1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Internetverbindung über e-sim

Internetverbindung über e-sim

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 3. Februar 2023 um 13:24

Hallo zusammen,

in drei Wochen kann ich nun endlich meinen Q4 abholen.

Bereits bei meinem Q3 hatte ich jedoch erhebliche Probleme mit Cubic Telekom (Datenpaket gebucht, aber nie eine Verbindung bekommen, obwohl der Q3 als unterstütztes Fahrzeug in der Liste aufgeführt war).

Nun hab ich bei Cubic nachgefragt und siehe da. Der Q4 wird noch nicht unterstützt.

Da ich aber sehr viel Internetradio höre, möchte ich schon gerne wieder eine funktionierende Internetverbindung in meinem neuen Auto haben.

Im Q3 habe ich einfach eine Prepaidkarte besorgt und in den Sim-Kartenslot gesteckt. Hat wunderbar funktioniert.

Der Q4 hat aber nun keinen Slot für sim-Karten mehr. Nur noch e-sim. Hat jemand evtl. schon eine andere e-sim gekauft und das schon mal gemacht und kann mir Tipps geben?

Nachtrag...

Nun bestätigt Cubic doch, dass der Q4 unterstützt wird...bin gespannt.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 3. Februar 2023 um 14:24:46 Uhr:

Nun hab ich bei Cubic nachgefragt und siehe da. Der Q4 wird noch nicht unterstützt.

Da ich aber sehr viel Internetradio höre, möchte ich schon gerne wieder eine funktionierende Internetverbindung in meinem neuen Auto haben.

funktioniert perfekt:

https://audi.cubictelecom.com/de

gibt 3 monate zum testen gratis dazu.

Hatte ich bereits im Passat danach dann aber aboniert, da ich lieber per webradio höre als per car play.

Die rechnen das Datenvolumen aber nach Bruttoregistertonnen ab, Wucherladen!!!

Ich habe im Kofferaum ein Huawei Mobile Wifi mit einem der 12V outoputs an Strom gehängt. So habe ich immer Verbindung. Funktioniert super.

a eigentlich gute idee, wär was zum überlegen

Zitat:

@P4trick schrieb am 3. Februar 2023 um 14:38:33 Uhr:

Ich habe im Kofferaum ein Huawei Mobile Wifi mit einem der 12V outoputs an Strom gehängt. So habe ich immer Verbindung. Funktioniert super.

Wird der Huawei nur als WLan-Hotspot für die Handys / tablets im Auto genutzt oder kann der Q4 (repr. das MMI) mit dem Router verbunden werden zur Nutzung von bspw. Webradio?

Der Q4 kann sich nicht über "fremdes" WLAN verbinden, das überlässt man Tesla...

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 9:12

Zitat:

Erklärst du mir bitte, wie du das genau gemacht hast.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 9:24

Also bei mir funktioniert es nicht. Das Datenpaket wird zwar im MMI als gebucht und aktiv angezeigt. Ich bekomme aber keine Internetverbindung.

Da kommt dann nur die Meldung wie im angehängten Bild.

Oder mach ich da was falsch?

Zitat:

@Flauschi83 schrieb am 3. Februar 2023 um 14:26:53 Uhr:

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 3. Februar 2023 um 14:24:46 Uhr:

funktioniert perfekt:

https://audi.cubictelecom.com/de

gibt 3 monate zum testen gratis dazu.

Hatte ich bereits im Passat danach dann aber aboniert, da ich lieber per webradio höre als per car play.

Fehlermeldung bei Onlineradio

bei mir hat’s nen tag gebraucht bis ich online radio machen konnte nach erst buchung.

als die probemonate abgelaufen waren und ich nachgebucht hab ging’s sofort

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 12:34

Danke dir für den Hinweis. Werd ich mal weiter beobachten. Allerdings warte ich schon zwei Tage und es geht noch immer nicht.

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 23. Februar 2023 um 10:12:09 Uhr:

Zitat:

Diese LTE Hotspots haben einen Akku und laufen im Betrieb so 2-3h. Im Standby aber locker mehrere Tage. Im Kofferraum hat es 12V Anschluss also einfach 12V Adapter und USB Kabel das Teil anhängen. Dann lädt es immer bei Fahrt

Ich verwende es hauptsächlich für mein EVdash

https://github.com/nickn17/evDash

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 9:01

Du verwendest es also nicht dafür, damit das MMI eine Internetverbindung hat. Richtig?

Dann ist das nutzlos für mich.

Das MMI soll ja eine Internetverbindung bekommen.

Zitat:

@P4trick schrieb am 24. Februar 2023 um 06:51:31 Uhr:

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 23. Februar 2023 um 10:12:09 Uhr:

Diese LTE Hotspots haben einen Akku und laufen im Betrieb so 2-3h. Im Standby aber locker mehrere Tage. Im Kofferraum hat es 12V Anschluss also einfach 12V Adapter und USB Kabel das Teil anhängen. Dann lädt es immer bei Fahrt

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 24. Februar 2023 um 10:01:38 Uhr:

Du verwendest es also nicht dafür, damit das MMI eine Internetverbindung hat. Richtig?

Dann ist das nutzlos für mich.

Das MMI soll ja eine Internetverbindung bekommen.

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 24. Februar 2023 um 10:01:38 Uhr:

Zitat:

@P4trick schrieb am 24. Februar 2023 um 06:51:31 Uhr:

Die Datenpakete sind meines Wissens nur dazu da um einen Hotpsot zu machen im Auto. Das MMI hat auch ohne Datenpaket Verbindung für Online Radio, Navigation, Stau, News, Wetter etc.

Zitat:

@P4trick schrieb am 24. Februar 2023 um 12:41:11 Uhr:

Die Datenpakete sind meines Wissens nur dazu da um einen Hotpsot zu machen im Auto. Das MMI hat auch ohne Datenpaket Verbindung für Online Radio, Navigation, Stau, News, Wetter etc.

Für Online- und Hybrid-Radio (online-Mediastreaming) ist die Buchung eines Datenpaketes erforderlich. Du meinst vermutlich das DAB+ Radio.

Deine Antwort