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Intervall Zahnriemen Wechsel

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 8:54

Unser Passat Alltrack HSN 0603 TSN BQU 176 kw Bj 2018

hat jetzt 115.000 km gelaufen .

Möchte gerne wissen wissen wann bei diesem Modell der Zahnriemen gewechselt werden muss .

Es ist nicht immer ganz deutlich welche Vorgaben richtig sind .

Mal steht im Internet 125 .000 oder auch 210.000 km .

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35 Antworten

Beim Bitdi sollte es normalerweise auf 120.000 sein

Ich hab den. 120 tkm wegen der hohen Ladedrücke. Die anderen Diesel haben alle wesentlich längere Intervalle.

am 11. Oktober 2022 um 10:54

Lieber WhiteEagle,

 

beim BiTdi ist das Wechselinterval verkürzt auf 120 TKM.

 

Lt. Auskunft der VW-Werkstatt, wo ich hingehe, leistungsbedingt.

 

Übrige Motoren im B8 hätten das Interval, meiner Information nach, bei 210 TKM.

 

Ich persönlich, fuhre ich ein Auto mit Standardinterval, wäre skeptisch, gerade bei geringen Jahresfahrleistung.

 

Fahre man z.B. 15.000 km p.a., fuhre man mit dem gleichen Zahnriemen z.B. im 1.5 TSI oder 2.0 TDI 14 Jahre.

Bei 8 Jahren / 150TKM wäre für mich Schluss.

 

Muss aber jeder für sich entscheiden, wie weit er den Angaben des Herstellers vertraut. Auf Kulanz bei Fahrzeugen älter 3 Jahren indes würde ich nicht hoffen.

 

vG

 

Weitere Quellen:

https://www.motor-talk.de/.../...tdi-schon-nach-120000km-t6337844.html

https://www.autosmotor.de/...at-b8-zahnriemen-oder-steuerkette-2-61311

am 11. Oktober 2022 um 11:07

Deswegen gibt's auch je nach Fahrzeug und Modelljahr die Angabe 210tkm oder 10 Jahre.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 14:41

Danke für schnelle präzise Antworten .

Hätte mich aber auch gefreut wenn diese teure Reparatur bei 210.000 fällig gewesen wäre.

Der Alltrack ist unser Lieblingsfahrzeug geworden deshalb kriegt er auch den neuen Zahnriemen.

Melde mich gerne wenn alle Kosten bekannt sind .

Ich habe mir den SKF-Satz besorgt und in der freien Werkstatt voriges Jahr montieren lassen. 350.- in Summe mit Eintrag ins Serviceheft.

Als Normal-/Wenigfahrer (bis 20k/anno) dauert es vieeeel zu lange, bis die 210.000 erreicht sind. Dann ist der Riemen mir auch viel zu alt.

Außerdem kann ich (wie bei meinem alten B7) die Wasserpumpe die Grätsche machen.

Deswegen bekam mein B7 auch schon bei 120.000 KM den gesamten Zahnriemensatz neu statt nach 210.000 ;)

Bei den ea189 gen2 und ea288 bis 200ps ist das Intervall auf 210.000km festgelegt ohne Zeitbegrenzung und die Riemen schaffen das. Meiner wurde bei einem Wasserpumpenschaden von einer Vw Werkstatt wiederverwendet. Kilometerstand damals 70.000km. Gewechselt dann bei 180.000/9 Jahren mit kaum Laufspuren, hätte die 210 locker geschafft.

Zitat:

@BiTdiii schrieb am 11. Oktober 2022 um 18:48:16 Uhr:

Ich habe mir den SKF-Satz besorgt und in der freien Werkstatt voriges Jahr montieren lassen. 350.- in Summe mit Eintrag ins Serviceheft.

Was ist bei dem SKF-Satz alles dabei?

Normalerweise Ina Rollen, litens Spanner und ein Dayco Riemen. Schrauben ja bis auf die 3+3 der Nockenwelle bzw. Hdp die laut Elsa auch nur gelöst werden müssen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass mehr Belastung auf dem Zahnriemen beim Biturbo ist, wegen der 2 Kolben HDP, einem anderen Antriebsrad auf der Kurbelwelle (zum Ausgleich der HDP) und dem anderen Zylinderkopf (stärkere Ventilfedern?). Ich glaube nicht, daß die einfach mehr Werkstattkosten erzeugen wollen. Die Intervalle sind in den letzten 20 Jahren immer länger geworden. 60, 90, 120, PD2006 150, CR2008 180, CR2011 210 tkm. Ich denke beim Biturbo hat es seine Berechtigung.

Auszug VW SSP547: "Der Zahnriemen wird durch den Einsatz einer Zweikolben-Hochdruckpumpe pro Kurbelwellenumdrehung 4 Mal gestreckt. [...]"

 

und das mit den Wasserpumpen ist auch so eine Sache. Wenn die Verstellung der Wasserpumpe klemmt oder das Teil leckt nach 100tkm, dann wechselt man den Zahnriemen eh mit.

Da waren die EA189 wirklich besser. Manche liefen 240tkm mit dem ersten.

Ich hatte beim EA189 Pech. WaPu nach 120k bzw. knapp 7 Jahren platt.

Bei unserem Golf 4 damals aber ähnlich. Der 1,4er bekam bei 90k neuen Zahnriemensatz. Nur 60.000 KM und 3 Jahre später Lagerschaden der WaPu.

Zitat:

@judyclt

Deswegen gibt's auch je nach Fahrzeug und Modelljahr die Angabe 210tkm oder 10 Jahre.

Wo steht denn etwas von 10 Jahren?

 

Beim BiTDi sind 120 Tkm korrekt.

Er meinte es so, je nachdem was zuerst eintritt.

Von den 10 Jahren hab ich allerdings auch noch nichts gelesen. Mein BITDI ist von 2015 und hat noch keine 100tsd voll. Wäre also noch Zeit. Denn die 120tsd schaffe ich in den nächsten Jahren definitiv nicht da nur noch Kurzstrecke.

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