ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Intervall wischen ohne Funktion Final Edition

Intervall wischen ohne Funktion Final Edition

Mercedes ML W163
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 11:45

Hallo, bin der neue aus Hamburg und habe gleich mal eine Frage.

Bei mir funktioniert die Intervall Stufe am Scheibenwischer nicht, Stufe 1 und 2 laufen problemlos.

Stufe 1 und 2 nach oben, Intervall nach unten, nur da tut sich nichts.

Weiß da jemand Rat ?

ML 270 CDI Final Edition EZ:12/2004

LG Markus

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Markus,

erst einmal ein Herzliches Willkommen im ML Forum

und Allzeit Pannen und Knitterfreie Fahrt :)

Normalerweise ist die Intervallstufe /Stellung die Stellung für den Regensensor, stell mal den Scheibenwischerhebel nach unten (auf Intervall) und befeuchtet die Frontscheibe von Aussen in Höhe des Innenspiegels.

Wenn alles richtig Funktioniert sollte der Wischer nun Wischen.

Wenn Du den Wagen Parkst und drin sitzen bleibst zB. beim MCD aufm Parkplatz und hast Stufe 1 der Zündung an um zB. Radio zu hören und der Regensensor ist Eingeschaltet dann wird der Wischer nun Automatisch auf Intervall schlafen und auch wenn es nicht Regnet alle paar Sekunden Wischen.

Sorry falls es zu Umständlich erklärt war.

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 3:56

Vielen Dank für die Antwort, mir ist es aber leider bei Regen aufgefallen das es nicht funktioniert, musste immer auf Stufe 1 nachhelfen, selbst bei längeren berieseln lassen, bis hin zu ich sehe nichts mehr, ist er nicht angesprungen.

Könnte es eventuell an einer Sicherung, oder einem Relais liegen ?

War der Regensensor nicht Sonderausstattung und somit könnte es sein, dass Dein Auto gar keinen hat ?

Ja, es könnte an einer Sicherung oder einem Relais liegen. Wenn der ML einen Regensensor hat könnte der auch defekt sein.

Also ich fahre jetzt den zweiten ML. Bei meinem Ersten war es so das wenn der Wählhebel nach unten gestellt wurde, ist der Scheibenwischer je nach Regenstärke im Intervall oder permanent in unterschiedlichen Geschwindigkeiten gelaufen. Bei meinem jetzigen ist es so das der Scheibenwischer immer im Intervall läuft wenn ich den Hebel nach unten stelle. Der Regensensor ist hinter der Verkleidung von der Rückspiegelhalterung auf der Windschutzscheibe in dem kleinen schwarzen Gehäuse und ist eine Einheit mit dem Lichtsensor. Das Ganze wird aber gesteuert durch ein Steuergerät. Lass den ML bei Mercedes auslesen und nachsehen welche Funktion bei deinem Dicken programmiert ist und ob ein Defekt vorliegt.

 

Gruß Peter

Oder einfach die VIN Auslesen lassen,

dort ist der Regensensor Aufgeführt wenn er vorhanden ist

SA-Code 345 = Regensensor

Wie gesagt Regensensor und Lichtsensor sind ein Teil. Ist bei mir auch verbaut, aber der Regensensor ist von der VIN her nicht aktiviert, so dass es nur einen kontinuierlichen Intervall gibt. Wenn er aktiviert ist, dann arbeitetet der Scheibenwischer in der Wählhebelstellung nach unten der Regenstärke entsprechend.

 

Gruß Peter

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 14:38

Hatte eben mal ein bisschen geschaut, ist wohl ein Regensensor. Hatte mal die Relais von der Zentralveriegelung und dem Intervall Untereinander getauscht, keine Reaktion, nach dem zurückstecken bin ich mal mit der Hand über den Sensor und siehe da es hat gewischt.

Habe ich es jetzt richtig verstanden, wenn er einen Sensor hat und dieser auch freigeschaltet ist, gibt es keine normale Intervallschaltung sondern nur wischen nach Regenstärke ?

Die Fin hatte ich schon selber abgefragt,

bestätigt auch das der Regensensor vorhanden ist.

Habe ich es jetzt richtig verstanden, wenn er einen Sensor hat und dieser auch freigeschaltet ist, gibt es keine normale Intervallschaltung sondern nur wischen nach Regenstärke ?

 

Ja, genau so ist es.

 

Gruß Peter

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 15:52

Vielen Dank Peter

Gerne

Zitat:

@balu-erp schrieb am 6. Dezember 2021 um 14:51:59 Uhr:

Wie gesagt Regensensor und Lichtsensor sind ein Teil. Ist bei mir auch verbaut, aber der Regensensor ist von der VIN her nicht aktiviert, so dass es nur einen kontinuierlichen Intervall gibt. Wenn er aktiviert ist, dann arbeitetet der Scheibenwischer in der Wählhebelstellung nach unten der Regenstärke entsprechend.

Gruß Peter

Regensensor und Lichtsensor sind nicht generell ein Teil,

ich habe zB. Regensensor aber keinen Lichtsensor

Das heißt bei Dir gibt es nicht die Möglichkeit das dass Licht bei Dämmung automatisch angeht?

 

Gruß Peter

So sieht der Sensor aus.

Die 8 Sensoren sind für den Regen und das Teil daneben ( mittig zwischen den Reihen ist fürs Licht.

 

Ich Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

 

Gruß Peter

Asset.HEIC.jpg

Und so sieht das Gehäuse aus.

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Intervall wischen ohne Funktion Final Edition