ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Intervall von VW-Werkstatt versäumt...Folge Motorschaden...was nun?

Intervall von VW-Werkstatt versäumt...Folge Motorschaden...was nun?

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 20:18

Hallo liebe Community,

habe euer Terrain über die Suchmaschine mit G entdeckt und hoffe bei euch guten Rat zu bekommen, denn den kann ich momentan wirklich benötigen!

Fahre einen Golf 4 Bj. 09.2001 Benziner mit derzeit knapp 129.000 km und tüfftle selbst nicht am Fahrzeug.

Die letzte Inspektion war im November 2006 und da dies fast knapp zwei Jahre her ist, habe ich im August einen Brief bekommen, wonach ich gebeten wurde ein Service oder ähnliches machen zu lassen. Also den Weg in die Werkstatt. Nachdem der Wagen ein paar Tage später in den Graben gefallen ist, musste ich dort notgedrungen in sowieso hin und dort musste der Stoßfänger und alles rund um die Servolenkung ersetzt werden. Wie gesagt, das war im August und zu dem Zeitpunkt war der Kilometerstand bei knapp 123.000. Weil im September die nächste Begutachtung bzw. die gesetzlich vorgeschriebene Überprüfung fällig war, hat es die Werkstatt auch gleich vorgenommen. Bemängelt wurden dann noch die Bremsbeläge und die Reifen. Beides habe ich im September in der gleichen Werkstatt erneuern lassen!

Dies zur Vorgeschichte! Übrigens, es handelt sich um die Werkstatt des Autohauses, wo das Fahrzeug gekauft wurde.

Nun zum Problem: Letzten Freitag hat die Abgaswarnleuchte geleutet, das erste Mal überhaupt. Laut Handbuch soll man in dem Fall gleich zur Werkstatt fahren. Da die allerdings Freitag Abend nicht mehr offen haben, habe ich bis Montag gewartet. Der Meister und zugleich Besitzer des Autohauses schien sehr gestresst, dennoch habe ich ihn damit konfrontiert. Er hat sich die Leuchte angesehen und gemeint, ich solle am Donnerstag kommen. Keine Rede davon, dass ich das Fahrzeug nicht mehr verwenden sollte und auf die Frage was da los sei, bekam ich nur ein "Da hat es etwas mit dem Motor!" Na toll, die Recherche übers Wochenende hatte mir da schon mehr gebracht! Eine Abfrage mit dem Fehlerspeicher wurde zudem nicht vorgenommen. Dann kam es so wie es kommen musste. An dem besagten Tag hatte ich das Fahrzeug nicht verwendet, am Dienstag nur kurz in die Stadt gefahren und am Abend auf der Autobahn ist es dann passiert. Nach nicht mal 10 km setzte der Motor plötzlich aus und musste abgeschleppt werden. Ich war wegen der Leuchte nur mit 100 bis 110 km/h unterwegs. Am nächsten Tag hieß es dann von der anderen VW-Werkstatt, die mit dem Abschleppwagen gekommen sind, es könnte die Spannrolle und den Zahnriemen betreffen und man hoffe, das der Motor keinen Schaden genommen hat. Ich war wütend, denn bei einem Kilometerstand von 120.000 hätte mich meine Werkstatt darauf aufmerksam machen müssen, was nicht der Fall war. Ich habe mich telefonisch an die VW-Zentrale gewendet und mich beschwert. Gleichzeitig hatte ich gehofft, dass die die Kosten für das Abschleppen und für die Diagnose übernehmen, die etwa bei 400 Euro liegen. Am nächsten Tag, also heute, dann die Hiobsbotschaft: Totaler Motorschaden, die Zähne und Zylinder hätten es nicht überlebt.

Kostenpunkt ca. 4500 Euro. Der Schock sitzt noch immer tief, denn das hätte bei einem ordentlichen Service nicht passieren dürfen! Ich habe mich an mehrere VW-Werkstätte gewendet und alle zeigten sich entsetzt. Ich habe mit dem Gedanken gespielt, rechtlich gegen VW vorzugehen, bis mir mitgeteilt wurde, dass die Werkstatt nicht verpflichtet ist, auf den Intervall bei der Spannrolle zu achten bzw. mich darauf hinzuweisen!

