ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Interpretation von Airmatic Fehlercodes

Interpretation von Airmatic Fehlercodes

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. März 2021 um 12:51

Hallo in die Runde,

wer kann mir behilflich sein folgende Fehlercodes bezüglich der Airmatic "richtig" zu interpretieren. Es geht um folgende 2 Codes: 5501 sowie auch 5504 (Handy Screenshot vom Diagnosegerät im Anhang).

Mein Fahrzeug: W211 E500, Baujahr 2002 geht innerhalb von 24-48h an der Hinterachse in die Knie. Bei Start kommt er allerdings sofort hoch! Der Kompressor inkl. Filter + Relais sowie auch der Ventilblock wurden bisher gewechselt. Die hinteren Luftbälge + Alu-Druckbehälter sehen soweit gut aus; auch das Lecksuchspray brachte keinen Erfolg.

Jede Werkstatt versucht mit Wissen oder wohl doch eher mit Unwissenheit zu glänzen, denn die Meinungen gehen auseinander. Wir tippen auf die hinteren Luftbälge oder gar es müsste an der Zuleitung liegen, so in etwa lauten vereinzelt die Aussagen.

Wie ist die Meinung der erfahrenen User bzw. Schrauber hier? Welchen Schritt würdet Ihr als nächstes unternehmen.

Danke im Voraus und beste Grüße

Acht-Ender

Airmatic Fehlercodes
Airmatic Fehlercodes
Ähnliche Themen
14 Antworten

Leckagen am System lassen sich nicht immer innerhalb von 5 Minuten finden manchmal dauert es auch bis das Lecksuchspray sich z.b. den Weg zwischen den Anschlussstutzen und dem Schlauch an dem Zusatzluftspeicher gesucht hat hat.

Bei mir zu hats auch mal eben eine halbe Stunde gedauert aber dann waren deutliche Bläschen zu sehen - die Behälter an sich schauen eigentlich immer aus fast wie neu aber der Knackpunkt ist eben die Verbindung zum Schlauch.

Um den Balg selbst zu prüfen gibt es folgende Möglichkeit unten ist eine entwässerungs bzw belüftungsbohrung an der Staubmanschette.

Auch hier sollte mit Lecksuchspray gearbeitet werden.

Soweit ich informiert bin, sind bei den Limousinen mit Airmatic nicht nur Bälge sondern auch Behälter aus Alu montiert. Die Anschlüsse dieser Behälter oxydieren mit der Zeit, und dort ist dann meist die Undichtigkeit. Das betrifft meinen E55 aktuell auch.

Sehe ich auch so. In vielen Fällen, die hier im Forum berichtet werden, sind es die Airmaticdämpfer. Stell dich also darauf ein, nachdem du nochmals alles mit Spüli abgesucht hast.

5501 ist ja nur das Symptom und kein Fehler.

Nach 19+ Jahren dürfen die Teile auch in Ruhestand geschickt wegen. Daran ist nichts schlimm. Was hingegen schlimm ist, dass du Probleme haben wirst neue Bilstein-Bälge zu bekommen. Mercedes kommt nicht nach von Bilstein überholte zu beschaffen. Neue gibt es seit Jahren keine mehr. Es werden nur noch alte im Tausch aufbereitet und wieder verkauft.

Themenstarteram 22. März 2021 um 17:40

Erstmal Danke in die Runde für die rege Anteilnahme.

@ Mackhack: An den orig. Bilstein soll es nicht scheitern, ein komplettes "neues" Set für die Hinterachse liegt bereits hier (Bild) - man(n) sorgt ja vor ;-)

Und ja, nach mittlerweile 292K auf der Uhr gehen diese demnächst in Rente.

Ich hoffe mal, dass der Wechsel noch vor den Ostertagen über die Bühne geht.

Gebe dann gerne kurz Rückmeldung...

Acht-Ender

Img

Hoffentlich liegen die nicht schon zu lange... die haben ja wahrscheinlich nicht aus Jux und Doller ein "Haltbarkeitsdatum".

Img

Sind die Bilstein mittlerweile auch schon schlecht lieferbar?!

Mittlerweile bedeutet eher seit über 2 Jahren. Sowohl AIRmatic als auch ENR.

P30 Performance Package AIRmatic Teile noch länger. Da kauften sich Leute 150k+ Euro Autos die heute Schrottwert haben wenn die Teile defekt sind. Wie willst mit defekten Dämpfern und Rädern die im Radkasten schleifen noch fahren?

Versteh ich nicht... auf Ebay haben zig Händler die Airmatic Luftfedern von Bilstein vorne wie hinten für den 211 lieferbar.

P30 kann natürlich anders aussehen.

Themenstarteram 23. März 2021 um 8:40

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 22. März 2021 um 19:13:39 Uhr:

Hoffentlich liegen die nicht schon zu lange... die haben ja wahrscheinlich nicht aus Jux und Doller ein "Haltbarkeitsdatum".

Jep, die sind noch knackig und frisch. Übrigens, viele wissen gar nicht, dass die Bilstein mit einem Haltbarkeitsdatum versehen sind. Jedoch finde ich, dass dies zu vernachlässigen ist, zumal auch die ersten Dämpfer bis jetzt gehalten haben. Man bedenke 19+ Jahre...

Themenstarteram 23. März 2021 um 8:43

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 23. März 2021 um 07:06:22 Uhr:

Versteh ich nicht... auf Ebay haben zig Händler die Airmatic Luftfedern von Bilstein vorne wie hinten für den 211 lieferbar.

P30 kann natürlich anders aussehen.

Ist wie bei Reifen, diese werden einfach runderneuert *lach*

Mit viel Glück erhaschst Du aber noch einen Satz "neue", die bei irgendwelchen Händlern in der Ecke liegen. Diese sollte man sich aber vor dem Kauf explizit anschauen!

Zitat:

@Acht-Ender schrieb am 23. März 2021 um 09:40:10 Uhr:

Jep, die sind noch knackig und frisch. Übrigens, viele wissen gar nicht, dass die Bilstein mit einem Haltbarkeitsdatum versehen sind. Jedoch finde ich, dass dies zu vernachlässigen ist, zumal auch die ersten Dämpfer bis jetzt gehalten haben. Man bedenke 19+ Jahre...

Das sind aber 2 paar Schuhe, das Datum bezieht sich ja darauf dass man die Teile nicht länger unverbaut lagern sollte. Hab ich vorher auch noch nie bei nem Kfz-Teil gesehen sowas. Aber wird schon seinen Grund haben dass die das da drauf schreiben.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 23. März 2021 um 07:06:22 Uhr:

Versteh ich nicht... auf Ebay haben zig Händler die Airmatic Luftfedern von Bilstein vorne wie hinten für den 211 lieferbar.

P30 kann natürlich anders aussehen.

Restposten, Bilstein baut defacto seit Jahren keine neuen mehr und bereitet nur noch auf. Deren Qualität ist laut meinem verstorbenen Nachbarn (er arbeitete in der Produktion hier im Nachbarort) von letztem Jahr nicht mehr das was neue Teile waren (leider). Kommen keine defekte/alte Teile über Werkstätten rein, können die eben auch keine aufbereiten und wieder anbieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Interpretation von Airmatic Fehlercodes