ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Intervall Scheibenwischer

Intervall Scheibenwischer

BMW X5 E70
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 5:56

Moin Leute,

bei meinem Dicken ist mir gerade aufgefallen, dass die manuelle Intervallverstellung vom Scheibenwischer nicht funktioniert. Er wischt auf Stufe 1 komplett durchgängig. Egal wo der Intervallschalter steht.

Weiß jemand, wo da der Defekt zu finden ist?

Mit der Regensensorautomatik geht's einigermaßen, obwohl auch dann etwas kurios gewischt wird. Manchmal wischt er sich'n Wolf und manchmal muss man dann doch nochmal aktiv antippen weil die Scheibe zu ist.

Dazu auch noch mal 'ne Frage... wird die Intensität/Empfindlichkeit des Regensensors auch über den kleinen Wählschalter der Intervalllänge beeinflusst?

LG Tom

Ähnliche Themen
15 Antworten

So weit ich weis gibt es nur aut. mit intervall/empfpindlichkeitseinstellung und dann eben zwei dauerstufen.

Wenn er bei aut. nicht wischt ist der sensor vielleicht irgendwie verdeckt oder defekt.

Zitat:

@Tom8000304 schrieb am 4. Dezember 2018 um 06:56:35 Uhr:

 

Dazu auch noch mal 'ne Frage... wird die Intensität/Empfindlichkeit des Regensensors auch über den kleinen Wählschalter der Intervalllänge beeinflusst?

 

Ja :-)

Wie steve7x schon schreibt, eine Intervallschaltung gibt es beim E70 für den Scheibenwischer vorne nicht. Es gibt nur den Regensensor-Betrieb und dann das normale Wischen. Die Intervallschaltung geht nur an, wenn der Regensensor außer Betrieb ist (Defekt, Abgeklemmt). Dann ist im Automatikmodus des Wischers die Intervallschaltung aktiv.

Grüße

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 22:03

So! Muss nochmal nachhaken.

Also heute habe ich irgendwie am Wischerhebel rumgespielt und plötzlich lief der Scheibenwischer im Intervall ohne Regensensor!!! Ich konnte zwar den Intervall nicht verstellen aber zumindest lief er völlig stumpf "wischen...pause...wischen...pause...usw." Regensensor war NICHT aktiviert.

Allerdings konnte ich trotz erneuter Spielerei am besagten Hebel den Zustand nicht wiederherstellen... aber irgendwie muss es gegen.

Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?

LG Tom

Guten Morgen

Hmmm

Sowie ich das gestest habe geht Intervall separat....auf 2 Stufen sowie Permanent auf 2 Stufen.

Wenn ich den Knopf am Wischer hebel drücke ,ist der Sensor aktiv und der Scheibenwischer bewegt sich im Intervall nur wenn die Scheibe mit Wassertropfen bedeckt ist.

Grüße

Mit der kleinen Taste am Wischerhebel wird zwischen Intervall- oder Automatikfunktion umgeschaltet. Ist die Automatik (Regensensor) aus, arbeitet die Anlage im Intervallbetrieb. Das Rädchen ist für beide Funktionen zum Verstellen der Intervalllänge bzw. der Empfindlichkeit zuständig.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 6:53

Hm... genau das war ja meine Frage am Anfang dieses Themas... Genau so hätte ich es auch erwartet, funktioniert bei mir aber nicht.

Dann hieß es, dass es gar keine "manuelle Intervallschaltung" gäbe... nun wieder doch. Hm...

Wie ist es denn nun wirklich?

Wie die Regensensorautomatik aktiviert wird ist ja klar. Taster am rechten Hebel... LED leuchtet, Wischer wischt wie Regensensor detektiert. Soweit alles klar...

Aber!!!

Wenn ich "ohne aktivierte Regensensorautomatik" den Hebel 1 x nach oben drücke, wischt der Wischer bei mir kontinuierlich. An dieser Stelle hätte ich aber die "manuelle Intervallschaltung" erwartet... Bei anderen Fahrzeugen ließe sich jetzt über den kleinen Kippschalter (4...5 Positionen) der Intervall stumpf verstellen (kurze Pause bis längere Pause).

Wenn ich das nun richtig interpretiere, geht der manuelle Intervall bei Steffel333 und Bikerleo66?!? Richtig?

Und genau das funktioniert bei meinem Dicken nicht.

Daher hier noch mal die Frage:

Ist da was kaputt?

LG Tom

Vermutlich wurde hier mal wieder was gespart. Bei meinem von Ende 2007 ist es so wie bei dir, keine Intervalleinstellung. Hebel eins nach oben ist Dauerwischen langsam, zwei nach oben Dauerwischen schnell. Drei nach oben geht nicht.