Nun meine Fragen an euch:

Was haltet Ihr davon? Glaubt Ihr, dass ich da etwas geltend machen oder in Anspruch nehmen kann? Die Werkstatt kannte den Kilometerstand von über 120.000 lange genug und hätten nach Meinung sämtlicher Mechaniker daruf hinweisen sollen, dass der Verschleißteil ersetzt gehört! Zudem wurde die Abgaswarnleuchte nicht ernst genommen, was für mich fahrlässig erscheint. Denn es wurde dem nicht weiter Beachtung geschenkt. Kurze Zeit darauf der erhebliche Folgeschaden, dass hätte bei einem konsequenten Service verhindert werden können!

Ich weiß nicht mehr, wo ich das Geld für die Reparatur hernehmen soll und bin voll auf das Fahrzeug angewiesen. Bitte helft mir weiter, falls jemand von euch eine Idee hat!

Viele Grüße,

der momentan ohne VW auskommen muss

Beste Antwort im Thema

Gib bitte mal die Motordaten durch.

Hier im Board gibt es die berühmte Faustformel die da lautet:

90.000 Km oder 5 Jahre. Sie wurde offensichtlich wieder in ihrer Richtigkeit bestätigt.

Ja das ist absolutes Pech: Ich muß dir aber auch einen Vorwurf machen.

Kommen solche Warnleuchten soll man nichtmehr draußen rumfahren.

Hättest am besten dein Auto dort stehen gelassen.

Auf irgendwelche Aussagen darf man sich heutzutage sowieso nicht mehr verlassen,

wenn man selbst keine Ahnung hat sicherheitshlaber bei einer anderen Werkstatt anrufen.

Die Werkstatt ist verpflichtet eine Sichtkontrolle zu machen, nicht den Zahnriemen dann und dann zu wechseln.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Das ist natürlich ärgerlich. Um welchen Motor geht es denn hier genau?

Um den 1,4er? Da sollte man bei 120Tkm wechseln, besser ist aber viel früher!

MrX

Hast du zu allen allen Serviceheft-Eintragungen die entsprechenden Rechnungen und Wartungsberichte, um den Wartungsmangel lückenlos dokumentieren zu können?

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Das ist natürlich ärgerlich. Um welchen Motor geht es denn hier genau?

Um den 1,4er? Da sollte man bei 120Tkm wechseln, besser ist aber viel früher!

MrX

Da bin ich mir leider nicht sicher, aber ich schätze, dass du richtig liegst!

Ich habe den Golf 4 damals als Basismodell ohne Extras gekauft und mit der niedrigsten PS.

Zu mir wurde gesagt, dass es bei einem Benziner nicht vorgeschrieben ist auszutauschen. Aber alle haben dennoch bestätigt, dass die Werkstatt es bei 120.000 vorsorglich hätte tun sollen!

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hast du zu allen allen Serviceheft-Eintragungen die entsprechenden Rechnungen und Wartungsberichte, um den Wartungsmangel lückenlos dokumentieren zu können?

Ich habe sämtlich Rechnungen und auch sonst ist alles bei der VW-Zentrale dokumentiert. Sogar die VW-Werkstatt der Konkurrenz konnte sämtliche Reparaturen aufrufen. Die wußten sogar, wann die letzte Inspektion gemacht wurde, obwohl es in einer anderen Werkstatt erfolgt ist!

Dann ist es wohl der 1,4er! Es gibt für den keinen festen Wechsel, ab 90Tkm Sichtkontrolle und bei Bedarf nach 120Tkm wecheln.

Es gab aber Probleme mit den Spannrollen des Hauptriemens, deshalb sollte man schon viel früher wechseln.

Bei dir war der Austausch längst überfällig nach 7 jahren und 129Tkm!!

Für die Benzinmotoren ist von VW kein Intervall gegeben den Zahnriemen zu wechseln, er soll nur zu den Serviceterminen begutachtet und je nach Zustand gewechselt werden. Es herrscht so die Meinung Ihn nach 120000 km oder 5-6 Jahren zu wechseln aber VW schreibt das nicht vor. 

am 23. Oktober 2008 um 20:38

Hi

Also ich bin auch der Meinung das sie dich darauf aufmerksam hätten machen müssen. Und was die Motor-Check Lampe angeht: Wenn irgendwas mit dem Zahnriemen ( oder den Steuerzeiten allgemein) nicht stimmt dann leuchtet die Lampe und es ist ein Fehler auf Nockenwellen oder Kurbelwellenpositionsgeber abgespeichert . War das ein VW Partner oder freie Werkstatt ???

