ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Intervall Wechsel Bremsfüssigkeit?

Intervall Wechsel Bremsfüssigkeit?

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 9:30

Tach zusammen,

als ich heute mehrere Angebote für meine anstehende 30.000er-Longlife-Inspektion einholte (TTC 1.8, BJ 2004), faselte eine Werkstatt etwas davon, dass nach 2 Jahren zusätzlich zur Inspektion auch die Bremsflüssigkeit ausgetauscht werden müsste - die anderen Werkstätten sagten nichts davon, trotz meiner beiläufigen Erwähnung des Fahrzeugalters.

Frage an die Experten: Geldschneiderei oder wirklich nötig?

Besten Dank,

Der SeehunTT

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. Juni 2006 um 9:58

Nach meinem Wissen: nötig.

Die Flüssigkeit ist hygroskopisch, durch die Wassereinlagerung sinkt der Siedepunkt und im extremfall kann es zu Bremsversagen (Passfahrten z.B.) kommen.

Das dürfte auch eigentlich nocht sooo teuer sein, oder?

Gruß, Stefan

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 10:03

Laut Kostenvoranschlag um die 45 Euronen für den Bremsflüssigkeitswechsel. Ist es mir auch absolut wert, wenn es wirklich nötig ist. Ich war nur etwas verwundert, dass die Flüssigkeit schon nach 2 Jahren wieder raus muss. Aber wat mutt, dat mutt!

Danke für deine fixe Antwort!

Gruß,

SeehunTT

am 19. Juni 2006 um 10:19

Moin.

Hab nen 2002er TT mit Long-Life Inspektionen.

Bei mir ist die Bremsflüssigkeit bei 60.000 in 2005 gewechselt worden, nicht bei 30.000 in 2004. Als nächster Termin steht auf meinem Werkstattaufkleber (Audi-Werkstsatt) 2007.

Hat also von 3 Jahren auf 2 Jahre gewechselt....

Mehr kann ich dir dazu nicht helfen

am 19. Juni 2006 um 12:23

Das Wechselintervall ist 2 Jahre, steht, glaube ich, auch so im Serviceheft drin.

 

Guß

Spinne

am 19. Juni 2006 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Der SeehunTT

 

Ich war nur etwas verwundert, dass die Flüssigkeit schon nach 2 Jahren wieder raus muss.

@Der SeehunTT,

jo.. das sollte schon so sein.

Wie bereits beschrieben, zieht die Bremsflüssigkeit Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft und wird dadurch unbrauchbar. Abgesehen davon führt die Luftfeuchtigkeit zu Korossion im Bremssystem.

Eine gute WS prüft bei jeder Inspektiuon den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit. Das dauert ca. drei Minuten!

Zitat:

Aber wat mutt, dat mutt!

:D

Aber den Test kannst du dir auch in die Haare schmieren :D :D

Die saugen doch nur etwas im Behälter ab und prüfen dann dieses.

Aber unten , an den Schläuchen in der Nähe des Sattels/Bremsscheibe ist die Bestimmung wichtig.

Denn da wird es warm und die Feuchtigkeit sammelt sich dort vornehmlich

Gruß

am 19. Juni 2006 um 17:48

also: Geh auf Nummer sicher und hau raus die Suppe :D

am 19. Juni 2006 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

 

Denn da wird es warm und die Feuchtigkeit sammelt sich dort vornehmlich

@Cabrio79,

Denkfehler ;)

Die Feuchtigkeit dringt vornehmlich oben über die Dichtung und das Belüftungsloch in den Behälter ein.

Von dort aus wandert die Feuchtigkeit im Laufe der Zeit in die Flüssigkeit und weiter nach unten.

Logischerweise, denn Wasser ist schwerer als Bremsöl.

Das hat schon seinen Sinn, wenn man von oben die Suppe einer Testung unterzieht.

Oder glaubst Du allen Ernstes, die Feuchtigkeit würde sich gleichmäßig mit dem Bremsöl vermischen?

Ich nämlich nicht.

Aber ich möchte das einmal die nächsten Tage ausprobieren. Vielleicht habe ich die Gelegenheit dazu.

Hallo Sepp,

das stimmt so aber nicht !

Die meiste Feuchtigkeit soll sich durch die , bei hohen Temps ,offenporigen Bremsschläuche ziehen.

Die Feuchtigkeit im Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter ist ja auch nicht so schlimm.

Viel schlimmer ist ja die Feuchtigkeit ( Dampfblasenbildung ) in den Schläuchen.

So habe ich das mal bei ATE gelesen.

Deswegen soll man ja auch darauf achten, das die Werkstatt nicht nur die Flüssigkeit absaugt , sondern das System mit frischer Flüssigkeit "durchgspült"

 

Gruß

Andreas

am 19. Juni 2006 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

 

das stimmt so aber nicht !

ok, ich werde nachfragen ;)

Zitat:

Die meiste Feuchtigkeit soll sich durch die , bei hohen Temps ,offenporigen Bremsschläuche ziehen.

wenn da etwas rein kann, dann kann auch etwas raus? Nämlich Bremsflüssigkeit. Die Bremsschläuche meines TT`s sind immer furztrocken.

Zitat:

Die Feuchtigkeit im Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter ist ja auch nicht so schlimm.

Viel schlimmer ist ja die Feuchtigkeit ( Dampfblasenbildung ) in den Schläuchen.

das bestreite ich ja auch nicht.. deshalb ist es eben wichtig, dass man die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre auswechselt.

Zitat:

So habe ich das mal bei ATE gelesen.

Deswegen soll man ja auch darauf achten, das die Werkstatt nicht nur die Flüssigkeit absaugt , sondern das System mit frischer Flüssigkeit "durchgspült"

ob absaugen oder durchdrücken, es kommt am Ende immer auf`s Gleiche raus: Das System wird bei vorgeschriebener und eingehaltener Bremsflüssigkeitsmenge zum Durchspülen zuverlässig gereinigt und frisch befüllt.

Auf jeden Fall ist es aber hilfreich, dass man vor Beginn der ganzen Aktion zuerst den Bremsflüssigkeitsbehälter entleert (absaugt).

Damit verhindert man ein durchmischen von alter mit neuer Bremsflüssigkeit im Behälter.

Die nächste Gelegenheit nehme ich wahr und werde zwei Kochproben ziehen. Eine unten ablassen und eine oben aus dem Behälter ziehen.

Das Ergebnis sage ich Dir dann. Versprochen!

 

Gruß

Andreas

am 20. Juni 2006 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von moerf

 

Die nächste Gelegenheit nehme ich wahr und werde zwei Kochproben ziehen. Eine unten ablassen und eine oben aus dem Behälter ziehen.

Das Ergebnis sage ich Dir dann. Versprochen!

@Cabrio 79,

so, wie versprochen:

Vorab: DU hast wohl Recht.

Eine Testung ergab einen Unterschied von 179°C oben zu 153°C zu unten.

Weitere Messungen folgen.

Betrüblich daran: Wenn ich oben am absoluten Limit wäre, dann würde es unten schon mehr als dampfen :(

also cabrio79 hat recht, so hat mir das auch mein kumpel der meister ist erklärt. wenn der tester im gefäss irgendwas zwischen ok und auswechseln anzeigt ist es meistens schon höchste zeit ;)

am 21. Juni 2006 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@Cabrio 79,

so, wie versprochen:

Vorab: DU hast wohl Recht.

Noch Fragen offen ? :D

 

Ich stehe zu meinem Irrtümern und erprobe gerne die theoretischen Diskussionen in der Praxis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Intervall Wechsel Bremsfüssigkeit?