Der E70 hat keine Intervallschaltung. Siehe auch BDA. Es gibt den Intervallbetrieb nur für Fahrzeuge ohne Regensensor, oder wenn dieser defekt oder abgeklemmt ist.

@Tom8000304 : In den Intervallbetrieb kommst du nur, wenn du während der Fahrt auf Wischerstellung 1 die Scheibe wischt und dann anhältst, dann schalten die akutellen BMW Modelle eine Wischerstufe zurück. Das heißt, wenn von Stufe 1 zurück geschalten wird, dann ist der Wischer während des Stands im Intervallbetrieb.

Den Intervallbetrieb verläßt du nach dem Anfahren wieder und wechselst zurück in die Stufe 1.

Also BDA anschauen und dann glauben was da steht.

Ob das gut oder Schlecht ist, ist dahin gestellt. Ich mochte den Intervallbetrieb mit variabler Intervalleinstellung auch, aber es gibt ihn eben nicht. Beim E70 funktioniert der Automatikmodus im Grunde sehr gut, sofern die Scheibenwischer gut sind.

Grüße

am 7. Februar 2019 um 12:02

@zessi

Ich habe gerade es ausprobiert.

Es geht 2 Stufen nach oben mit Intervall je höher und dann noch mit Rädchen-Regensensor Empfindlichkeit im Automatikmodus.

Also es geht beides oder?

*(Sorry,korrigiert auf 2 Stufen)

Bj 12.2013

Ich werde nachher auch mal Probieren. Lasst mich erst mal Feierabend machen. :) In der BDA des LCI stehen jedenfalls beide Varianten drin, ohne * (Sonder- oder Länderausstattungen

und Sonderzubehör)

Edit: Siehe Kopie BDA E70 LCI (Fotos)

Blatt 1
Blatt 2

@BMWSWISS84 : hast du eine deutsche Ländervariante? VFL?

Meiner is Deutschlandausführung. Vor komplettumbau auf Facelift Bordnetz gab es keinen Intervallbetrieb und jetzt als Facelift ebenfalls nicht.

Grüße

So, ausprobiert!

Bordnetz oder/und Zündung an:

1. Stufe Intervall - Stellrädchen hat keine Wirkung

2. Stufe langsam wischen.

Zuschalten Regensensor - Stellrädchen erhöht/verringert Empfindlichkeit

Motor läuft:

1. Stufe langsam wischen

2. Stufe schnell wischen

Zuschalten Regensensor - Stellrädchen erhöht/verringert Empfindlichkeit

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 6:06

Da frag ich mich, was haben sich die BMW-Programmierer und Ingenieure dabei nun schon wieder gedacht. Man hätte dies so schön kombinieren können... andere Hersteller kriegen das hin.

Aber auch bei folgenden Funktionen hat sich BMW nicht gerade professionell mit Ruhm bekleckert:

1. Uhrzeit wird bei anliegender Fehlermeldung oder aktiver Rückfahrkamera nicht mehr dargestellt

2. Rückmeldung für den Fahrer, dass das Tagfahrlicht in Abblendlicht gewechselt hat befindet sich "auf dem Lichtschalter ganz links unten" ... gehört m.E. ins Tacho-Display oder ins HUD

3. Grüner Blinkerpfeil rechts für den Fahrer kaum sichtbar weil durch Lenkrad verdeckt

4. Fernlichtanzeige durch Lenkrad verdeckt... (egal wie man das Lenkrad einstellt... irgendwas ist immer verdeckt)

5. Fernlichtautomatik schaltet willkürlich aber nicht wirklich nutzbar...

6. Keine Rückmeldung bei Anhängerbetrieb (dachte eigentlich das wäre Pflicht... zumindest beim Blinker)

7. bei Austattung elektr. Sitze mit Memory usw. verstellen sich Sitze mit Kopfstützen, Lordosen und Co., Außenspiegel und Lenksäule... warum aber nicht auch der Innenspiegel???

... und zu dieser Liste kommt dann nun auch der Wischer "ohne manuelle Intervallschaltung"

Bei anderen Marken würde man diese Punkte anprangern... nach dem Motto "naja...ist ja nur'n Dacia oder Opel oder Kia" usw...

Dies hätte ich von so'ner "Luxuskiste" von einem "Spitzenhersteller" nicht gedacht...

Gehört vielleicht nicht in dieses Thema aber ich wollte es mal loswerden...

LG Tom

PS: Danke an alle die sich mit dieser Problematik beschäftigt haben... "Daumen hoch" gibt's für Euer Engagement

Deine Antwort
Ähnliche Themen