ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Intervall Bremsflüssigkeitswechsel

Intervall Bremsflüssigkeitswechsel

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 13:09

Hallo,

beim Kauf meines gebrauchte Seat Arona TDI EZ 06/2019 würde ja Inspektion, Ölwechsel und TÜV neu gemacht. Inspektion und Ölwechsel waren zu dem Zeitpunkt ganz normal fällig. Von meinem Skoda her weis ich, das auch die Bremsflüssigkeit zum ersten mal nach 3 Jahren gewechselt wird und dann alle 2 Jahre. Bei Seat steht auch so in der Servicetabelle.

Der Händler aber meinte es werde nur der Wassergehalt ermittelt und dann entschieden ob gewechselt werden muss.

Ist das so neu oder will der Händler damit nur Kosten sparen?

Sonnige Grüße aus Regensburg

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

standardmäßig wird bei nahezu allen Marken nach 2 Jahren gewechselt, bei unserem Arona auch. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Bei meinen Oldtimer messe ich den Wassergehalt mit einem entsprechenden Messgerät und wechsle dann je nachdem, was dieses anzeigt. Da sind die Intervalle meist wesentlich länger als 2 Jahre!

Grüße

Michael

Problem bei der Messerei ist, dass die idR nur das im Vorratsbehälter messen. Nicht, das, was vorne im Zylinder steckt. Rein zur Sicherheit sehe ich auch kein Problem die Bremsflüssigkeit nicht zu tauschen. Wenn ich mir aber manchmal die Brühe ansehe, die unten herauskommt, besonders auch bei der Kupplung, dann würde ich sie zum Schutz der Komponenten tauschen.

Kostet doch nicht viel. 5l knapp 30 Euro. Das reicht für 5 Wechsel.

Ich würde das auch so machen. Wenn die Suppe noch OK ist, warum dann wechseln? Alle 2 Jahre kommt mir übertrieben vor. Alle 4 jahre reicht meiner unmaßgeblichen Meinung nach auch.

Zitat:

@helmriek schrieb am 25. Juni 2024 um 18:21:13 Uhr:

Ich würde das auch so machen. Wenn die Suppe noch OK ist, warum dann wechseln? Alle 2 Jahre kommt mir übertrieben vor. Alle 4 jahre reicht meiner unmaßgeblichen Meinung nach auch.

Ja, stimme dir eigentlich zu. Hatte in der letzten Zeit aber öfter Probleme mit Geber- und Nehmerzylinder der Kupplung und würde daher raten wenigstens dort die Flüssigkeit zu tauschen, auch wenn man da am schlechtesten hinkommt.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 3:41

Vielen Dank für die Antworten. Ich sehe das genauso und werde den Händler nochmal darauf ansprechen. Schließlich steht es auch so im Serviceplan drinnen und würde zur Inspektion mit dazu gehören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Intervall Bremsflüssigkeitswechsel