Gib bitte mal die Motordaten durch.

Hier im Board gibt es die berühmte Faustformel die da lautet:

90.000 Km oder 5 Jahre. Sie wurde offensichtlich wieder in ihrer Richtigkeit bestätigt.

Ja das ist absolutes Pech: Ich muß dir aber auch einen Vorwurf machen.

Kommen solche Warnleuchten soll man nichtmehr draußen rumfahren.

Hättest am besten dein Auto dort stehen gelassen.

Auf irgendwelche Aussagen darf man sich heutzutage sowieso nicht mehr verlassen,

wenn man selbst keine Ahnung hat sicherheitshlaber bei einer anderen Werkstatt anrufen.

Die Werkstatt ist verpflichtet eine Sichtkontrolle zu machen, nicht den Zahnriemen dann und dann zu wechseln.

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von golf16vfreak

Hi

Also ich bin auch der Meinung das sie dich darauf aufmerksam hätten machen müssen. Und was die Motor-Check Lampe angeht: Wenn irgendwas mit dem Zahnriemen ( oder den Steuerzeiten allgemein) nicht stimmt dann leuchtet die Lampe und es ist ein Fehler auf Nockenwellen oder Kurbelwellenpositionsgeber abgespeichert . War das ein VW Partner oder freie Werkstatt ???

Ich sehe es irgendwie auch so, denn als ich am Samstag in dem Autozubehör-Laden gegangen bin, um nachzufragen, was die Leuchte bedeuten könnte, meinte der Verkäufer, dass der Motor sehr eigenartig klingt. Als er dann das Fahrzeug gestartet hat, ist mir das auch aufgefallen.

Ich habe sämtliche Reparaturen beim VW-Partner vorgenommen! Zwar nicht immer billig, doch man weiß was man hat.

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Froke

Gib bitte mal die Motordaten durch.

Hier im Board gibt es die berühmte Faustformel die da lautet:

90.000 Km oder 5 Jahre. Sie wurde offensichtlich wieder in ihrer Richtigkeit bestätigt.

Ja das ist absolutes Pech: Ich muß dir aber auch einen Vorwurf machen.

Kommen solche Warnleuchten soll man nichtmehr draußen rumfahren.

Hättest am besten dein Auto dort stehen gelassen.

Auf irgendwelche Aussagen darf man sich heutzutage sowieso nicht mehr verlassen,

wenn man selbst keine Ahnung hat sicherheitshlaber bei einer anderen Werkstatt anrufen.

Die Werkstatt ist verpflichtet eine Sichtkontrolle zu machen, nicht den Zahnriemen dann und dann zu wechseln.

Welche Motordaten sind gemeint? Viel mehr als das bisher genannte weiß ich selbst nicht genau!

Ich gestehe ein, dass ich das Fahrzeug doch besser hätte stehen lassen sollen. Nachher ist man immer schlauer. Mitr wurde jedoch auch gesagt, dass es nicht unbedingt ein ernst zu nehmendes Problem sein muss, z.B. ein defekter Sensor. Und irgendwer hat behauptet, dass eine orangene Leuchte nur ein Hinweis ist. Wenn es rot ist, muss dringend etwas unternommen werden!

Ich finde es nur entsetzlich, dass der Leuchte bei der VW-Werkstatt keine Beachtung geschenkt wurde. Zumindest der Fehlerspeicher hätte man doch aufrufen können.

Hi,

grundsätzlich sehe ich das ähnlich. Die Warnleuchte hat mit dem Zahnriemen nichts zu tun. Es sei denn der Zahnriemen ist vielleicht einen Zahn übergesprungen und damit haben die Steuerzeiten net mehr 100% gestimmt. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Was nun den Zahnrieme angeht ist das echt ne blöde Situation. Bei 120tkm ist auf jeden Fall eine Sichtkontrolle vorgesehen. Was natürlich nicht wirklich ne sicherheit darstellt da man so zwar einen rissigen Zahnriemen erkennen kann aber keine defekte Spannrolle oder eine schwergänige Wasserpumpe.

