ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. intervall zahnriemen

intervall zahnriemen

Themenstarteram 22. März 2006 um 12:11

hallo,

unser golf hat mittlerweile 102tkm runter und ist baujahr 98. bis vorhin ging ich davon aus, dass der wechselintervall 60tkm wäre. jemand anderes meinte aber entweder 5 jahre oder 120tkm. könnt ihr mir mal auf die schnelle weiterhelfen wie der intervall ist ?

cu frosti

Ähnliche Themen
26 Antworten

Der liebe Zahnriemen......

Was ist es denn für ein Motor? MKB? Ist es der aus deiner Signatur?

Da findet man ja so einiges:

klick

MFG GUNNAR

Themenstarteram 22. März 2006 um 13:19

ja, is der aus der signatur. laut einem forenmitglied wohl ein 8V und nicht 16V wie ich immer dachte ( ging ich halt von aus, bei 100ps bei einem 1.6er ).

MKB 0603 und 421

cu frosti

Nach http://www.doppelwobber.de/ kann das dann nur ein AEH oder AKL sein, die ich jedoch beide nicht kenne.

Beim Golf III sollte bei allen Benzinern erstmals bei 120.000 km und dann alle 30.000 km nach dem Zahnriemen gesehen und das Ding nur bei Bedarf gewechselt werden. Ob das für den Golf IV noch gilt, weiß ich nicht. Das sollte aber eigentlich auch in einem der vielen Hefte das "Bordbuchs" stehen.

Aber egal, wie viele Kilometer der jetzt hinter sich gebracht hat: Er ist jetzt ca. 8 Jahre alt und damit auch Du noch etwas von einem neuen Zahnriemen hast (nämlich keine Bauchschmerzen, ob der nun reißen kann oder nicht), solltest Du ihn jetzt wechseln lassen - ganz unabhängig davon, daß es sich in so einem Alter sowieso empfiehlt. Du kannst nicht in das Ding hineinsehen und es hat auch schon Zahriemen gegeben, die sind vor dem Erreichen des Inspektionsintervalls gerissen, sogar ohne überaltert gewesen zu sein!

Schönen Gruß

 

EDIT:

Schau doch 'mal in diesen Thread, da schreibt ein "Leidensgenosse" von Dir über seinen "Zahnriemen-Kummer".

Themenstarteram 31. März 2006 um 18:03

hallo,

also zum intervall kann anscheinend keiner eine wirklich defenitive auskunft geben, eigentlich schade :(

werde ich wohl mal den :) nächste woche anrufen und wenn er meint wir bräuchten bei unserem keinen wechsel durchführen will ich das schriftlich, falls doch mal was passiert.

wir wollten ihn letztens eigentlich eh verkaufen, haben aber jetzt doch nochmal insp gemacht, doch den zahnriemen will ich mir versuchen zu sparen.

wenn ich aber nix schriftliches bekomm würde ich ihn von nem kollegen tauschen lassen. kann mir jemand sagen, was ich alles noch dazu brauche ? wollte mir wahrscheinlich so ein zahnriehmenkit kaufen, wo diverse sachen dabei sind. ich hab aber mal was bei euch gelesen, dass einmal am besten noch die lima gemacht werden soll (?) und auch die wapu, aber tut das not ?

das auto ist mittlerweile nur noch einkaufskörbchen und zum kaffe trinken fahren für meine frau.

also muss die wapu eh angepackt werden, wenn der zahnriehmen gemacht wird ?

cu frosti

Intervall: 120.000km oder 6-7 Jahre beim 1,6er

Das sind keine offiziellen Vorgaben sondern Empfehlungen von einigen Forum-Mitgliedern (inkl. mir ;) ).

WaPu mitwechseln lassen

Themenstarteram 31. März 2006 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Bel Air '57

WaPu mitwechseln lassen

hi,

danke für die schnelle antwort, kannst du mir aber auch noch den grund dafür sagen ?

cu frosti

EDIT : wollte es bei d&w repair kaufen oder bei ebay, hat jemand sonst noch alternativen ?

Weil sie nicht die welt kostet, siehe www.ahw-shop.de und man sie eigentlich beim zahnriemenwechsel (benziner) meißtens mit wechselt. sollte sie nämlich mal ihren geist aufgeben, muß der zahnriemen runter und man benötigt dann einen neuen. also macht man es lieber gleich ;)

MFG GUNNAR

Themenstarteram 31. März 2006 um 18:59

wie sieht es denn mit dem keilrippen aus, den auch ?

am 31. März 2006 um 19:55

Ja Mensch kaufst du neu bei VW 15 Euro oder so, setzt mit Schlüssel an die Mutter der Spannrolle-- entspannt, runter neuen rauf und nach 4 Minuten iss der gewechselt.

