen und den Ton übers Auto laufen lassen.

Wie gesagt, mir bekannt nur vernünftig möglich mit AMI und AMI-Bluetooth-Adapter.

Gruß

Elvince

Rückmeldung: Dietz 1610 und Internetradio mit iPhone 3G klappt aber nur bedingt. Im Stand ist es kein Problem aber schon nach 100m Fahrt ist der Sender weg und die Eieruhr rödelt auf dem iPhone rum (Buffering). Das kann natürlich an meinem veralteten iPhone 3G und/oder am Vodafone-Netz in meiner Ecke (nur 3 von 5 Empfangsbalken) liegen oder an der Aplikation (vTuner-Radio).... So ist Internetradio im 4F für mich jedenfalls nicht nutzbar.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 6:45

Danke das du nochmal geschaut hast.

Ich werde mich wohl oder übel für die günstige Tramsmitterfunktion entscheiden, weils einfach und günstig ist.

Weiss einer zufällig, ob die 4F C6 2005 Modelle mit Basic MMI einen Aux Eingang im Kofferraumfach haben ?

Das wäre vllt noch die moeglichkeit 2 wenn ich das ganze mit einem Kabel oder Adapter erledigen kann. Es soll ja nur den Sound wiedergeben.

 

Thx

Gern geschehen !

Hast Du schon mal einen Test mit Deinem iPhone wärend der Fahrt gemacht, also Internetradio über den iPhone-Speaker und mal paar km fahren ob die Verbindung überhaupt stabil ist ?

Wenn ein Aux-Eingang vorhanden wäre sollte der auch per MMI anwählbar sein - deswegen glaube ich nicht das so ein Anschluß ohne AMI verfügbar ist.

Ich kann mich an ein Thema hier im Forum erinnern wo Jemand mit seinem Transmitter zufrieden war. Ich halte nicht allzuviel von den Teilen (Optik, Klangqualität, Handling usw.) aber das muss ja nichts heissen...

Hi,

ist bereits ein bisschen her das ich das mal gemacht habe, aber glaub das hier der richtige Pin belegung ist für MMI High, um ein AUX In zu machen (direkt hinter im Kofferraum)

PIN Funktion

24 - Links LF + (Plus)

26 - Rechts LF + (Plus)

29 - Links LF - (Massa)

31 - Rechts LF - (Massa)

 

Kannst die denn im Hiden Menu anschalten.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Internetradio übers Iphone 3G-S ans Auto