Bisher hat mich noch jede Werkstatt drauf hingewiesen das der Zahnriemen bei 90 oder 120tkm gewechselt werden sollte,selbst wenn er Optisch noch ok wäre. Ist ja schließlich auch gutes Geld für die. Ob man es machen läßt kann man ja immer noch selbst entscheiden.

Leider könnte man deiner Werkstatt nur einen Vorwurf machen wenn die auf die Sichtkontrolle verzichtet hat,aber wie willst du das nachweisen. Hat sie die Sichtkontrolle gemacht und der Zahnriemen reißt kurz danach ist sie trotzdem fein raus. Denn die Sichtkontrolle ist keine Garantie dafür das der ZAhnriemen wieder 30tkm hält.

Rechtlich sehe ich da wenig Chancen was zu bekommen. Du könntest dich bitterbös bei deiner Werkstatt und bei VW beschweren das sie dir nicht geraten haben den Zahnriemen zu wechseln.(oder haben sie doch) denn eigentlich sollte jede Werkstatt wissen das der Zahnriemen besonders beim 1,4l ein echter Schwachpunkt ist.

Du könntest noch versuchen den Motor reparieren zu lassen wenn er nicht zu stark beschädigt ist,kostet aber auch um die 1000-1500€ und lohnt sich bei 130tkm nicht mehr so sehr. Evtl. kannst du versuchen einen guten gebrauchtmotor zu bekommen.

Gruß Tobias

 

P.S. im Polo III Forum ist auch gerade ein Motor wegen Zahnriemen über den Jordan gegangen (vermutlich auch ein 1,4) Bj 2001 und unter 70tkm!

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Du könntest noch versuchen den Motor reparieren zu lassen wenn er nicht zu stark beschädigt ist,kostet aber auch um die 1000-1500€ und lohnt sich bei 130tkm nicht mehr so sehr. Evtl. kannst du versuchen einen guten gebrauchtmotor zu bekommen.

Gruß Tobias

 

P.S. im Polo III Forum ist auch gerade ein Motor wegen Zahnriemen über den Jordan gegangen (vermutlich auch ein 1,4) Bj 2001 und unter 70tkm!

Der Kostenveranschlag für die Reparatur lag bei 4500 Euro. Das ist um ein vielfaches mehr als von die angegeben. Angeführt waren Teilmotor, Zündkerzen, Wasserpumpe, Motor aus-und einbauen und noch ein paar Kleinteile.

Das Auto wäre laut Händler im guten Zustand 5200 Euro wert gewesen. Wenn ich es nun reparieren lassen + die Schleppkosten usw, kommt es auf 4900 Euro. D.h. ich würde das Fahrzeug um den Wert reparieren, das das Fahrzeug wert ist. *fassungslos bin*

Hi,

wenn der Zahnriemen reißt bleibt die Nockenwelle stehen. Dabei sind immer ein paar Ventile offen. Durch den Schwung bewegen die sich Kolben aber immer noch hoch und runter. Also gibt es eine sehr unschöne begegnung zwischen Kolben und Ventilen.

Meistens verbiegen sich dabei nur ein paar Ventile. Dann reicht es den Zylinderkopf abzubauen neue Ventile einzusetzen und evtl. den Kopf überholen.

Der Rumpfmotor bleibt wo er ist genauso wie die Kolben (die haben dann ein paar Macken was aber oft nicht weiter stört) viele Motoren laufen mit dieser "verhältnismäßig" günstigen Reparatur noch viele viele KM. Ein restrisiko bleibt aber,es kann auch sein das mehr beschädigt ist. VW Werkstätten verkaufen natürlich lieber eine überholten Rumpfmotor.

 

4500€ sind halt ein Haufen Geld.Für das Geld + den Restwert deines Golf´s kriegst du auch schon nen recht ordentlichen Gebrauchten. Vielleicht läßt sich auch ein guter Gebrauchtmotor auftreiben. Beim ordentlich Schrotthändler gibt es auf so einen Motor auch 6 Monate oder ein Jahr Garantie.

Gruß Tobias

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 21:53

Das wird heute eine schlaflose Nacht...ganz bestimmt ;-)

Die Beträge tragen dazu ordentlich bei.

Also muss ich das nun alles auf mich nehmen!

Offensichtlich kann man meiner Werkstatt keinen Vorwurf machen :-(((

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Intervall von VW-Werkstatt versäumt...Folge Motorschaden...was nun?