1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Internettarif für das Auto buchen ... lohnt das?

Internettarif für das Auto buchen ... lohnt das?

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 8. Juli 2021 um 8:44

Hallo zusammen.

Die Frage steht ja schon oben.

Was bringt es mir, wenn ich mir einen Datentarif für das Auto zulegen?

Ich bin Telekomkunde und habe eine Flat für alles, kann also sowohl Wagen als Tablets etc. kostenlos ins WLAN bringen.

Gibt es Funktionen, die mir mit einem Datentarif extra zur Verfügung stehen?

Ginge das nur mit Vodafone oder geht auch die Telekom?

Mir ist aufgefallen, dass ich im linken Display "Lokale Gefahr" nicht auswählen/aktivieren kann.

Dazu müsse ich der Datennutzung im Infotainment zustimmen...

???

Hängt das damit zusammen?

LiveTraffic läuft allerdings problemlos.

Wer kann mir helfen?

Gruß und Dank,

der Frank

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

ich habe das mit dem Zusatzmodul CarConnect der Telekom gelöst.

Da weiß ich auch immer wo mein Fahrzeug sich befindet.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 12:49

Hallo.

Danke für die Antwort.

Aber Internet an sich erhalte ich ja, indem ich mit meinem Handy einen Hotspot eröffne und das Auto damit verbinde.

Meine Frage zielt eher darauf ab, ob es weitere sinnvolle Funktionen gibt, wenn ich dem Auto direkt einen Datentarif verpasse.

Es scheint ja so, als sei Ford mit dem integrierten Modem eine Kooperation mit Vodafone eingegangen.

Wenn ich das Auto mit dem HandyHotspot verbinde, bekomme ich lediglich die Option, die Software des Sync (ohne Karten) auf Updates zu prüfen.

Den Standort kann ich jederzeit über die FordPass-App einsehen. Damit funktioniert auch Fernstart und Fernver-/-entriegelung.

Wie gesagt, mir erschließt dich der Nutzen noch nicht so recht.

Außer "lokale Gefahren" läuft ja alles...

Oder übersehe ich da etwas?

Gruß und Dank,

Der Frank

Nein, du übersieht hier nichts. Lohnt sich in den meisten Fällen nicht.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 15:03

Danke.

Wie ist das mit dem Menüpunkt "lokale Gefahren"?

Warum bekomme ich da nur den Hinweis, ich müsse den Datenschutzbestimmungen zustimmen?

FordPass bzw. Connect habe ich ja durchkonfiguriert.

Sollte mit den Daten ja alles klappen.

Wenn ich das Auto ins Wlan bringe (Handyhotspot oder heimisches Wlan via Fritzbox), ändert sich daran auch nichts.

In den Einstellungen kann ich irgendwo nach neuen Datenschutzrichtlinien suchen.

Das bleibt mit der Meldung " die Einstellungen scheinen veraltet zu sein" erfolglos.

Könnt ihr die "lokalen Gefahren " nutzen"?

Was muß ich mir darunter vorstellen?

Gruß und Dank,

der Frank

Bei den lokalen Gefahren bekommst du Hinweise wenn sich auf deiner Strecke Unfälle oder ähnliches befinden. Wenn es aktiviert ist sollte es funktionieren.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 6:40

Hallo.

Danke für Deine Antwort.

Bei mir ist folgendermaßen:

Ich gehe im linken Display-Bereich unter "Fahrerassistenz" auf den Menüpunkt "lokale Gefahren ".

Dort kann ich jedoch kein Häkchen oder ähnliches setzen.

Es erscheint ein Pfeil nach rechts (für weitere Auswahl).

Bewege ich mich dorthin erhalte ich die Meldung :

"Zum Erhalt lokaler Gefahrenhinweise der Datennutzung im Infotainment zustimmen."

Das würde ich ja gerne machen.

Aber was/wie/wo?

Ich nutze ja bereits externes Wlan, Handy ist gekoppelt, FordPass läuft einwandfrei ...

Wenn ich unter "Einstellungen" -> "FordPass Connect" -> "Fahrzeug-Hotspot" -> "Datennutzung" klicke, kommen die Meldungen, die ich als Bilder angefügt habe.

Komme da nicht weiter.

Bitte nochmals um Hilfe.

Gruß und Dank,

der Frank

Datennutzung
Aktualisierung
Linker Bordcomputer
Themenstarteram 9. Juli 2021 um 7:16

Habe nun mal den Probemonat von "Internetinthecar" von Vodafone gestartet.

An der Problematik ändert sich nichts...

Mal so...
Mal so.
Aber immer so.

Der Hotspot hat nichts damit zu tun, der ist rein für die Datennutzung von Mobilgeräten.

Habe jetzt die Auswahloptionen leider auch nicht im Kopf, aber was hast du im Menü vor dem Hotspot noch für Auswahlmöglichkeiten?

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 10:24

Hallo.

Ich füge maL ein paar Bilder an.

Danke für die Mühe.

Menü Seite 2
FordPass Connect
Hotspot
+1

Im Menü Konnektivitätseinstellungen (letztes Bild) fehlt bei Dir der Button für 'lokale Gefahren'.

Diesen bekommt man erst nach einem OTA-Update des LTE-Modems. Ich habe dieses vor ca. 1 Monat bekommen. Danach lassen sich dann 'lokale Gefahren' aktivieren.

Für den Fahrzeug-Hotspot gibt's m.M.n. drei Use cases:

- Man hat ein PrePaid-Handy mit altem Vertrag, bei welchem quasi keine Kosten anfallen, solange man dieses mobil nur für CS-Services nutzt und PS-Services ausschließlich per WLAN.

- Die LifeTraffic-Info im Navi soll laut Ford-Broschüre bei Nutzung des IITC-Service umfangreicher/großräumiger sein, als wenn diese über das gekoppelte Smartphone bezogen wird. Entsprechend soll das Routing des Navis effizienter funktionieren. Ob dem wirklich so ist, lässt sich allerdings schwerlich verifizieren.

- OTA-Update des Sync während der Fahrt. Ich habe z.B. keinen Parkplatz im häuslichen WLAN-Bereich. Mittels eines Repeaters funktioniert der OTA Sync-Update per WLAN über den Hotspot des LTE-Modems während der Fahrt.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 18:16

Danke für die ausführlichen Infos.

Die SyncSoftware habe ich vor etwa 3 Wochen geupdatet.

Bringt Ford solche Dinge auch in verschiedenen Rollouts an den Mann?

Komisch nur, dass im Menü des Kombiinstruments der Punkt mit den Gefahren bereits da ist, im Sync jedoch nicht...

Deine Antwort