1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Internetverbindung mit Discover Media (Gen2GP, MQB)

Internetverbindung mit Discover Media (Gen2GP, MQB)

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 10. August 2021 um 13:53

Golf Sportsvan 1.5 TSI 131PS DSG7 06/2019 IQ-Drive - iPhone SE 2Gen

Hallo,

Mein Problem beschäftigt mich, meine Vertragswerkstatt, und das WE Connect Support Team schon seit Anfang des Jahres, wo auf Grund von Problemen des Discover Media, ein Update in der Werkstatt darauf gemacht worden ist.(Das Display des Gerätes blieb beim Start des Fahrzeugs einfach schwarz, und ohne Funktion) Bis dahin funktionierten die mobilen Dienste von Car-Net wenigstens einigermaßen, auch wenn man doch immer etwas Geduld aufbringen musste, um eine WLAN Verbindung zwischen dem Discover Media und dem HotSpot des iPhones herstellen wollte. Die Verbindung zu den Onlinediensten wurde dann auch durch das Weiße Weltkugelsymbol im Display angezeigt. Leider wird das Weltkugelsymbol seit dem Update nicht mehr weiß, obwohl die WLan Verbindung zum HotSpot meines iPhone aktiv ist, was durch die Haken in den entsprechenden Menüs des Discover Media, und durch den blauen Balken oben im Display des iPhones angezeigt wird. Es ist zum verzweifeln, denn mittlerweile habe ich schon verschiedene Prozeduren als „Anweisungen“ vom WE Connect Support Team am Discover Media und am iPhone durchgeführt, die das Problem beheben sollten, aber Fehlanzeige, nichts von alldem hat geholfen. Erwähnen muss ich allerdings, das es mit einem iPhone eines Mitarbeiters der Vertragswerkstatt, der sich meinem Problem durch meinen Auftrag zur Fehlerbeseitigung, angenommen hat, funktionierte, und auch mit dem Samsung Galaxy Note 20 meiner Frau hat es funktioniert. Vielleicht hat jemand das, oder ein ähnliches Problem, und kann eventuell was dazu schreiben. Am besten wäre natürlich eine Lösung des Problems.

Übrigens, wenn ich mein IPad mit dem HotSpot des iPhones verbinde, gibt es überhaupt keine Probleme.

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Kurze Verständnisfrage: Die Kugel bleibt grau, aber die Dienste, wie zB Live Verkehr gehen trotzdem oder gehen auch die Dienste nicht?

Ich habe bei meinem Discover Pro (2018), verbunden via LTE Stick, auch oftmals nur die graue Kugel, das GPS Ortungssymbol habe ich noch nie gesehen, dennoch klappen die Dienste alle.

Themenstarteram 19. August 2021 um 14:15

Die Dienste funktionieren nicht. Auch die Aktivierung dieser Dienste ist nicht möglich, weil die Internetverbindung „fehlgeschlagen“ ist. Es ist nicht nachvollziehbar, was das Problem ist, denn bei einem Versuch mit den Smartphone‘s meiner Frau und Tochter, beide haben Samsung Smartphones, wurde das Symbol weiß, und danach, nachdem sich beide wieder HotSpotmässig vom Discover Media getrennt hatten, habe ich es mit meinem iPhone probiert, und da funktionierte es plötzlich, aber nur solange bis ich die Zündung ausgeschaltet, und den Schlüssel abgezogen habe, so das das Radio abgeschaltet hat. Beim Wiederstarten, war keine Verbindung da, graues Symbol, und ich konnte zwar den HotSpot wie immer, wieder aktivieren, aber die Internetverbindung wurde nicht aufgebaut. Allerdings haben wir die Prozedur, erst meldet sich meine Frau kurz an, und dann ich wieder, nicht nochmal durchgeführt. So kann es ja auch nicht sein.

Ich musste bei meinem iPhone auch immer den Hotspot neu einschalten weil der beim iPhone immer wieder deaktiviert wird. Zeigt's dir am Telefon das blaue Zeichen an um eine Verbindung am Hotspot zu symbolisieren?

Ich hab ein ähnliches Problem, allerdings mit nem Android Galaxy S10+, Display vom Discover Media bleibt zwar nicht schwarz, aber er findet den WLAN Hotspot ums verrecken nicht. Das WLAN von meinem Haus findet er aber einwandfrei, was aber natürlich nicht zielführend ist wenn man unterwegs ist.

Ab und an bringt es was, den WLAN Hotspot am Smartphone zu deaktivieren und zu aktivieren, aber oft auch nicht. Muss man nicht verstehen, denn jedes andere Gerät, kann ich ohne Probleme mit dem Smartphone verbinden. Bin da tatsächlich auch ratlos.

Nicht das es mir super wichtig wäre, ich bekomme im Prinzip ja das bessere Angebot über App Connect, aber dennoch, Car Net ist ja schließlich nicht kostenlos.

Themenstarteram 4. September 2021 um 9:28

Gelöst!

Nach längeren Suchen in verschiedenen Foren, und Hilfeseiten bei Apple, und bei der Telekom, habe ich die Lösung des Problems gefunden. Bei meinem iPhone SE 2.Gen, ist Standardmäßig in den Einstellungen, unter „Mobilfunk“, bei „Mobiles Datennetzwerk“, die APN „internet.v6.telekom“ eingestellt, aber auf der Hilfeseite der Telekom zum Manuellem Einstellen der Internetverbindung steht,

Internetverbindung - Manuelle Einstellung

Bearbeiten Sie die MOBILE DATEN Angaben wie folgt:

Geben Sie bei APN internet.telekom ein.

Geben Sie bei Benutzername telekom ein.

Geben Sie bei Passwort telekom ein.

also nicht, „internet.v6.telekom“ bei APN!

Ich habe die Einstellungen laut diesen Angaben geändert, das Gerät wie weiter angewiesen, Neu gestartet, und die geänderten Einstellungen bleiben erhalten. Dann habe ich es im Auto ausprobiert, und siehe da, es funktioniert, und nicht nur „Einmalig“, bis zum Zündung abstellen, sondern jedesmal, wenn ich die Verbindungen, nach dem Start des Fahrzeuges wieder herstelle. Probehalber habe ich im iPhone, unter „Mobiles Datennetzwerk“ die Einstellungen auf

„internet.v6.telekom“ zurück gesetzt, und habe es dann nochmal im Auto probiert, konnte aber nun wieder keine Verbindung herstellen. Es ist mir trotzdem nicht klar, warum es mit dieser Standardeinstellung nicht funktioniert, da es ja scheinbar die „modernere“ Einstellung ist. Ich bin jedenfalls froh, für mich das Problem gelöst zu haben, so das ich die „bezahlten“ Dienste jetzt nutzen kann.

Muss ich mal schauen, was bei mir da eingetragen ist, allerdings Vodafone und Android. Aber trotzdem schon mal Danke für den Tipp !

Themenstarteram 10. September 2021 um 22:16

…und, Noctes666, was ist bei dir eingetragen?

Zitat:

@Noctes666 schrieb am 4. September 2021 um 23:22:07 Uhr:

Muss ich mal schauen, was bei mir da eingetragen ist, allerdings Vodafone und Android. Aber trotzdem schon mal Danke für den Tipp !

Hi, haben sich neue Erkenntnisse in Bezug - Vodafone / Android - ergeben?

Gruß

Hi,

die Wahl-Einstellung - Wlan - Client gibt es bei meinem Discover Media überhaupt nicht.

Oder wie kann man sie aktivieren?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen