- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 900 II & 9-3 I
- Interpretation Leistungskurve - 9-3 2.0t Stage 3
Interpretation Leistungskurve - 9-3 2.0t Stage 3
Liebe Saab Freunde,
habe einen YS3D mit Noob Stage 3, 3" Downpipe, Maptune AGA, Turbo vom Aero, Do88 LLK und ein Phänomen bei der Leistungsmessung, aber auch im realen Betrieb festgestellt und hoffe, dass Ihr mir bei der Analyse helfen könnt.
Im Diagramm sieht man deutlich den Einbruch ab 2700rpm, was sich bei wot als wellige Beschleunigung bemerkbar macht.
Was ich bisher ausgelesen habe mit open SID in der Hoffnung dort eine Aufälligkeit (= ebenso einen Einbruch) zu sehen:
Pinl: läuft gleichmässig hoch bis 2150, kein Einbruch
mAir folgt mReq gut, überhöht bei 2500rpm um ca. 20, bleibt sonst ca. 20-70 unter mReq -> könnte die zu viel gemessene Luftmasse die Leistung zurück nehmen?
ZZP: zw. 2000 und 3000rpm bei ca. 8-9° bei wot, ab 3000rpm kontinuierlich steigend (= mehr Frühzündung).
Vielen Dank und viele Grüße,
Axel
Ähnliche Themen
1 Antworten
Hallo Axel,
wenn man sich die Drehmomentkurve bis 2500 Upm anschaut, kommt vermutlich der Lader und/oder die Wastegateregelung an seine Grenzen.
Kann auch sein das die Spritversorgung (Düsen, Pumpe..) nicht mehr genügt. Dein 2,0t Motor hat werkseits andere Einspritzdüsen als der 2,0 T mit werkseits 205 PS.
Bei dem anliegenden Drehmoment on Top kannst Du Dich schon mal auf einen Getriebeschaden einrichten.
Hirsch, als seinerzeitiger Standardtuner von Saab, hat nicht ohne Grund den 2,0 R Motor mit Schaltung
bei 340 nm abgeregelt.
Gruss
Jazzer2004