Intervall Kühlmittel erneuern
Hallo zusammen,
ich hätte gerne gewusst, in welchem Rhythmus ihr das Kühlmittel beim W124 erneuert. In der Vergangenheit habe ich das alle drei Jahre gemacht, wie es das Wartungsheft vorsieht.
Im Vergleich zum W124 muss beim W211 das Kühlmittel nur alle 15 Jahre (lt. Wartungsheft) gewechselt werden.
Ich will mich jetzt nicht wegen der paar EUR drücken, aber ist die Qualität der Kühlmittel heute eine andere als noch zu Zeiten als die W124 produziert wurden?
Gruß
TBomber
Ähnliche Themen
32 Antworten
Qualität ist die gleiche, ich mach das alle 3 Jahre zusammen mit der Bremsflüssigkeit, wenn ichs nicht mitlerweile Reparaturbedingt sowieso tausche...
5 Jahre geht auch noch, danach wird dann knapp...
15 Jahre kannst du zusammen mit dem Zylinderkopf tauschen, dann ists auch neu
Da der Kühler sowiso bei jeder grösseren Reparatur raus muss ist bei meinem M104 immer frisches Kühlmittel drin!
In den 7 Jahren in denen ich mein S124 habe musste ich schon die WaPu wechseln, 2 x die Kopfdichtung, 1x Vidvolüfter, Wasserschläuche...
Das waren schon 5x in 7 Jahren.
Wie gesagt, das Zeug wird nie alt!
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Qualität ist die gleiche, ich mach das alle 3 Jahre zusammen mit der Bremsflüssigkeit, wenn ichs nicht mitlerweile Reparaturbedingt sowieso tausche...
Du tauscht Deine Bremsflüssigkeit nur alle 3 Jahre ?
Ab 01.07.1993 alle 2 Jahre. Davor 1x im Jahr.
Zitat:
Original geschrieben von joered
Da der Kühler sowiso bei jeder grösseren Reparatur raus muss ist bei meinem M104 immer frisches Kühlmittel drin!
In den 7 Jahren in denen ich mein S124 habe musste ich schon die WaPu wechseln, 2 x die Kopfdichtung, 1x Vidvolüfter, Wasserschläuche...
Na da hast du dir ja eine Kiste geschossen.
Zitat:
Wie gesagt, das Zeug wird nie alt!
Also Kopfdichtung ist noch die Erste, aber da ne Standheizungspumpe, n paar Wasserpumpen, den ein oder anderen und irgendwann alle Kühlwasserschläuche, usw. habe ich auch schon alles durch.
Das hat bei mir aber jenseits der 300.000 aufgehört, ich hab das schon wieder mindestens 3 Jahre drinnen.
Ich tausche meine Bremsflüssigkeit alle 3 Jahre, das reicht mir.
Du weist doch, wie das ist, mit dem Schuhster, und den Schuhen
Öl tausche ich regelmäßig durch...
Zitat:
Original geschrieben von thensch
Na da hast du dir ja eine Kiste geschossen.
So wie ich sehen kann, fährst Du ja noch echte Mercedes! Einen MOPF1 mit zuverlässigem M102 und einen unzerstörbaren 190D.
Meiner ist ein M104 MOPF2, da sind die berühmten Mercedesqualitäten nicht mehr so stark vertreten!
Alle 3 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln kann reichen. Ich check nach 2 Jahren immer mal wieder den Feuchtigkeitsgehalt und bis jetzt ist der im Lot. Wenn ich so einen Tester nicht hätte würde ich es alle 2 Jahre machen.
Gruß,
Lasse
Beim W211 musste das nie wechseln....der wird gar nicht so alt, dass man das wechseln könnte
Ich verwende spätestens alle 4 Jahre beim W124/W201 dafür
http://www.te-taxiteile.com/.../...utz-5-Liter-speziell-Mercedes-325.0
WAPU die Zweite drin ansonsten Motor alles top (385.000 KM, E220T Bj. 11/95)
Ansonsten gab es noch keinen Grund den Motor zu öffnen. Schnurrt alles super, kein Klackern einfach nur...tol
Zitat:
Original geschrieben von Mercedesfreak16
Alle 3 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln kann reichen. Ich check nach 2 Jahren immer mal wieder den Feuchtigkeitsgehalt und bis jetzt ist der im Lot. Wenn ich so einen Tester nicht hätte würde ich es alle 2 Jahre machen.
Gruß,
Lasse
Testest du die Flüssigkeit ausm Zylinder oder nur die im Pott? Letzteres ist eher sinnfrei.
Hi Mark,
aktuell nur die im Ausgleichsbehälter. Ist der Flüssigkeitsaustausch so gering, dass die am Zylinder schon zu viel Wasser drin haben kann? Habe auch mal abgelassene Flüssigkeit getestet, aber die war genauso schlecht wie die im Behälter, also beide unbrauchbar. Wenn das so seien sollte, setz ich das für nächste Woche noch auf die Agenda...
Gruß,
Lasse
Da findet m.W. lt. ATE Schulungsunterlagen kein großartiger Austausch statt, deshalb sollst du auch die Flüssigkeit am Rad ablassen und die Probe testen.
Ich verwende nur nen einfachen Prüfstift in der Direktannahme, um fest zu stellen dass die Flüssigkeit schon >4% Wasser hat und alles Rot ist, damit man dem Kunden das im Voratsbehälter schon zeigen kann, dann ist das Thema meistens durch. Ich prüfe damit also nicht, ob die Flüssigkeit in Ordnung ist, sondern bestätige nur anschaulich, dass sie definitif hin ist.
hallo!
also die ausgangsfrage war ja, wie oft muß man das kühlwasser wechseln!
und ehrlich gesagt, ich habe es noch nie gewechselt, auch nicht bei meinen oldtimern (wobei ein guter teil luftgekühlt sind ).
kann mal jemand sagen, was da schlimmes passieren könnte (also nicht nur rein "hypothetisch")?
In den neueren Mercedes-Fahrzeugen ist im Ausgleichsbehälter eine Patrone mit dem Korrosionsschutzmittel, deshalb muss man die Kühlflüssigkeit da praktisch nie mehr tauschen.
Bei unseren 124ern gibt es die noch nicht.
Laut BA muss die Kühlflüssigkeit alle drei Jahr erneuert werden. Ein Meister meines Vertrauens rät hingegen dazu sie nie zu tauschen, solagen der Frostschutz ausreichend ist.
Was kann passieren? In der Kühlflüssigkeit sind Korrosionsschutzmittel (m.M. Silikate) enthalten, die deine Kühlkanäle vor Korrosion bewahren sollen.
Wenn nun die Flüssigkeit zu alt ist, könnten diese Anteile aufgebraucht sein und deine Kühlkanäle (ggf. auch der Kühler?) von innen korrodieren.
Gruß
Joah, top Meisterepfehlung...
Ich sag ja, der Brief ist nix wert
Im schlimmsten Falle stehste irgendwann bei mir auf der Matte und ich schweiße dann mit nem Wigschweißgerät das wieder auf deine Zylinderkopfplanfläche, was zwischen erstem Wasserkanal und Ölkanal dank fehlendem Korosionsschutzmittel über der Kopfdichtung an Aluminium ausm Kopf gefressen wurde...
Wärste nicht der Erste...
Kostet um 1200€...