1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Interresse an MK IV

Interresse an MK IV

Toyota MR2 3 (W3)
Themenstarteram 15. September 2005 um 22:30

HI Zusammen , nach div. Projekten POLO G40 , Corrado VR6 ... zur zeit ein S2000 , ring ich mit mir , den Honda gegen eine Supra zu tauschen ... wie sieht das aus , ein Bekannter von mir erzählte mir , das die MK IV schon ab Werk zu viel Druck aufbaut und das des öfteren dadurch die Kopfdichtung flöten geht ?

Entspricht das der Wahrheit ? Und kann man dem Problem beikommen in dem man evtl , Kopfschrauben gegen Stehbolzen tauscht ?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. September 2005 um 7:12

Kompletter Schwachsinn was der gute Mann da erzählt. Der 2JZ-GTE Motor in der Supra MKIV ist wohl einer der am robustesten sowie tuningwilligsten Motoren die ab Werk verbaut wurden.

Die Kopfschrauben sind ein Punkt den man ab einer höheren PS Leistung beachten sollte und gegen die Stehbolzen getauscht werden. Aber das spielt erst bei einer Leistung eine Rolle die die verbauten Standardlader nicht erreichen.

Bei der alten MKIII war die Kopfdichtung ein bekannter Schwachpunkt bei der MKIV jedoch wurden eigentlich alle Schwachpunkte ausgemerzt.

am 16. September 2005 um 7:36

servus,

hab eine etwas dämliche Frage, aber rein interesse halber, was verbraucht so eine supra denn an sprit?

Schätze 14-16L?

ciao!

am 16. September 2005 um 7:44

10-25L

Wenn du dir über den Verbrauch Gedanken machst dann denk gar nicht daran eine zu kaufen.

am 16. September 2005 um 8:28

hahaha einen supra kaufen... nein, das kann ich mir nicht leisten. Aber ich habe auch schon so gut wie alles über den Impreza WRX STi gelesen und den kann und will ich mir auch nicht kaufen.

Davor würde ich mir noch eher eine MV Agusta Brutale kaufen :-).

Das ist so in etwa mein Traumgefährt. Aber wenn ich schon am träumen bin... Supras sind schon fesch ;-). man möge es mir verzeihen, dass ich so was im Toyota Forum schreibe, aber der Volvo S60R ist auch ein gewaltiges Gefährt, ganz nach meinem Geschmack (kann ich mmir aber noch viel weniger leisten). Du siehst worauf ich hinaus will ;-)...

Deine Supra gefällt mir übrigens auch sehr gut. Die Farbe ist aber ein wenig langweilig... Wann geht denn deine hompepage online?

ciao!

am 16. September 2005 um 8:34

Wenn der Webfritze das Ding fertig gestellt hat.

Ist ein normales silber eben auf meiner Supra. Naja ich hoff noch immer das sich das Auto vor dem Winter noch verkauft das ich endlich mein neues Projekt anfangen kann.

am 16. September 2005 um 8:50

MKIII (die mit den Zylinderkopfdichtungsproblemen):

http://binrock.net/photos/p/775

http://binrock.net/photos/p/855

Und die MKIV (beidem der original Motor mit den 330 PS absolut unterfordert ist und nach mehr Leistung schreit :D)

http://www.mkiv.de/2.jpg

http://www.mkiv.de/3.jpg

http://www.mkiv.de/6.jpg

am 16. September 2005 um 8:51

naja, nach "the fast and the furious" bzw "2fast2furious" müssten die supras doch weg gehen wie die warmen semmeln. Und 16 000€ sind nicht die Welt für ein 330PS Gefährt und absolutem Kultfaktor :-). Kleb eine Menge Veilside usw Sticker auf die Seiten, mach ein paar gute Fotos, stells auf autoscout24 oder mobile.de etc und schreib sowas wie "ultimatives Streetracing Gefährt von the fast and the furious; 330PS, 275km/h Spitze... blablabla" Dann ist er in 4 Wochen weg.

;-)

ciao

am 16. September 2005 um 9:08

Ich nehme mal an, dass Toyota nicht mehr vor hat eine weitere Supra zu bauen...? Warum wurde sie eigentlich aus dem Programm genommen? Wirklich schade darum, weil ein Celica oder MR2 können sich nicht gut verkaufen wenn es keinen Imageträger gibt. Und dass Toyota tolle Sprtwagen bauen kann, haben sie ja schon bewiesen. Die tatsache dass Lotus Toyota Motoren verbaut spricht doch wahrlich Bände... oder nicht?

chris

am 16. September 2005 um 9:13

Das Auto mag noch so gut sein ausserhalb von Japan war es wirtschaftlich ein Flop was die miesen Verkaufszahlen belegen. Toyota hat sich nun eben auf den Massenmarkt spezialisiert. Sollte nochmal ein Sportwagen diesen Kalibers kommen dann von Lexus da das Preisniveau dort höher liegt.

Dieses ganze F&F Tuning würde meinem Verkauf nix bringen da die meisten die eben so drauf abfahren nicht das Geld für das Auto haben.

am 16. September 2005 um 9:14

Die Supra (Euro 1) konnte ab 95 nicht die neuen Abgasnormen erfüllen, zumal der damalige Preis einer Supra auf Porschenieveau lag. Und welcher Deutsche kauft sich einen Toyota ;)

am 16. September 2005 um 9:28

Hmm, aber ein aufgemotzter Prolo-Golf kostet wesentlich mehr und hat keine 330PS.

Oder du müsstest sie komplett anders vermarkten. So im Bereich der kultigen Sportwagen der frühen 90er Jahre. Lancia Delta Integrale usw. Alles noch ohne elektroniksalat der dir den Fahrspass verdirbt. Und ich sage nur "Biturbo" har har har...

Die Deltas waren ja auch Wahnsinns-Geräte. Aber wenn ich alle 10 000km, bis zu 1000€ für einen Keilriemenwechsle hinlegen muss, dann würde ich doch lieber einen Supra nehmen. Bei den Delta Integrale muss man den Motorblock herausgenommen und tw. zerlegen um an den Keilriemen ranzukommen. Italiener...

Weiss nicht ob so was funktiniert, aber versuchen kostet ja nichts :-)

am 16. September 2005 um 9:32

Ich glaube nicht das man eine Supra vermakrten muss. Es gibt eben Leute die genau das suchen. Leute die man erst an eine Supra ranführen müssen werden diese wohl nicht kaufen wollen wegen der exorbitanten Unterhaltskosten.

am 16. September 2005 um 9:38

hamm.. hast du auch wieder recht.

Was zahlt man denn so an Unterhaltungskosten? Bzw bekommt man da auch noch Ersatzteile?

am 16. September 2005 um 9:46

Natürlich kriegt man noch alle Ersatzteile bei Toyota.

Unterhalt ist sehr individuell wieviel man eben damit fährt da der Verbrauch eine große Rolle spielt. Steuer sind aktuell glaub ich zwischen 450 und 500€ fürs Jahr. Und Versicherung eben je nach Tarif.

Deine Antwort