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Interpretation Fehlercodes 7G-Tronic

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 13. September 2020 um 10:23

Hi zusammen,

 

ich habe des Öfteren Probleme mit meiner 7G Tronic im S211.

Getriebe geht mittlerweile bei jeder 2. bis 3. Fahrt in den Notlauf. Neustart behebt das Problem immer.

 

Habe jetzt mal denn Fehlerspeicher auslesen lassen und bräuchte Hilfe bei der Interpretation der Fehlercodes.

 

Auslesen mit Hella Gutman Gerät liefert folgende Fehler:

 

In der Kategorie Motor:

 

DTC 2231 Getriebesteuerung

DTC 2230 Getriebesteuerung

DTC 2297 Getriebesteuergerät

 

In Kategorie Getriebe:

 

DTC 2767 interner Drehzahlsensor

 

Finde leide durch googeln keine näheren Informationen dazu was die Fehler bedeuten habe aber schon gelesen, dass es vermutlich am Steuergerät bzw. Drehzahlsensoren liegen könnte. Würde wenn möglich das Steuergerät gerne überholen/ instandsetzen lassen wenn das denn das Problem sein sollte.

 

Kann mir daher jemand genaueres zu den Fehlercodes sagen?

 

An der Stelle schonmal vielen Dank ;)

 

 

 

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15 Antworten

Das bedeutet du brauchst eine neue Platine.

Dieser Defekt mit dem drehzahlsensor ist defekt.

Das fiese beim 7g ist dass das nur bei Mercedes machen kannst weil Mercedes die Platine online anlehnt...

Lg Boris

Platine kann Bleiben...die Sensoren müssen getauscht werden....sind in der Platine eingeklebt...

https://de.aliexpress.com/.../32823555675.html?...

Themenstarteram 13. September 2020 um 11:07

Das bezieht sich ja beides auf den 2767 Fehler. Sprich der Drehzahlsensor müsste durch ein China-Teil getauscht werden :) Ich glaube ich hatte den anderen Sensor auch schonmal drinstehen.... Würde man also am besten beide tauschen.

 

Was sagen mir aber die anderen Fehler?

P2231-2230 CAN schiene...denke mal das es Folgefehler ist...2297 Steuergerät Getriebe...häng auch zusammen. Geber wechseln und die Fehler kommen weg. Nicht 100 Prozent natürlich...

Also entweder ganz oder garnicht. Die Elektroplatte ist zu tauschen. Im Idealfall original von MB. 7G ist deutlich komplexer als das 5G. Dementsprechend solltest du hier einen Fachbetrieb aufsuchen. Wenn du das Geld hast, kannst du natürlich auch zu Mercedes fahren.

Eine generalüberholte EHS fertig bestückt mit allen überholten / gereinigten Sensoren gibt es um die 400 Euro im Tausch gegen deine alte mit 1 Jahr Gewährleistung . Mit etwas handwerklichem Geschick und Material zur anschliessenden Befüllung des Getriebes ist sowas selber zu machen kein Problem . Anleitungen gibts in MT einige .

Hi

Nein nimm keine überholte. Das funktioniert nicht weil jede Platine die Fahrzeug DNA gespeichert hat im eprom. Heisst wenn das andere Teil einbaust hast du die DNA eines anderen Autos. Heisst die wegfahrsperre macht dann zu...

Wenn du gebrauchte kaufst musst du den eprom auf der alten weglöten und auf die andere drauflöten. Ist aber sehr tricky....

7g Platine ist tricky...

Lg Boris

Deshalb gibt man die alte ja mit ..... das SG wird auf das neue kopiert

Zitat:

@icebear20m schrieb am 13. September 2020 um 15:16:51 Uhr:

Eine generalüberholte EHS fertig bestückt mit allen überholten / gereinigten Sensoren gibt es um die 400 Euro im Tausch gegen deine alte mit 1 Jahr Gewährleistung . Mit etwas handwerklichem Geschick und Material zur anschliessenden Befüllung des Getriebes ist sowas selber zu machen kein Problem . Anleitungen gibts in MT einige .

Dann muss aber zwingend eine Adaption bei MB erfolgen.

ich hatte das Problem auch vor ca 2 Jahren.

die Platine wurde zu einer renommierten Firma gesandt und 4 Tage später kam das Teil mit Gewährleistung zurück.

währe wohl sehr Interessant zu wissen in allen Beiträgen zu den erbrachten Leistungen den Preis!? Sonnst wird schwer mit der Entscheidung was mann machen soll!

Elektroplatte: 150-250€ je nach Hersteller. Original Mercedes deutlich(!) teurer.

 

Adaption bei Mercedes: 300-500€.

 

Austausch der Elektroplatte: Je nach Werkstatt 300-600€.

 

Getriebespülung: ca. 400€.

 

Und ja, eine Spülung wäre bei solchen Problemen mehr als empfehlenswert.

Hab damals glaube auch 150 Euro bezahlt.

Arbeit selbst erledigt - einige Kleinteile sind von MB gekommen - Filter von MANN, Dichtung dabei.

Spülung nicht nötig wenn man glücklicherweise eine Ablassschraube im DrehmomentWandler hat.

Für diese Arbeit gibt's auch ein ganz tolles YT Video, glaube auf Englisch...

Themenstarteram 14. September 2020 um 23:52

Erstmal danke für die viele Antworten.

 

Nachdem ich ja jetzt weiß was meine Fehler bedeuten bin ich hier im Forum auch auf folgende Anleitung gestoßen:

 

https://www.motor-talk.de/.../...zahlsensor-tauschen-t5976518.html?...

 

An der Stelle mal nochmal vielen Dank an den Ersteller!

 

Sobald meine Werkstatt wieder Bühnen vermietet (Corona macht auch vor nix halt...) werde ich mich dem annehmen.

 

Ich traue mir dabei eigentlich alles zu bis auf das Einlöten der neuen Sensoren. Löten ist nicht das Problem aber diese Flachbandkabel möchten ja eigentlich nicht gelötet werden und ich habe keine Lust die zu verbrutzeln.... Werde die Platine also ausbauen und zu ner Firma schicken zum Tausch der Sensoren....

 

Hat da jemand vielleicht schon mit einem der Anbieter Erfahrungen? Angeboten wird das ja zu genüge. Meistens so für ~300€

 

Anschließend werde ich das Teil wieder einbauen. Die Werkstatt würde mir das Getriebe dann noch gleich spülen... Kann sicher nicht schaden. Preislich dürfte ich so bei 600-700€ mit allem landen.

 

Sollte ich noch iwas beachten wenn ich das Getriebe dann eh schon offen habe? Meine was im Gedächtnis zu haben, da mal was über ne neue bzw. abgewandelte Ölwanne gelesen zu haben?

 

 

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