Themenstarteram 31. März 2006 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von rollade

Ja Mensch

sorry, aber ich lasse es halt machen, wußte ja auch nicht, wieviel der kostet. mit dem golf hab ich echt nicht grad viel am hut.

wollte lediglich wissen, ob das dazu gehört, wenn man den zahnriehmen macht.

danke trotzdem für die antwort.

cu frosti

am 1. April 2006 um 6:22

Das Problem ist das man

1.viel bezahlt

2.man für sein Geld nicht davon ausgehen kann das

ordentlich gearbeitet wird

Ich sag dir ein Beispiel: Als ich noch regelmäßig zur Werkstatt ging wurde zur Inspektion der Luftfilter gewechselt.Was hat der Typ gemacht ? Luftfilter raus und neuen Luftfilter rein. In das völlig zugesiffte und verkeimte Luftfiltergehäuse einfach den neuen Luftfilter reingeschmissen obwohl die Reinigung sogar im Wartungsplan explizit vorgegeben ist.

 

Ergo:Was du selber machen kannst, mach selber. Und wenn etwas machen läßt dann schau den Leuten auf die Finger. und wenn du wenig Ahnung hast dann erarbeite dir die Thematik so hab ichs auch gemacht, dazu gibts Bücher und dieses Board.

Ich bin inzwischen der Meinung das 50 % aller Pannen und Ausfälle darauf zuruckzuführen sind das "nicht mit der notwendigen Sorgfalt gearbeitet wird" --- mal ganz harmlos ausgedrückt.

Ich will keine Werkstätten runtermachen aber: Immer aufpassen sonst wirds teuer.

Sry aber ich weiss net nun ob ich so dumm bin oder was verraft habe aber mein Golf IV 1,4L 16V BJ 00 ... hat doch keinen Zahnriemen sondern nen Keilriemen oder sehe ich das Fasch ? Wenn ja dann helft mir. Danke

Themenstarteram 1. April 2006 um 9:30

hi,

also zum thema werkstatt: ich gehe auch in keine "normale" werkstatt mehr bei den beiden autos ( besonders nicht bei dem km stand ). das eine macht ein opel meister freitag abends mit stempel ( inspektion ), den rest und den golf lasse ich mittlerweile von einem arbeitskollegen machen, der 100%ig arbeitet, teilweise auch zu 100%ig. kostet tut mich das nicht viel, wie ich finde und das material wird preisgünstig irgendwo gekauft. ebay hat mich bis jetzt noch nicht im stich gelassen, das gabs alles früher nicht.

früher hatte ich die zeit und die lust mitzuschauen, haben sogar selber bei mir ne grube, aber mittlerweile lasse ich es lieber selber machen. ich habe nicht wriklich viel ahnung, aber kleinigkeiten könnte ich wahrscheinlich schon noch machen, könnte nur die fachbegriffe nicht auf das objekt beziehen. zu vw oder opel werkstatt fahre ich nur, wenn ich kleinteile brauche ( <5,- ) oder mal nen fehler auslesen, mehr ist da nicht mehr für mich zu holen, die kosten, die die bazahlt haben wollen stehen auch für mich in keinem verhältnis, da brauchst du nicht sagen, dass du die nicht runter machen willst, das sollte mittlerweile bekannt sein, dass freie werkstätten mittlerweile mehr als konkurenz für die sind.

hätte vielleicht in meinem post nicht "machen lassen" schreiben sollen, sondern etwas ausführlicher von einem arbeitskollegen, dann hättest du mich eher verstanden, wo mein problem liegt. wenn´s ne werkstatt machen würde, hätte es mir ja fast egal sein können.

@drunken_monkey: is zwar schon lang her bei mir, aber ich glaub ned, dass sich da viel dran geändert hat, dass so ein auto beides hat, zahn und keilriehmen.

mir ging es auch darum zu erfahren, ob z.b. die wapu oder sonst was eh demontiert werden muss, wenn der zahnriehmen gewechselt wird oder etwas anfälliges dabei ist, wodurch man dann gleich mehr tauschen kann.

cu frosti

am 1. April 2006 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Drunken_Monkey

oder sehe ich das Fasch ?

Ja!

Dein Golf hat beides...

Den Zahnriemen unter einer Abdeckung zur Steuerung der Nockenwelle(n) und zum Antrieb der Wasserpumpe.

Der Keilrippenriemen ist hingegen außen zu sehen und treibt Lima, Servo und evtl. Klima an ;)

 

Gruß

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen